Wellblechdach - Frage zur Ausführung

Diskutiere Wellblechdach - Frage zur Ausführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...

  1. #1 Schreiner2punkt0, 25.04.2022
    Schreiner2punkt0

    Schreiner2punkt0

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    folgende Situation:
    Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen Aufträgen zurück.
    So sollen wir für einen Kunden einen Bauwagen alá "Peter Lustig" von Grund auf Bauen und ausbauen.
    Die Kunden möchten auf ihrem Feriengrundstück darin nächtigen (Überwiegend im Sommer).
    Lediglich das Untergestell ist noch vorhanden. Der Schlosser fertigt uns einen neuen Tragrahmen.
    Dann kommen wir ins Spiel.

    Ich habe nach meinem Wissenstand folgenden Aufbau im Anhang konstruiert.
    - Luft zirkuliert hinter der Stulpschalung nach oben
    - durch ein Lochblech entlang der Sparren an dem Wellblech nach oben
    - zwischen Wellblech und Deckenverkleidung liegt Dämmwolle auf
    - darüber 80mm Luft

    Wo ich mit meinem Verständnis ins Stocken komme:
    Wohin kann unter dem gewölbten Wellblechdach das Dunst-, Tauwasser entweichen?
    Und an die Fachmänner: Ist der Aufbau generell möglich oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
    Und ja: Stirnseitig sind die Wände bis unter das Dach geschlossen... :-p
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 25.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es besteht die Gefahr , daß die warme Luft im Winter an dem kalten Blech kondensiert und das Wasser sich einen Weg sucht.
     
  3. #3 Schreiner2punkt0, 25.04.2022
    Schreiner2punkt0

    Schreiner2punkt0

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo petra345,
    Gibt es Maßnahmen, die das verhindern können?
     
  4. #4 petra345, 26.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es darf auf keinen Fall die warme Luft in die Dämmung unter dem Blechdach gelangen!
    Das muß wirklich luftdicht abgesperrt werden!
     
    DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 klappradl, 26.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Warme und feuchte Luft kommt ja eigentlich nicht unter das Dach sondern nur Außenluft. Außerdem hat die unter der Schalung ja kaum Gelegenheit, Wasser aufzunehmen. Woher soll das kommen? Dass es dennoch zu Kondensation unter dem Dach kommen kann, sieht man morgens an Autos, die draußen stehen. Damit Kondenswasser nicht in die Dämmung tropfen kann, würde ich das Dammmaterial mit einer Dampfbremsfolie darüber schützen.
     
  6. #6 Schreiner2punkt0, 26.04.2022
    Schreiner2punkt0

    Schreiner2punkt0

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke klappradl,
    würdest du unter der Sichtdecke Dampfsperre anbringen, darauf (zwischen den Sparren) Dämmmaterial, dann darauf wieder Dampfsperre, dann Wellblechdach?
     
  7. #7 klappradl, 26.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, so wüde ich das machen. Und ich weiß von Tiny Häusern, wo das auch so gemacht wurde.
    Ansonsten gibt es auch Tiny House Foren, die da vielleicht mehr Erfahrung haben.
    Aber eigentllich ist die Physik dazu überall gleich.
     
  8. #8 petra345, 27.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Dampfsperre kommt immer auf die warme Seite. Beim Kühlhaus außen, beim beheizten Haus innen.
     
Thema:

Wellblechdach - Frage zur Ausführung

Die Seite wird geladen...

Wellblechdach - Frage zur Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Wellblechdach dämmen

    Wellblechdach dämmen: Guten Abend, ich benötige während der Sanierung meines Hauses für den kommenden Winter einen beheizbaren Aufenthaltsraum auf dem Grundstück....