Wen braucht man und was kostet das?

Diskutiere Wen braucht man und was kostet das? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Gute Architekten sind nicht zu finden, es hat also keinen Sinn zu suchen? Lieber zum BU, weil der...

  1. #81 Shai Hulud, 05.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Was möchtest du uns jetzt damit sagen?

    Gute Architekten sind nicht zu finden, es hat also keinen Sinn zu suchen?

    Lieber zum BU, weil der häufiger baut?

    :confused:
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    isch bin ostfriese...:D
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Grundsätzlich: ja
    Wenn man nit Arch bauen will, sucht man sich halt einen, den es schon mind. 10 Jahre gibt (am selben Ort) und hofft, dass der keine Komplettlusche ist. Da sind die Chancen dann vermutlich auch nicht besser/schlechter als wenn man nen "guten" BU sucht.

    Alternativ: Wie FÄNDE man den nun einen "guten" Arch?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du würdest sehr schwer einen finden, bei dir im dorf gibt
    es nun mal keinen. inwieweit du über deinen tellerrand blicken kannst,
    mag ich nicht beurteilen....
     
  5. #85 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So lange

    Architekten so auf sich aufmerksam machen, ist mir nicht bange.

    Bei einem anderen Architekten aus unserem Ort passiert bei Aufruf der Website das hier
     
  6. #86 VolkerKugel (†), 05.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :mega_lol: ...
     
  7. #87 Jürgen Jung, 05.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    schön :mega_lol:
     
  8. #88 Jessi75, 05.02.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das Schlimmste war ja, dass der Typ wohl 4 Häuser hatte und als abzusehen war, dass er den Prozess verliert, wurden diese mal eben auf diverse Familienmitglieder umgeschrieben. Also war der Arme dann mittellos... bei sowas könnte ich k*****! Die Leute hatten bis zu 3 cm breite Risse in den Wänden. Und das von unten bis oben...

    Bei uns im Ort wurde auch viel gebaut, allerdings sind aber alle Häuser schon zwischen 10 und 30 Jahre alt. Nützt doch nichts, wenn mir einer sagt, vor 10 Jahren war der mal gut...

    Tja, also bleibt nur einen nehmen und hoffen, dass er weiß was er da tut...

    Seh das auch so wie es schon geschrieben wurde, ein Haus bauen die meisten nur einmal im Leben. Entweder, sie haben Glück oder Pech mit ihrem Archi. Aber richtig vergleichen können die Leute doch nicht weil sie halt nur den einen hatten. Selbst wenn er gut war, vielleicht wäre ein anderer besser gewesen... Ich denke, bei Ärzten, Werkstätten usw. kann man das doch besser einschätzen. Und wenn mir die Werkstatt nicht passt, geh ich beim nächsten mal woanders hin. Wenn ich ein Haus baue, hab ich das wohl die nächsten 20 oder 30 Jahre nicht noch mal vor. Wenn überhaupt nochmal...

    Muss man eigentlich immer ein Bodengutachten machen?
     
  9. #89 VolkerKugel (†), 05.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer Lesen kann ...

    ... ist glatt im Vorteil :biggthumpup: .

    Muss man eigentlich immer ein Bodengutachten machen?

    Ja ! Immer !
     
  10. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Ein Fall für einen pfiffigen Insolvenzverwalter. Solche Rechtshandlungen sind grundsätzlich anfechtbar. Das Weggegebene müsste von den Empfängern wieder herausgegeben werden.

    MFG
     
  11. #91 HolzhausWolli, 06.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Galt dabei nicht immer eine bestimmte Karrenzzeit vor Insolvenz in der das durchaus rechtens war? War doch mal 3 Monate... bin aber nicht am Laufenden und habe auch glücklicherweise keine Erfahrung mit sowas.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hätte denn der RA der betroffenen VORHER tun können/sollen/müssen?
     
  13. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Es gibt auch längere Fristen. -> § 133 InsO: 10 Jahre, wenn der Architekt den Vorsatz der Gläubigerbenachteiligung hatte und der Empfänger der Leistung den Vorsatz kannte. Die Kenntnis wird vermutet, wenn der Begünstigte wußte, daß die Zahlungsunfähigkeit droht und die Verfügung die Gläubiger des Architekten benachteiligt.

    Anfechtbar ferner alle mit Verwandten geschlossenen Verträge, die innerhalb von zwei Jahren vor dem Insolvenzantrag geschlossen wurden. Ausnahme: Dem Verwandten war der Vorsatz des Schuldners nicht bekannt (was der Verwandte beweisen muß).

    Bei Schenkungen gilt eine Vierjahresfrist, § 134 InsO unabhängig von irgendeiner Kenntnis.

    @ mls Der RA der Betroffenen hätte den Ablauf wohl nicht verhindern können, sag ich mal.
     
Thema:

Wen braucht man und was kostet das?

Die Seite wird geladen...

Wen braucht man und was kostet das? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?