Wellnessoase auf 3qm möglich? (Badrenovierung in Plattenbau)

Diskutiere Wellnessoase auf 3qm möglich? (Badrenovierung in Plattenbau) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es gibt dieses wunderschöne, fensterlose Badezimmer. Ich würde mich freuen, wenn ihr 'paar Ideen geben könnt, wie man daraus das...

  1. #1 unnamed7, 01.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Hallo,

    es gibt dieses wunderschöne, fensterlose Badezimmer.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr 'paar Ideen geben könnt, wie man daraus das Maximum rausholen könnte.

    Den Anhang 31133 betrachten Den Anhang 31134 betrachten

    Das Bad hat zur Zeit eine thermische Lüftung. Könnte/dürfte man stattdessen einen Badlüfter einbauen?

    Könnte man anstelle dem Stand-WC eine Hängetoilette einbauen?

    Das Badezimmer ist sehr klein, um Platz zu gewinnen könnten wir auf die Badewanne zu Gunsten einer vernünftigen Dusche (evtl. ebenerdig) verzichten.
    Wie könnte man die kleine Nische (ca 65 x 30 cm) vernünftig nutzen?
    Könnte man dort ein Duschpaneel platzieren?
    z.B. sowas Edles-Duschpaneel-aus-massivem-Bambus-mit-Thermostat
    Wir befrüchten, der Platz dort zu duschen wäre ziemlich beengt.
    Es wäre eventuell nett, falls eine kleine Waschmaschine zwischen Dusche und Waschbecken ihren Platz noch finden könnte.

    Wir glauben, dass die Beleuchtung aus Wohlfühlsicht sehr wichtig wäre.
    In welche Richtung sollte das Beleuchtungskonzept gehen? Falsche Decke
    mit eingebauten Spots an den richtigen Stellen?

    Also, ideas?

    Many thanks!
     
  2. #2 unnamed7, 01.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    ich hoffe, jetzt klappts:

    Bad.jpg

    badGrundrissKl.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird so eng in deiner zelle, das du kaum wellness erfahren wirst, du wirst den raum schnellstmöglich wieder verlassen wollen. nimm dir einen planer, wenn er geschickt vorgeht, bekommst du dusche, wc, waschbecken und türschlag auf 3 qm geregelt. die tür muss dann schon nach außen aufgehen.
     
  4. #4 unnamed7, 01.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Ahh ja und den kleinen Vorsprung mit dem Waschbecken habe ich noch gar nicht eingetragen.

    Und wo lässt sich so ein Planer finden? Wonach sollte man suchen? Architekt? Innenarchitekt?
    Sanitärfachbetrieb??
    Kosten Grössenordnung? Nach HOAI?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innenarchitekt - Suche über die Architektenkammer.

    Kosten - nach Auftragsumfang, so schwer zu sagen.
     
  6. #6 ThomasMD, 01.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein guter Sanitärinstallateur wird das Bädchen auch beplanen können und berücksichtigt im Gegensatz zum Innenarchitekten auch gleich die möglichen Leitungsführungen mit.

    Ich habe sowas früher bei Auftragserteilung als Service miterledigt.
     
  7. #7 unnamed7, 01.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    He?? Verstehe ich es richtig, kann ein Innenarchitekt auch sowas planen, was gar nicht (oder nur verdammt schwer) realisierbar ist?
    Wozu brauche ich denn den Architekt?
    Und überhaupt, was ist normalerweise das Ergebnis eines Innenarchitektenauftrags? Ich stell mir das so vor, dass ich im Prinzip die von ihm erstellten Pläne einem beliebigen 08/15 Fliesenleger / Elektriker geben könnte,
    und dann weiss der Handwerker schon Bescheid und baut mir das Traumbad in Handumdrehen auf. Oder?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hää? Ich stimme ja mit Dir durchaus überein, daß das nahezu unmöglich ist. Daher wärs aber schön, wenn Du mir erklärst, welchen Sinn dann die von Dir soeben selbst infragegestellte Ausgangsfrage verfolgen wollte.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 D3esperator, 01.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ah ein frankfurter :) die heimat grüßt!
    da wir zusammenhalten müssen, hast du eine pn.
    ich denke das wird dich weiter bringen ;)
     
  10. #10 ThomasMD, 01.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich erlebe leider ständig, dass sich Innen- und andere Architekten einen feuchten Kehrricht darum scheren, wie die verschiedenen Medien zum Ort des Geschehens und von dort wieder wegkommen.
    Das ist aber bei einem Bad nicht ganz unwichtig.

