Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen

Diskutiere Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir wohnen nun 7 Jahre im Neubau. Die letzten Jahre hatten wir immer bei Nächten unter 5 Grad Feuchtigkeit an den Fenstern von innen. Je...

  1. #1 Matzur007, 29.01.2020
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo

    Wir wohnen nun 7 Jahre im Neubau. Die letzten Jahre hatten wir immer bei Nächten unter 5 Grad Feuchtigkeit an den Fenstern von innen. Je kälter desto mehr.

    In diesem Jahr ist das deutlich weniger. Kann es daran liegen das alles nach so vielen Jahren mega durch getrocknet ist? Andererseits hat man nach fünf bis sechs Jahren doch keine Feuchtigkeit mehr vom Bau im Haus oder?

    Dann noch eine Änderung seit diesem Winter. Früher habe ich die FBH im Winter voll durchlaufen lassen, auch nachts.

    Seit diesem Jahr ist nachts die Heizung von 21.30 bis 5.30 aus. Oder kann es damit was zu tun haben? Richtig kühl wird es dadurch über Nacht natürlich auch nicht.

    An sich ist es gut das es inzwischen so ist. Mich würde aber interessieren woran es liegt um es so beizubehalten.

    Liegt die Feuchtigkeit von innen an den Fenstern nur an der Temperatur außen oder spielt auch die Luft Feuchtigkeit draußen eine Rolle?

    Danke für Infos
     
  2. #2 Fred Astair, 29.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein
    Nein nur die Lufttemperatur Innen und Außen und die Luftfeuchtigkeit Innen.
     
  3. #3 Lexmaul, 29.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Liegt wohl auch daran, dass es diesen Winter bisher keinen Winter gab?
     
  4. #4 Matzur007, 29.01.2020
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Es war auch die letzten Jahr bei knapp über Null Grad schon feucht von innen
     
  5. #5 Fred Astair, 29.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bisher wollten die Leute wissen, wieso es bei ihnen kondensiert und schimmelt.
    Jetzt kommst Du und kannst nicht verstehen, warum es bei dir nicht schimmelt?
    Miss Deine in #2 von mir genannten Werte. Dazu noch die Scheibentemperatur Innen und dann komm mit Deiner Frage wieder.
     
    simon84 gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die größte Feuchtelast ist der Nutzer!!!
    [​IMG]
    Diese Regelwut bringt insbesondere bei einer trägen FBH fast gar nichts an Energieeinsparung.
     
Thema:

Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen

Die Seite wird geladen...

Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...
  4. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...
  5. VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit

    VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich konnte hier schon vieles interessantes lesen, aber so richtig passt das nicht unbedingt auf meine Bedenken. Ich bin...