Wellblechdach dämmen

Diskutiere Wellblechdach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich benötige während der Sanierung meines Hauses für den kommenden Winter einen beheizbaren Aufenthaltsraum auf dem Grundstück....

  1. #1 ImSpreewald, 17.06.2018
    ImSpreewald

    ImSpreewald

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    ich benötige während der Sanierung meines Hauses für den kommenden Winter einen beheizbaren Aufenthaltsraum auf dem Grundstück. Dafür bietet sich ein Schuppen mit einem Wellblechdach an. Letzten Winter konnte man merken, dass die Heizungswärme über das Dach sofort abgegeben wird und dass sich auch in unbenutztem Zustand jede Menge Kondensat an der Decke bildet. Ich brauche eine einfache, zweckmäßige Dämmmaßnahme, irgendwelche ENEV_Vorgaben müssen ja nicht eingehalten werden. Ein Handwerker empfahl mir, Mineralwolldämmplatten direkt unterhalb des Metalldaches mit Rigipsplatten zu verkleiden, Eine Dampfsperre sei nicht erforderlich, da es sich nicht um dauerhaft genutzten Wohnraum handle. Allerdings habe ich angesichts des Kondensats Sorge, dass zu viel Feuchtigkeit hinein gelangt und die Dämmung absäuft.
    Ist der erhaltene Vorschlag so ok?


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 simon84, 18.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich ? Heiz einfach mehr und gut ist. Das lohnt sich doch nie und nimmer.
    An einem Wellblechdach ist fast keine dauerhaft beständige Innendämmung fachgerecht anzubringen.

    Von einem Jahr dieser Nutzung mit Kondensat etc. wird das Dach nicht kaputt gehen.
     
Thema: Wellblechdach dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellblechdach dämmen

    ,
  2. wellblechdach isolieren

Die Seite wird geladen...

Wellblechdach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  5. Wellblechdach - Frage zur Ausführung

    Wellblechdach - Frage zur Ausführung: Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...