"wenn´s" aber SO aussieht ???

Diskutiere "wenn´s" aber SO aussieht ??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist ja eine tolle Erklärung von einem Moderator!! Was Du vermisst, ist mir egal. Was Du von mir erwartest, ist mir egal. Ob Du mich für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 Mike Wine, 05.06.2007
    Mike Wine

Mike Wine

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist ja eine tolle Erklärung von einem Moderator!!

Jetzt wird es mir klar, dass Du den Beitrag von "Baukritik" nicht einschätzen kannst. Du hast die Antwort Dir selbst gegeben!

Beachte mal den Beitrag von bernix!

Mach weiter so, aber ohne mich.

2. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Versprochen? :D :D :D

:winken

3. #123 Olaf (†), 05.06.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Bitte, bitte....

tu doch endlich mal, was Du hier seit Wochen versprichst.

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zur Vermeidung von Nachteilen von Einzelpersonen oder gar das Forum empfehle ich :

1. Ruhe bewahren

2. das Ganze mal juristisch abklären zu lassen (Tatbestand: Beihilfe zum....??)

bernhard

5. #125 Baukritik, 05.06.2007
    Baukritik

Baukritik

Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Klarstellung

Hallo aus Berlin,

das scheint hier ja ein Selbstläufer zu werden. Nun mal zu den Fakten:
    1.Uns ging es darum Ratschläge zu erhalten, ob unsere Ansichten denn so falsch sind Zwecks dem Pfusch und der Gefährlichkeit des Baus und wie man diesem Treiben auf legalem Weg Einhalt bieten kann bzw. damit ordentlich weiter gebaut wir bzw. ob unsere Qualitätsansprüche vielleicht zu hoch sind. Aus Fehlern Anderer kann man ja auch lernen.
    2. Weiterhin wollen wir aufzeigen, wie weit man es in Deutschland mit einem solchen Bauvorhaben bringen kann, ohne dass die zuständigen Behörden oder beauftragte Prüfstatiker tätig werden.
    3. Wir nennen keine Namen, Adresse etc. von Beteiligten und zeige keine Bilder von ihnen.
    4. Ich habe keinen Dienstgrad und hatte nie einen und war auch nicht in der SED oder für das MFS tätig oder sonstig politisch tätig. Ich wohne in Berlin, nicht in Brandenburg, habe keine Zweitwohnung und bin 35 Jahre alt. Ich bringe nicht viel Zeit damit zu, als Nachbar sehe ich leider zwangsläufig, was hier für Pfusch abgeht. Wenn ich im Garten sitze und das hirnlose Gelaber des Bauherrn mitbekomme, weil er so lautstark redet, was solls? Ich bin nicht Beteiligter am Verfahren, aber betroffener Nachbar.
    5. Quellen: Nicht einfach hirnlos drauf losplärren, sondern mal auch über seine Rechte informieren. In Berlin gibt es das Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Da kann jeder (nicht nur ein angrenzender Nachbar) z.B. zum Bauamt gehen, und gegen Vorlage des Personalausweises und eine geringfügige Bearbeitungsgebühr auf legalem Wege die komplette Bauakte einsehen und kopieren lassen, mit Formularen, Skizzen, Plänen, Schriftverkehr der Ämter untereinander etc.. Das klingt zwar unglaublich, ist aber so. (mal bei google suchen).
    6. Viele geben den unkorrekten Wortlaut von Architekten, Statikern, Prüfstatikern wieder, da schreibe ich doch lieber ein Zitat aus einem Schreiben von denen, als dort was zuzudichten. Die Quellen sind das Bauamt, der Prüfstatiker und das, was man an der Baustelle sieht und hört.
    7. Ich würde lügen, wenn bei der Dokumentation des Baus nicht auch persönliche Abneigungen gegen den Bauherren und seine Künste im Spiel sind.
    8. Du scheinst ein wenig zu viel Big Brother zu schauen, hier wird nichts versteckt gefilmt oder fotografiert, sondern ganz normale Fotos zur Dokumentation gemacht.
    9. Gefakt ist hier nichts!

Ich greife keinen aus diesem Forum an, wieso fällst du so sehr aus dem Rahmen und greifst reihenweise Forumsmitglieder (Josef, mich etc.) an?! Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

Grüße aus Berlin von Andreas!
    Alle Unklarheiten geklärt? War ganz schön lang dein Verhör! Komme wegen dir noch zu spät zur Arbeit!
    PS: Ich mache weiter mit der Dokumentation des Grauens!

