wenig Dämmung in einem Bereich

Diskutiere wenig Dämmung in einem Bereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...

  1. #1 andidek, 06.11.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn ich den KÜK auf die Kellermauer gebe, dann habe ich noch 3cm für die Dämmung übrig. Das ist nicht viel. Vorteil von der Kellermauer wäre, die Zuleitung ist nicht so lange.

    2. Möglichkeit ist den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich (20cm VWS). Dann kann ich 7cm Dämmung statt 20cm raufgeben.

    Macht es was wenn auf den Bereich vom KÜK nur 3cm XPS (eventuell Neopor) kommen? Auf der Hausinnenseite ist der Technikraum der nur schwach beheizt wird (da der Keller HKV drinnen ist)? Oder was gibt es für Alternativen?
    Danke
    mfG
    Andi
    kük.png
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lexmaul, 06.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Da issa, der Dämmwahn :D

    Die Fläche ist so gering, was soll da passieren? Neopor kannst verwenden, wenn es eine Zulassung als Perimeterdämmung hat.

    Aber das Stückchen wird weder Deine Bude auskühlen noch eine Wärmebrücke mit Kondensatproblem darstellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #3 thejack, 07.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wenn doch der Technikraum direkt dahinter ist, warum dann nicht direkt da rein?
    Oder muß man in A seine Fassade per Vorschrift und Verordnung so verunstalten?
     
  5. #4 Hundertwasser, 19.11.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    3 cm Überdämmstärke ist zu wenig um die Gefahr von Rissbildungen auszuschließen. Deswegen den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich setzen. Damit wäre alles im grünen Bereich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wenig Dämmung in einem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. perimeterdämmung kük

    ,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

wenig Dämmung in einem Bereich - Ähnliche Themen

  1. feuchte Dämmung

    feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...
  2. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

    Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  3. Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

    Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung: Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...
  4. Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus

    Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns in Essen ein altes Zechenhaus Bj ca 1920 gekauft und befinden uns gerade mitten in der...
  5. DG-Dämmung bei Dachpappe außen

    DG-Dämmung bei Dachpappe außen: Hi Checker, meine Schwiegereltern haben vor, das DG auszubauen. Das Haus ist 1985 gebaut, der Dachaufbau sieht (meiner Meinung nach) momentan so...