Wellige Verfugung

Diskutiere Wellige Verfugung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau sieht die Verfgung leider sehr wellenförmig und strahlt eine Unruhe aus. Normalerweise kennen wir nur ebene und...

1. #1 Verenakord1981, 22.10.2022
    Verenakord1981

Verenakord1981

Hallo,
    bei unserem Neubau sieht die Verfgung leider sehr wellenförmig und strahlt eine Unruhe aus.
    Normalerweise kennen wir nur ebene und glattere Ausführungen.

Handelt es sich hierbei um einen Mangel und kann man das beheben?
    Kann man andernfalls deswegen eine Kürzung duchrsetzen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Grüße

Anhänge:

2. #2 petra345, 22.10.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie dick ist denn die dahinter befindliche Dämmschicht und welches Material wurde dazu eingebaut?
    Diese Dämmung kann man nicht mehr ändern!

Die Fugen, wenn sie denn einen Mangel darstellen sollten, wären dagegen bedeutungslos und müssen im üblichen Betrachtungsabstand gesehen werden.
    Wenn es im üblichen Betrachtungsabstand nicht stört, ist es kein Mangel.
    .

3. #3 Verenakord1981, 22.10.2022
    Verenakord1981

Verenakord1981

Vielen dank für die Rückmeldung und die Einschätzung.

In der BLB steht folgendes:
    44 cm dicke Außenwand. Das zweischalige Außenmauerwerk ist wie folgt aufgebaut: Innenschale aus
    15 cm Porenbetonmauerwerk (hervorragender Wärmedämmfähigkeitswert durch hohen
    Luftporenanteil), 16 cm Wärmedämmung aus besonders hochwertiger Kerndämmung mit einem
    Wärmeleitfähigkeitswert gemäß Prädikat KfW EH 40 bzw. EH 40 Plus (im nicht ausgebauten
    Spitzboden wird auf die Luftschichtdämmung verzichtet), ca. 1,5 cm Fingerspalt, 11,5 cm Verblendung
    gemäß unseren Bemusterungszentren. Durch langjährige Erfahrung verzichten wir auf den
    Fugenglattstrich. Die Fugen des Verblendmauerwerkes werden stattdessen ausgekratzt und
    nachträglich grau verfugt.

4. #4 hanghaus2000, 22.10.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    So wurde das mMn nicht ausgeführt. Die haben eben nicht auf Ihre langjährig schlechten Erfahrungen gehoert und doch mit Glattstrich gearbeitet. Der Mörtel hatte dann wohl nicht die entsprechende Konsistenz und ist nachgesackt.

Ob das ein Mangel ist? Schoen schaut es jedenfalls nicht aus. Unter Sichtmauerwerk versteh ich was Anderes.

Hast Du die Arbeiten selber beobachtet? Wurde wirklich der Mörtel ausgekratzt?

5. #5 Verenakord1981, 22.10.2022
    Verenakord1981

Verenakord1981

Ob der Mörtel ausgekratzt wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fand die Verfugung erst deutlich im Nachgang statt.

6. #6 hanghaus2000, 22.10.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    OK. dann versteh ich die unschöne Ausführung nicht. Mein Maurer hat das erheblich besser hinbekommen. Da sieht eine Fuge wie die Andere aus.

Thema:

Wellige Verfugung

Die Seite wird geladen...

Wellige Verfugung - Ähnliche Themen

1. WDVS wellig

WDVS wellig: Hallo bauexperten Wir haben ein WDVS auf unseren Altbau anbringen lassen. (Die Löcher sind für dezentrale Lüfter) nun haben wir im Streiflicht...
  2. Steinholzboden wird wellig und feucht

Steinholzboden wird wellig und feucht: Hallo ich bin der Hausmeister einer Genossenschaft und mittlerweile wirklich ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir einen Hinweis geben. Ich bin auch...
  3. Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?

Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und freue mich über eure Hilfe. Wir sanieren ein altes Haus und haben die alte...
  4. Neues Dach wellig

Neues Dach wellig: Hallo zusammen, An unserem Anbau wurde das Dach erneuert und gedämmt . Wie auf den Bildern zu sehen Ist das Dach anschließend sehr wellig. Das...
  5. Bitumenbahnen wellig

Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?