6. #126 Mike Wine, 05.06.2007
    Mike Wine

Mike Wine

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Baukritik,

zuerst möchte ich mich bei Dir über die ausführliche Antwort bedanken. Seitens des Forums hätte ich mehr Kommunikation mit Dir erwartet, leider kam die bis jetzt von den richtigen Personen noch nicht. Hoffe aber, dass sich ein Jurist mal meldet, besonders zu den Punkten 1- 3 und 5.

Das mir eine solche Art und Weise der "Berichterstattung " nicht gefällt und auch ablehne, dürfte Dir im Verlauf aufgefallen sein. Darum mein Danke zu Deiner jetzt sachlichen Äußerung, die ich auch jetzt kurz und knapp beantworten möchte:

Dass der von Dir beschriebene Pfuschbau den Namen verdient ist klar und braucht nicht weiter besprochen zu werden.

Zu1. O.K.

Zu 2. auf gesetzlicher Grundlage und unter Beachtung des Datenschutzes.

Zu 3. wer ist "wir"? Geht Dich die Sache als Nachbar alleine was an , hast Du eine Gefährdung hinzunehmen oder wird hier ein "Sport" betrieben Pfuschbauten Dritter bloßzustellen?

Zu 4. na endlich eine Erklärung, Danke.

Zu 5. Dieses Landesgesetz ist unglaublich!! Für ein paar Euro kann ich mir offizielles Wissen beschaffen aus einer Akte mit Schriftverkehr aus einer Behörde. Ist das so richtig von mir aufgefasst? Aber für die Fotos hast Du Dich sehr angestrengt und die sind nicht in der Akte gewesen. Dazu hast Du Privateigentum betreten?

Zu 6. Meine großen Bedenken: Zitat "... sieht und hört". Mutmaßungen und Fakten über andere veröffentlichen ... nicht sehr schön. Siehe bitte ganz unten

Zu 7. zumindest ehrlich

Zu 8. sind nicht meine Sendungen

Zu 9. gut so!

Fazit: Aber Dich treibt der Pfuschbau ganz schön an?
    Warum hast Du keine Anzeige gegen den Bauherrn und Verursacher erstattet und hier nur Privatdetektiv gespielt?

Was hat Deine bisherige Arbeit gebracht, der Pfuschbau ist naja fertig und vermurkst?

Verwunderlich nur, dass Josef (Administrator) solche Beiträge nicht abkürzt. Ich denke nicht, dass Josef sich als Betroffener sowas in Freising sich gefallen lassen würde!

Solche Beiträge von Dir sind für manche geeignet, als Drittbrettfahrer auf Jagd nach Pfuschbauten (oder was sie dafür halten) zu gehen und dabei keine Rücksicht auf die bezüglichen Verhältnisse zu nehmen. Dass hier was nicht stimmte im gesamten Bauablauf ist klar, Du hättest dich als Nachbar mit einer Anzeige entsprechend wirksam wehren können!

Wer kennt diese Informationsfreiheitsgesetz aus anderen Bundesländern?

Ich halte solche Beiträge als höchstbedenklich. Wünschenswerter wäre es, wenn innerhalb solcher Beiträge eine konkreter Anfrage und Bitte zur Hilfe enthalten wären. Der Bau des Nachbarn hätte so nicht weitergehen dürfen. Hier hättest Du nach Hilfe fragen müssen (sofern Dir es um das eigentliche gegangen wäre), wie und in welcher Weise der Bau des Nachbarhauses ordentlich weitergegangen wäre. Du hast Dich am Pfusch ergötzt! Muss ich Dir leider so deutlich sagen. Darum lehne ich den Inhalt Deiner vorherigen Schreiben ab. Und ich sage Dir noch eines: Du wirst damit nicht fertig und wirst es auch nicht lassen können, ständig das Haus anzuschauen und zu begutachten, das frisst Dich auf. Glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so groß ist, dass das Haus auf Veranlassung des Bauherrn entfernt wird.

Sollte eine massive Baugefährung und Einsturzgefahr festgestellt werden, sieht die Sache schon anders aus.

Ich wünsche mir von Dir, dass Du zwar über die Sache berichtest, aber nur über Deine eigenen nächsten Schritte. Bitte nicht nach dem Motto: hey guckt mal, da ist was da unten ... iiiih.

Beschreib doch mal Deine Beeinträchtigung oder Benachteiligung durch dieses Gebäude.

Grüüse, M.W.

7. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Was Du so alles forderst und erwartest.:irre

Kannst es bis heut nicht verdauen, daß Du nie die Fahne tragen durftest. :D

zu5. Da siehste den Unterschied zu Deinem gefühltem "rechtsstaatlichem Blablabla"

Ich finds schade, daß Du nicht zu Deinen Versprechen stehst.

Gruß Lukas

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ich denke

das kocht hier alles ein bisschen zu hoch. Für die Interessierten Nichtwissenden! Die Mitglieder des Forums mit Rechten können sehr wohl auf fundierte juristische Kenntnisse und Beratung zurückgreifen! Wenn es hier zu weit gehen würde hätten wir schon was unternommen oder unternehmen lassen.

Wenn ich so einen Bau nebenan hätte und nur entfernt etwas davon verstehen würde, was ich von mir denke, könnte ich Gefahr laufen mich bei Nichthandeln / Gefahr für Leib und Leben strafbar machen.

Ich denke das wird hier erstmal weiterlaufen und sollte intern geklärt werden.

Nichts desto Trotz sind persönliche Anfeindungen völlig fehl am Platz!

9. #129 BetonMiller, 05.06.2007
    BetonMiller

BetonMiller

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ich habe verstanden, daß es Sinn und Zweck der Beiträge des Berichterstatters war, darzulegen, wie das Bauamt mit diesen doch
    erheblichen, auch sicherheitsrelevanten, Baumängeln ungeht.
    Das ist glaube ich gelungen!
    Ich frage mich, was für ein Mensch das sein muß, der so einen Schrott fabriziert. Schade um das Material...

10. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Hallo Mike Wine

Eine kurze Frage sei mir gestattet, was hat das ganze mit dem von Ihnen vermuteten wohnsitz (brandenburg) von baukritik zu tun.

Ich bin aus brandenburg...:28:

liebe grüße operis

Eine antwort auf meine frage wäre schön

11. #131 Mike Wine, 05.06.2007
    Mike Wine

Mike Wine

Beruf:
    Bauingenieur
    also wenn Ihr immer noch die Fahne trägt

... ohne weitere Worte. Ich halte Euren Diskussionstil für sehr fragwürdig. Wenn das so üblich ist, wie gesagt ohne mich. Ich habe sehr deutlich bei "Baukritik" nachgefragt, wenn das Euch nicht passt, dann habt Ihr halt die richtigen Fragen nicht selber gestellt. Es hat für mich den Anschein, dass Auskundschaftungen für Nachbars Baustelle für Euchsehr wichtig sind? Ich habe von Euch keinen sinnvollen Beitrag gelesen, der diesen Unfug beendet. Lukas und operis, für was wollt Ihr Experten sein???

...sowas mit Fahne tragen, was hat das mit einem Pfuschbau zu tun? Erklärt mir das mal. Oh Mann "Lukas", bist Du von gestern! Mit Deinen Äußerungen blamierst du dich gewaltig.

Ich habe mal vorhin die Verhaltensregeln durchgelesen. Von "Lukas" werde ich beleidigt als "verwirrt" etc., eines Moderators unwürdig! Offenbar ist das Dein Stil zu argumentieren. Ich hingegen habe den "Baukritik" gefragt um die Hintergründe seiner Handlung zu erkennen, die er dann dargelegt hat. "Lukas" hatte nichts dazu sachlich konstruktiv dazu beitragen können!

"Lukas" leider, was willst Du von mir? Ich lasse mir Deine Vorwürfe nicht mehr länger an den Kopf werfen, keine weitere Beleidigungen "verwirrt etc." und Deine Formulierungen aus dem letzten Beitrag.

Auf jeden Fall werde ich das Forum dauerhaft verlassen, da ein Thema nicht konstruktiv sachlich verfolgt werden kann. Aus den Reihen der Moderatoren besteht nicht immer dazu das Interesse, was ich sehr bedaure.

Nachdem "Baukritik" angekündgt hatte, das Pfuschhaus weiter zu beobachten, wünsche ich dem Forum noch viel Spass damit!

M.W.

12. #132 Baukritik, 05.06.2007
    Baukritik

Baukritik

Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    So, jetzt mal Beruhigung im Forum bitte

Hallo aus Berlin,

nochmal, deine Beleidigungen waren mehr als unterhalb der Gürtellinie, aber vergessen. Ich werde auf diesem Niveau nicht mitdiskutieren und möchte die Lage weiter entspannen, da ich ein friedlicher Mensch bin.

Ich habe für die Bilder kein fremdes Privateigentum betreten, die Ruine wird direkt neben uns errichtet, also kein Problem.

Wir, das sind meine Familie, andere Nachbarn, Freunde sowie Leute, die kopfschüttelnd vorbeilaufen und uns auf diese Ruine ansprechen und fragen, ob wir dafür verantwortlich sind (Fachleute und Laien). Uns geht es nicht darum, dass der ungeliebte Nachbar (gleich Bauherr und Bauleiter!) dort ein Haus baut, sondern wie er es baut und es steht sehr dicht an unserem Haus.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest: Wir waren beim Bauamt, erstatteten Anzeige, um unsere Bedenken an der Standsicherheit und der Ausführung der Arbeiten mitzuteilen, es passierte nichts. Es wurde auf die stattfindenden Besichtigungstermine des beauftragten Prüfstatikers verwiesen! Das Bauamt sei für die Bauüberwachung nicht zuständig. Um der Schadenminderungspflicht trotzdem nachzukommen, bestellten wir einen Prüfstatiker. Dieser war unserer Meinung (Lösung=Abriß!), er informierte den zuständigen Prüfstatiker (kennt ihn), der war erst sauer, dann erschien er aber und staunte selbst. Baustop, gewisse Änderungen zwecks Ringbalken, das war alles. Wir wollten Hilfe vom Forum, bekamen sie, aber leider nicht von den Ämtern. Wir haben nicht Privatdetektiv gespielt, es ging alleine um die Gefahrenabwehr. Du darfst nicht von eurem vielleicht funktionierenden Bauamt ausgehen. Entfernt wird in Berlin nichts. Das Bauamt unseres Stadtbezirks hat mal einen Abriß verfügt, da kämpft der Anwalt des Bauherrn seit 12 Jahren gegen an, das Bauwerk steht immer noch. Der Anblick wird mich nicht auffressen, das verspreche ich dir. Und ergötzen an diesem Bau-werk??? Nein, du schätzt mich da falsch ein.

Ich bin Prüfingenieur für Kfz („TÜV-Prüfer“), da gibt es genügend schwarze Schafe, aber das dies so in der Baubranche üblich ist, wusste ich bis dato nicht. Wir haben es also versucht, dem Treiben Einhalt zu bieten, vergeblich. Welcher Prüfingenieur lehnt sich so weit aus dem Fenster und plädiert für nicht weiterbauen und für Abriß in dem fortgeschrittenen Stadium? Es hat etwas gebracht, nur leider zu spät und zu wenig, und das lag nicht an uns. Das ist das Fazit: Das es sehr verwunderlich ist, wie weit man es in Deutschland ohne Fachkenntnisse unter Zusehen (Wegsehen?) der Behörden bringen kann, mehr leider nicht. Es ist Enttäuschung/Wut pur!

Beispiel: Er bemängelte den Mörtel, er ließe sich ganz leicht aus den Fugen kratzen. Der Bauherr legte Rechnungen vom verwendeten Material vor, lässt sich der Mörtel deswegen jetzt nicht mehr aus den Fugen kratzen? Wie kann man so arbeiten und so verantwortungslos durchs Leben gehen?

Das ist „unsere“ einzigste Baustelle, um die wir Sorgen haben. Ich fordere hier keinen zur Jagd auf solche Baustellen auf, betreibe auch nicht solch einen Sport.

Die persönlichen Differenzen mit dem Nachbarn tun nichts zur Sache, die Bilder sprechen für sich. Ich versuche (!) sie auch so gut wie möglich rauszuhalten. Wenn ich den Nachbarn diffamieren wollte, hätte ich das wohl ganz anders getan... .

Einen schönen Abend aus Berlin wünscht Andreas!

13. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Mike Wine

sehr interessieren würden mich die Beiträge in denen Lukas beleidigend wird. Ich habe leider nichts in Richtung verwirrt oder ähnliches gefunden. Mag wohl am Umfang des beitrages liegen.

14. #134 Mike Wine, 05.06.2007
    Mike Wine

Mike Wine

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Robby,

Danke für die Nachfrage aus dem Bauexpertenteam!

Beitrag Nr. 120. Beim besten Willen brauche ich mir nicht an den Kopf werfen zu lassen, das ich offenbar verwirrt sei oder überfordert. Was sollen diese Formulierungen?

Beitrag Nr. 127: Was hat das Fahnentragen (welche Fahne meint "Lukas"?) mit dem Pfuschbau zu tun?

Ich habe "Baukritik" meine Fragen gestellt und er hat sie sachlich beantwortet. Wo sind sachliche und konstruktive Fragen von "Lukas" an "Baukritik"? Ich finde keine.