    Konnte mir das Foto erst jetzt in Ruhe ansehen und muß meinen Ratschlag von heute Mittag zurücknehmen.
    Welcher Teufel hat Dich geritten, das Wohnklo "Badezimmer" zu nennen und gar daraus eine "Wellnessoase" machen zu wollen?
    Dagegen ist jede Nasszelle in hiesigen Plattenbauten eine Badelandschaft.

    An der grundsätzlichen Anordnung der Objekte ist m.E. nichts zu verbessern. Ich würde eine Wanne mit steilen Wänden und flachem rutschhemmend beschichteten Boden einbauen und ein Duschrollo an die Decke hängen. Großformatige helle Fliesen, nur an den spritzwasserbelasteten Flächen, ein Wand-WC am Schacht, bleiben noch 80 cm für einen kleinen Waschtischumbau. Mehr geht nicht.

    Solange Du nicht weißt, wieviele Untermieter an dem Lüftungsschornstein hängen, vergiss auch ganz schnell die Idee mit dem Abluftventilator. Deine Nachbarn wollen nicht wissen, wie Deine Verdauung funktioniert.
     
  11. #11 D3esperator, 01.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wo ich wellnessoase gelesen habe, habe ich auch entsprechende adressen per pn weitergeleitet :)
    würde sagen -> uppppss thema verfehlt.
    aber naja, vl. kommt doch noch was gutes bei rum
     
  12. #12 unnamed7, 02.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Danke für die tröstenden Worte! :)

    Mich würde noch intressieren, wie man aus einem Stand-WC ein Wand-WC macht. Das Stand-WC hat offensichtlich den Abfluss im Boden. Wenn wir mal umbauen, möchte ich keine Abflussrohre oder ähnliches
    unter dem schönen neuen Hängeklo sehen...
     
  13. #13 WiesbadenEr, 02.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    In Wiesbaden gibt es ein Badstudio, die sich auf die Planung von kleinen Bädern "spezialisiert" haben.

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mt denen (und auch keine persönlichen Beziehungen zu denen), kenne sie nur vom vorbeifahren. Einfach mal nach "Wiesbaden kleines Bad" im Internet suchen.
     
  14. #14 Headhunter2, 02.08.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Gibts Pläne von dem Haus bzw. ist im Stockwerk darunter zufällig ein Bad mit demselben Grundriss? Wenn ja dann ist die Chance relativ groß dass das Abflussrohr irgendwo in dem Schacht, in dem auch die Abluft verläuft, verlegt ist, in diesem Fall lässt sich das Hänge-WC relativ leicht realisieren. Ansonsten musss man halt rausfinden wo die Leitung hinläuft ^^
     
  15. #15 unnamed7, 02.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Ja klar gibts darunter ein Bad, es würde mich nicht überraschen wenn sogar die Fliesenfarbe gleich wäre.
    Aber was du schreibst, klingt gut. Loch im Boden zu und neues durch die Wand, ich dachte bloss nicht, dass es so viel Zerstörung benötigt.
    Sollte man dass mit der Wohngemeinschaft vorher abklären, vordem die halbe Schachtwand vernichtet wird? Ich habe keine Ahnung woraus die Schachtwände sind, aber wenn aus Stahlbetonplatte :yikes , dann sollte ich gleich
    einen Handwerker mit Betonsäge suchen?
     
  16. #16 unnamed7, 02.08.2012
    unnamed7

    unnamed7

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in der Planungsphase
    Ort:
    FFM
    Ja, die Firma macht einen sehr sympatischen Eindruck.
    Und manchmal machen Sie ganz wilde Sanierungen:

    z.B. wo das neue Klo hängt, war vorher gar kein Abfluss. Wie ist sowas möglich?
    Und der Heizkörper ist auch an einer ganz anderen Stelle, wenn ich das richtig erkenne.

    vorher-nacher
     
Thema: Wellnessoase auf 3qm möglich? (Badrenovierung in Plattenbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badsanierung plattenbau qp72

    ,
  2. kleines bad im plattenbau

    ,
  3. bad in plarttenbau

    ,
  4. badzelle plattenbau,
  5. plattenbau badumbau,
  6. nasszelle plattenbau abdichten ?,
  7. nasszelle plattenbau,
  8. Plattenbau badezimmer,
  9. bad grundriss für plattenbauten,
  10. plattenbau bad und wc,
  11. badezimmer im plattenbau,
  12. plattenbau badezimmer beleuchten,
  13. waschmasvhone plattenbau,
  14. badumbau im plattenbau,
  15. duschkabine einbauen plattenbau
Die Seite wird geladen...

Wellnessoase auf 3qm möglich? (Badrenovierung in Plattenbau) - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...