wenig Dämmung in einem Bereich

Diskutiere wenig Dämmung in einem Bereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...

  1. andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21. September 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn ich den KÜK auf die Kellermauer gebe, dann habe ich noch 3cm für die Dämmung übrig. Das ist nicht viel. Vorteil von der Kellermauer wäre, die Zuleitung ist nicht so lange.

    2. Möglichkeit ist den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich (20cm VWS). Dann kann ich 7cm Dämmung statt 20cm raufgeben.

    Macht es was wenn auf den Bereich vom KÜK nur 3cm XPS (eventuell Neopor) kommen? Auf der Hausinnenseite ist der Technikraum der nur schwach beheizt wird (da der Keller HKV drinnen ist)? Oder was gibt es für Alternativen?
    Danke
    mfG
    Andi
    kük.png
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Da issa, der Dämmwahn :D

    Die Fläche ist so gering, was soll da passieren? Neopor kannst verwenden, wenn es eine Zulassung als Perimeterdämmung hat.

    Aber das Stückchen wird weder Deine Bude auskühlen noch eine Wärmebrücke mit Kondensatproblem darstellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wenn doch der Technikraum direkt dahinter ist, warum dann nicht direkt da rein?
    Oder muß man in A seine Fassade per Vorschrift und Verordnung so verunstalten?
     
  5. #4 Hundertwasser, 19. November 2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    3 cm Überdämmstärke ist zu wenig um die Gefahr von Rissbildungen auszuschließen. Deswegen den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich setzen. Damit wäre alles im grünen Bereich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wenig Dämmung in einem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. perimeterdämmung kük

    ,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

wenig Dämmung in einem Bereich - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Verbindungsleitungen FBH?

    Dämmung Verbindungsleitungen FBH?: Guten Abend, derzeit stellt sich mir die Frage, ob Verbindungsleitungen beim Verlegen der Fußbodenheizung extra gedämmt werden müssen? Für...
  2. Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke

    Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke: Hallo Forumisten, mir ist bewusst, dass das Thema Fußboden im Bad eines Altbaus in diversen Foren bereits behandelt wird. Allerdings finde ich...
  3. Nachträgliche Dämmung Dachschräge

    Nachträgliche Dämmung Dachschräge: Hallo Leute, ich habe ein älteres Haus, bei welchem leider die Dachschrägen nicht isoliert sind. Das heißt, zwischen den Dachsparren ist keine...
  4. Einschätzung Dämmung

    Einschätzung Dämmung: Hallo zusammen, wir werden kommendes Jahr bauen und ich bin aktuell dabei mich detailliert mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. Gesetzt ist...
  5. Einschätzung Dämmung

    Einschätzung Dämmung: Hallo zusammen, wir werden kommendes Jahr bauen und ich bin aktuell dabei mich detailliert mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. Gesetzt ist...