Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen?

Diskutiere Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen einen Anbau planen (wohnen in einer DHH) und wollen den Anbau genau auf der Grenze langziehen. 1. Dürfen wir das? 2....

1. mprock82

mprock82

Beruf:
    Student
    Hallo,

wir wollen einen Anbau planen (wohnen in einer DHH) und wollen den Anbau genau auf der Grenze langziehen.

1. Dürfen wir das?
    2. Unter welchen Bedingungen?
    3. Müssen wir auch die Nachbarn fragen, die es nicht unmittelbar betrifft
    4. Muss das schriftlich gemacht werden und gibt es evtl Vorlagen oder geht das nur über einen Notar?
    5. Wie teuer wird eine evtl. Baugenehmigung?

Danke schon einmal für die Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Alle Fragen kann dir ein Fachmann vor Ort beantworten, weil hier niemand weiß, welches Baurecht bei euch herrscht.
    Und dass man nicht gerade mal so anbaut, versteht sich doch wohl von selbst!?

4. #3 gunther1948, 1. August 2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    nix grösse des anbaues ausstattung etc. aber schon den preis wissen. sachen gibts.
    planung gibts bei pra....... ab donnerstag mit 20% rabatt auf alles ausser dem zeichenpapier.:bef1011:

gruss aus de pfalz

Thema:

Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen?

Die Seite wird geladen...

Wenn ich Anbauen möchte, muss ich die Nachbarn fragen? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neuer Energieausweis bei Anbau?

Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  5. Anbau an Nachbargebäude

Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....