Wen zu Rate ziehen?

Diskutiere Wen zu Rate ziehen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns in ein altes Haus verliebt, Baujahr 1955. Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen und einer neuen Heizung wurde in...

1. #1 NiMi2107, 01.07.2021
    NiMi2107

NiMi2107

Hallo zusammen,

wir haben uns in ein altes Haus verliebt, Baujahr 1955. Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen und einer neuen Heizung wurde in dem Haus noch nichts gemacht.
    Wir hätten noch 250.000€ Sanierungsbudget, wir wissen allerdings nicht, ob das reichen würde, denn wir haben leider gar keine Ahnung was „bauen“, Substanz o.ä. Angeht.
    Nun eine Frage: Wir würden uns das Haus gerne noch mal mit einem Experten anschauen, damit dieser die groben Kosten schätzen kann und auch sagen kann, was auf jeden Fall gemacht werden muss ggf. auch ob unsere Vorstellungen umgesetzt werden können.
    Wen müsste man da am besten mitnehmen? Gibt es da ein „Gewerk“ für oder müsste ich mit mehreren Experten sprechen (also Elektro, sanitär, u.ä. Extra)?

mich freu mich über Ratschläge bzw. Erfahrungen.

2. #2 Feyerabend, 01.07.2021
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Einen Architekten der sich mit Altbausanierung auskennt ;)

3. #3 simon84, 01.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bauingenieur, Gutachter etc. gehen auch.

Das budget ist an sich aber recht grosszügig.

Keller und Dach anschauen, sowie elektrik ,haustechnik , rohre und bäder, fenster und tueren. Das sind die Mega kostentreiber.

Wenn du am grundriss und treppe nix grossartig aendern willst lehne ich mich mal aus dem fenster und sage da ist auf jeden fall einiges machbar !

Manufact gefällt das.
Thema:

Wen zu Rate ziehen?

Die Seite wird geladen...

Wen zu Rate ziehen? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Guten Tag Wir haben ein älteres Haus übernommen Jetzt habe ich Holzplatten entnommen darunter habe ich das gefunden Könnte in diesem Material...
  2. Bodenverlegung Keller - Benötige Rat für weiteres Vorgehen

Bodenverlegung Keller - Benötige Rat für weiteres Vorgehen: Hallo liebe Bauexperten, ich lasse derzeit von einem Bodenleger in unserem Keller einen neuen Bodenbelag verlegen. Leider läuft dies bisher nicht...
  3. Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978

Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978: Guten Tag! Was sagen Sie zur Elektrik im Haus? Siehe Bilder des Elektrokastens im Keller. Es gibt im EG einen zweiten Kasten, in welchem die...
  4. Rat für Größe des Überstands Balkon OG

Rat für Größe des Überstands Balkon OG: Hallo Forum, ich bin neu hier und würde gerne Eure Meinung einholen. Es geht um einen Neubau Einfamilienhaus und der Architekt hat im OG einen...
  5. Rat Aufbau Dämmung Pultdach

Rat Aufbau Dämmung Pultdach: Hallo zusammen, ich habe mir ein Gartenhaus im Rohbau erstellen lassen. Es ist aus 24er Ytong Steinen und besitzt ein Pultdach. Die Sparren sind...