wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung

Diskutiere wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Mein Planer war auf einem Seminar. Dort kam der Fall vor, dass jemand Schimmel in seinem Haus bekam. Nun wurde geklagt und Planer für...

  1. #1 malgucken, 24.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Mein Planer war auf einem Seminar.
    Dort kam der Fall vor, dass jemand Schimmel in seinem Haus bekam. Nun wurde geklagt und Planer für schuldig befunden, warum keine Entlüftungsanlage eingebaut wurde.

    Sind euch ähnliche Fälle bewusst, habt ihr da Sorgen?

    Schönen Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde er tatsächlich verurteilt weil keine KWL eingebaut war? oder wegen eines fehlenden Lüftungskonzepts?
    EFH oder MFH? oder nur Entlüftung für ein innenliegendes Badezimmer? WC?

    Ein fehlendes Lüftungskonzept wäre eine mangelhafte Planung, eine fehlende KWL jedoch noch nicht.
     
  3. #3 malgucken, 24.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ich werde ihn bei Gelegenheit fragen.
    Da wurde auf dem Seminar (evtl. gesponsort von Firma xy...) das Beispiel gebracht, dass die Leute 4 Wochen verreist sind, und als die wieder da waren, Schimmel. Ich meine, es war ein EFH.

    Was ist denn ein Lüftungskonzept, Ventilator im Feuchtesteuerung?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das Schimmel entsteht, wenn man keine Lüftungsanlage hat? Nein, man muss sich deswegen nicht sorgen machen. Man muss nur zwei mal Täglich lüften und einwenig auf die Luftfeuchtigkeit achten. Besser wäre natürlich öfter zu lüften, aber ich finde es übertrieben. Besonders nach den Duschen, Kochen usw. immer lüften und gut ist.
    Das Haus sollte natürlich möglichst Wärmebrücken frei sein. Auch mit eine Belüftungsanlage kann Schimmel entstehen.

    Nur hier im Forum wird oft gesagt, dass eine Lüftungskonzept pflicht ist. Es muss nicht unbedingt eine Lüftungsanlage sein, es gibt noch mehrere andere Lösungen, die deutlich kostengünstiger sind. Denke da kennst sich ein Fachmann besser aus, als ich.

    Eine Lüftugnsanlage mit Wärmerückgewinnung macht aber durch aus Sinn und nicht nur nur um Schimmel zu verhindern. Einfach hier in Forum einwenig suchen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Genau das meinte ich ;)

    Was ist aber wenn der Bauherr sagt, ich will keine KWL oder sonstige Ersatz. Dann kann doch auch kein Lüftungskonzept erstellt werden! Was dann?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem mit solchen Seminaren ist, dass diese primär Verkaufsveranstaltungen sind. Es gibt nur wenige Anbieter von Seminaren bei denen Neutralität an erster Stelle steht. Was glaubst Du wie oft ich von Chip- oder Messsgeräteherstellern zu Seminaren eingeladen werden. Die wollen mich natürlich alle neutral beraten. :D

    Die EnEV sagt nur, dass Gebäude so auszuführen sind, dass der Mindestlufwechsel sichergestellt ist. Ein Lüftungs"konzept" ist Pflicht, aber das könnte, vereinfacht ausgedrückt, auch so aussehen:

    3 mal täglich Fenster auf und zu. Kontrolle der Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer.
    Stempel, unterschrift Planer
    akzeptiert: Unterschrift bauherr
     
  7. #7 ThomasMD, 24.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt das denn?
    Das Lüftungskonzept kann doch aussagen, dass der Bauherr 4 chinesische Wanderarbeiter einstellt, die in rollender Woche, vierschichtig die Fenster nach einem festgelegten Turnus öffnen und schließen.
    Im Übrigen solltest Du Deinen Satz " Denke da kennst sich ein Fachmann besser aus, als ich" beherzigen.
    Der TE scheint schon Bescheid zu wissen und will nur fragen, was die Fachleute von solchen erschröcklichen Aussagen halten.
    Hier geht es wohl darum, dass ein Hersteller im Rahmen einer Planerweiterbildung den Teilnehmern verklickern will, dass sie, wenn sie nicht dessen Produkt ausschreiben, sie sich in die Haftungsfalle begeben.

    Diese und ähnliche Versuche erleben Planer und Betreiber ständig und wissen damit umzugehen.
    Die kostenlosen Seminare sind ja auch sehr nützlich und da akzeptiert man halt auch das Produkt-Placement als notwendiges Übel.


    ...Und wieder war R.B. schneller.:bierchen:
     
Thema:

wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung

Die Seite wird geladen...

wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  2. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  3. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...
  4. Haftet Mörtel auf Schleifbeton?

    Haftet Mörtel auf Schleifbeton?: Hallo, Ich möchte demnächst die Hohlkehle an der Aussenmauer im Keller anbringen. Die überstehende Bodenplatte ist aber Schleifbeton (sehr glatt)...
  5. Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?

    Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?: Hallo, aufgrund beengter Grundstücksverhältnisse mit Hanglage musste unser Bauvorhaben durch einen öfftl. Vermessungsing. überwacht werden....