Ich habe auch "Baukritk" meine Meinung dazu eindeutig gesagt. Er hat seine Handlungsweise erklärt. M.E. führt seine weitere beabsichtigte Tätigkeit nicht zum Ziel: Pfuschhaus steht, offenbar besteht für sein Anwesen etc. eine Gefahr. Nichts anderes.

M.W.

15. #135 Mike Wine, 05.06.2007
    Mike Wine

Mike Wine

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Andreas,

im weiteren Verlauf klingen Deine Beiträge schon ganz anders! Warum formulierst Du das erst bei Beitrag Nr 134?

Wenn Deine ganzen Bemühungen also umsonst waren, warum wählst Du dann nicht den Klageweg gegen den Verursacher? In meinen Augen bemühst Du dich auf allen Seiten, aber es kommt nichts fruchtbares dabei heraus. Das ist doch der Haken! Ich würde diese neugierigen Stacheleien unterlassen sondern konstruktiv, Beweise hast Du ja genügend, dann gegen die Baugenehmigung klagen sowie gegen die Versäumnisse der Behörde. Wie gesagt, da bräuchtest du nicht diesen riesen Aufwand betreiben.

Liegt Dir jetzt was an der Schadensbeseitigung des Pfuschhauses oder nicht? Lustvolle Artikel schreiben waren nicht zielführend, erkennst du das?

M.W.

16. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Ich bau mal ne Brücke. :D

Ich habe gefragt, ob er verwirrt sei.
    Der Grund zur Frage war der:
    Ich frag mich nur, wer hier wen ständig beleidigt.:confused:

Gruß Lukas

17. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    @Mike

das verwirrt und überfordert von Lukas war eine Frage ob du dir den Schuh anziehst???... ok Lukas ist manchmal etwas"streitbar" wenn es darum geht seine Meinung loszuwerden.

Aber beleidigend ??? Na ja da hast du m.M. nach ein wenig Dünnhäutig reagiert.

Deine "Ansprachen" an Baukritik waren auch nicht ohne

Ich denke Baukritik hat seine Hintergründe offenbart und damit soll es gut sein

Im übrigen möchte ich das Geschrei nicht hören wenn ein wirklicher Fachmann den Trümmerschuppen optisch aufbrezelt und dann verkauft wird! Wehret den Anfängen!

18. #138 VolkerKugel (†), 05.06.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum bitte ...

... tust Du´s dann nicht auch. Du nervst. Zumindest mich :konfusius .
    Und ich bin ein geduldiger Mensch.

19. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    hallo mike wine

lies dir bitte nochmal ganz in ruhe dein posting durch,

1. habe ich das BV ein einziges mal kommentiert, weder bewertet noch in anderer art und weise stellung bezogen

2. meine einfache frage hast du ebenfalls nicht beantwortet, leider nur kommentiert

3. ansonsten wird hier jedes thema im rahmen seiner möglichkeiten relativ sachlich verfolgt, erwarte hier keine vorgefertigten pläne, das ist ein bauforum.

deinen entschluss, das bauforum zu verlassen, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, aber du wirst gründe dafür haben.

bis denne, operis

20. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    @Mike Wine

So jetzt habe ich mir mal die Arbeit gemacht und deine Beiträge auch in anderen Threads gelesen!

Sehr interessant finde ich deine Dünnhäutigkeit vor allem wenn ich deine teilweise auch sehr "unsachlichen" Ansprachen in anderen Beiträgen lese!

Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl das du wenig Konflikt- und vor allem Kritikfähig bist!

Mich hast du auch mal zurück zur Baustelle vesetzt damit ich besser mauern gehe weil ich vom Rest nix verstehe...

Wenn ich mal so nachlese denke ich das du immer einige Antworten, auch fachlich, schuldig geblieben bist!

Ob du dir den Schuh nun anziehst??

Sei es drum

mauern gehe ich trotzdem gerne, und wissen ? mögen andere beurteilen

Thema: "wenn´s" aber SO aussieht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkoppeltes wohnen in rostock

Die Seite wird geladen...

"wenn´s" aber SO aussieht ??? - Ähnliche Themen

1. Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus - Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen

Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus - Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen: Hallo zusammen, für unsere Terrasse überlegen wir ein Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen ("Cabrio") zu besorgen. Nach etwas Recherche und...
  2. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  3. Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben

Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine kaum gelaufene Ölheizung von Sieger verbaut ist (Sieger TT 11BE + Siegercontrol...
  4. Braas Standstein Doppel S

Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  5. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.