Wen zu Rate ziehen?

Diskutiere Wen zu Rate ziehen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns in ein altes Haus verliebt, Baujahr 1955. Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen und einer neuen Heizung wurde in...

  1. #1 NiMi2107, 01.07.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns in ein altes Haus verliebt, Baujahr 1955. Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen und einer neuen Heizung wurde in dem Haus noch nichts gemacht.
    Wir hätten noch 250.000€ Sanierungsbudget, wir wissen allerdings nicht, ob das reichen würde, denn wir haben leider gar keine Ahnung was „bauen“, Substanz o.ä. Angeht.
    Nun eine Frage: Wir würden uns das Haus gerne noch mal mit einem Experten anschauen, damit dieser die groben Kosten schätzen kann und auch sagen kann, was auf jeden Fall gemacht werden muss ggf. auch ob unsere Vorstellungen umgesetzt werden können.
    Wen müsste man da am besten mitnehmen? Gibt es da ein „Gewerk“ für oder müsste ich mit mehreren Experten sprechen (also Elektro, sanitär, u.ä. Extra)?

    mich freu mich über Ratschläge bzw. Erfahrungen.
     
  2. #2 Feyerabend, 01.07.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Einen Architekten der sich mit Altbausanierung auskennt ;)
     
  3. #3 simon84, 01.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauingenieur, Gutachter etc. gehen auch.

    Das budget ist an sich aber recht grosszügig.

    Keller und Dach anschauen, sowie elektrik ,haustechnik , rohre und bäder, fenster und tueren. Das sind die Mega kostentreiber.

    Wenn du am grundriss und treppe nix grossartig aendern willst lehne ich mich mal aus dem fenster und sage da ist auf jeden fall einiges machbar !
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Wen zu Rate ziehen?

Die Seite wird geladen...

Wen zu Rate ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  4. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  5. Fundamentsanierung- Brauche euren Rat.

    Fundamentsanierung- Brauche euren Rat.: Halli Hallo ihr Lieben , ich habe vor mein erstes Haus zu kaufen und muss zugeben wenig Ahnung von Häusern zu haben. Auch wenn ich mich in...