wenig Dämmung in einem Bereich

Diskutiere wenig Dämmung in einem Bereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...

1. #1 andidek, 06.11.2017
    andidek

andidek

Beruf:
    IT
    Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn ich den KÜK auf die Kellermauer gebe, dann habe ich noch 3cm für die Dämmung übrig. Das ist nicht viel. Vorteil von der Kellermauer wäre, die Zuleitung ist nicht so lange.

2. Möglichkeit ist den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich (20cm VWS). Dann kann ich 7cm Dämmung statt 20cm raufgeben.

Macht es was wenn auf den Bereich vom KÜK nur 3cm XPS (eventuell Neopor) kommen? Auf der Hausinnenseite ist der Technikraum der nur schwach beheizt wird (da der Keller HKV drinnen ist)? Oder was gibt es für Alternativen?
    Danke
    mfG
    Andi
    kük.png

2. Anzeige

3. #2 Lexmaul, 06.11.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Da issa, der Dämmwahn :D

Die Fläche ist so gering, was soll da passieren? Neopor kannst verwenden, wenn es eine Zulassung als Perimeterdämmung hat.

Aber das Stückchen wird weder Deine Bude auskühlen noch eine Wärmebrücke mit Kondensatproblem darstellen.

Fred Astair gefällt das.
  4. #3 thejack, 07.11.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Wenn doch der Technikraum direkt dahinter ist, warum dann nicht direkt da rein?
    Oder muß man in A seine Fassade per Vorschrift und Verordnung so verunstalten?

5. #4 Hundertwasser, 19.11.2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    3 cm Überdämmstärke ist zu wenig um die Gefahr von Rissbildungen auszuschließen. Deswegen den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich setzen. Damit wäre alles im grünen Bereich.

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wenig Dämmung in einem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. perimeterdämmung kük

,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

wenig Dämmung in einem Bereich - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...
  2. Preis Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen

Preis Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen: Welchen Preis muss ich in etwa für Dacheindeckung + Dämmung + Dachrinnen bei folgenden Parametern bei einem Neubau einplanen? ca. 160 m²...
  3. Dämmung sinnvoll und machbar?

Dämmung sinnvoll und machbar?: Moin, ich möchte gerade ein Zimmer sanieren. Das Haus ist ein Altbau von 1900, wurde jedoch mal aufgestockt. Die Vorbesitzer haben auch in allen...
  4. Dämmung der obersten Geschossdecke im Bungalow

Dämmung der obersten Geschossdecke im Bungalow: Hallo zusammen, Wir haben im letzten Jahr den Bungalow von meinen verstorbenen Großeltern übernommen und haben bereits die Elektrik,...
  5. Dämmung der Dachgaube / Aufbau

Dämmung der Dachgaube / Aufbau: Hallo, ich bin neu in diesem Forum (vorher nur stiller mitleser) und ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben uns vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden