Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung?

Diskutiere Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wenn meine Abwasseranlage (Neubau/Bungalow) fertiggestellt wurde, muss ja das örtliche Entsorgungsunternehmen eine Abnahme vornehmen, gell? Nun...

  1. Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Wenn meine Abwasseranlage (Neubau/Bungalow) fertiggestellt wurde, muss ja das örtliche Entsorgungsunternehmen eine Abnahme vornehmen, gell? Nun ist die Frage, wer dem Entsorger die Fertigstellung der Abwasseranlage mitteilt: der Bauherr oder das von mir beauftragte Unternehmen, das die Abwasseranlage gebaut hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 9. Juni 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauherr.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Welche Abnahme? Die bauvertragsrechtlich relevante Bauabnahme oder die behördliche Abnahme oder die Mitteilung der Fertigstellung? Das sind mehrere Paar Stiefel.

    Habt Ihr in Bremerhaven nicht eine Fachbetriebsverordnung? Am Ende ist jedoch immer der Bauherr verantwortlich.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Muss denn in jedem Fall eine behördliche Abnahme (Stadtwerke?) erfolgen? Weder Architekt noch Handwerker haben mich darauf hingewiesen. :-(
    Die Abwasserleitung ist jetzt schon ca. 3 J. in Betrieb.
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nein, das ist in der jeweiligen Entwässerungssatzung oder entsprechenden kommunalen Gesetzen bzw. Verordnungen geregelt.

    Der praktische Vollzug weicht auch oft von dem "geschriebenen" deutlich ab. (oftmals wird in den Regelungen zwar gefordert aber dann doch nicht verlangt)

    Im Land der Franken wird das sehr frei gesehen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke für die Auskunft! Ich war kurz ganz schön erschrocken.
     
  9. Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Abnahme

    Eine Abnahme hat meinerseits gar nicht stattgefunden, ich hab bloß die Rechnung bezahlt. Ein paar Wochen später gabs Probleme, die die Firma behoben hat, und am gleichen Tag dann anscheinend den Entsorger zur Abnahme bestellte. Das erfuhr ich einige Tage später, weil mir der Entsorger in einem Brief mitteite, dass es bei besagter Abnahme keine Beanstanden gegeben habe. Wenn aber vor der Abnahme etwas zu beanstanden gewesen war, wer ist dafür beweispflichtig? Wie gesagt, eine Abnahme meinerseits hatte es nicht gegeben, aber ich hatte die Entwässerung natürlich nach Einzug "in Benutzng".
     
Thema:

Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung?

Die Seite wird geladen...

Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  3. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  5. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....