Welliger Fußboden

Diskutiere Welliger Fußboden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wir haben ein Haus aus 1978 renoviert und dort von einem Fachbetrieb Vinylboden (geklebt) verlegen lassen. Der Boden wurde...

  1. #1 Moostierchen, 06.01.2020
    Moostierchen

    Moostierchen

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben ein Haus aus 1978 renoviert und dort von einem Fachbetrieb Vinylboden (geklebt) verlegen lassen. Der Boden wurde ebenfalls von dieser Firma mit Ausgleichsmasse vorbereitet.
    Im Dachgeschoss ist auch bis auf Kleinigkeiten alles in Ordnung. Im Erdgeschoss jedoch,sieht man im Gegenlicht deutlich Wellen und Beulen im Boden. Zudem gibt es auch größere "Hügel" und "Täler", wo man beim Laufen deutlich einen Anstieg/Abfall des Bodens bemerkt. Besonders in dem Bereich, wo eine Wand entfernt wurde, merkt man eine Delle im Boden.
    Wie kann so etwas passieren??? Es wurde doch mit einer Ausgleichsmasse gearbeitet! Hat evtl. die Fußbodenheizung etwas damit zu tun?
    Wir haben in einer Woche einen Termin zur Mängelbesprechung mit dem Handwerker. Wie kann ich am besten einen objektiven Nachweis über diese Unebenheiten liefern?
    Da wir aus unserer Wohnung raus mussten und bereits im Haus wohnen, habe ich tatsächlich nicht so die Lust, nochmal alles komplett aufzureißen... Gibt es andere Möglichkeiten den Boden zu retten? Oder kann man eine Rückzahlung vom Handwerker erwirken, so dass wir wenigstens für den sch*** Boden nicht so viel ausgegeben haben? Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?

    Viele Fragen, ich weiß... aber ich bin ziemlich angepisst ;)

    Viele Grüße!
     
  2. #2 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wasserwaage, richtlatte etc

    war der Boden Kleber usw denn FBH geeignet ? Welche VL Temperaturen werden gefahren ?
     
  3. #3 Feyerabend, 07.01.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Bringt dir in dem Fall zwar nicht viel, erst nach Abnahme des Gewerks bezahlen.
    Der Bodenleger wird doch sicherlich nach Fertigstellung zu dir gekommen sein und hat entweder ein Abnahmeprotokoll dabei gehabt, welches du unterzeichnet hast oder du hast die Abnahme durch Nutzung stillschweigend bestätigt.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Bodenleger nicht versucht den Mangel einem anderen Gewerk in die Schuhe zu schieben.
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    DIN 18202 Toleranzen im Hochbau, hier Ebenheitstoleranzen.
     
Thema: Welliger Fußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesunde bodenbeläge stiftung warentest

Die Seite wird geladen...

Welliger Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahnen wellig

    Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?
  2. Wellige Dachpappe sanieren?

    Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...
  3. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...
  4. Wellige Verfugung

    Wellige Verfugung: Hallo, bei unserem Neubau sieht die Verfgung leider sehr wellenförmig und strahlt eine Unruhe aus. Normalerweise kennen wir nur ebene und...
  5. Fußboden total wellig

    Fußboden total wellig: In unserer Mietwohnung (Neubau) ist der Fußboden sehr uneben, so dass fast alle Möbelstücke wackeln und unterlegt werden müssen. Teilweise über 4...