Wer haftet ?

Diskutiere Wer haftet ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ähhh...mal was anderes. Wenn noch nix geplant ist (also aussser von Dir als; ich sage mal frech; einem Laien), was hast du dann überhaupt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 RMartin, 15.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ähhh...mal was anderes. Wenn noch nix geplant ist (also aussser von Dir als; ich sage mal frech; einem Laien), was hast du dann überhaupt angefragt?!

    Wenn mal eine Planung auf dem Tisch liegt, dann kann sein Preis viel höher sein.
     
  2. #22 saarplaner, 15.06.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    oh mann

    das ist in etwa so, wie wenn irgendwelche Anlagenberater Renditen jenseits der 10% versprechen.

    Da heißt es bei den meisten dann: Geiz frisst Hirn!

    für 1/10 kann das nicht seriös sein!!!!!

    Hallo, aufwachen!!!!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer sagt denn, dass es eine berufshaftplichtversicherung gibt, die deinen
    hausmeisterservice, bez. abbrucharbeiten versichert?
     
  4. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Also das mit 1/10 hab ich ja inzwischen korrigiert mit 1/5 !
    Und zwischen "sparsam" und "Geiz" ist irgendwo auch noch was dazwischen, zumindest soviel, daß man sich darüber informieren kann und die Angebote vergleicht und ggf. Bedingungen an einen Billiganbieter stellt (hier Versicherung).

    Der Auftrag ein Gebot zum Festpreis abzugeben war, das DG und das 2. OG abzureißen, ohne Entsorgung des Bauschutts.

    Ich würde ihn ggf. aber nur dann beauftragen, wenn er eine Haftpflicht für den Ausführungszeitraum nachweisen kann und seine Gewebeerlaubnis auf Abbrucharbeiten erweitert.

    Dann bin ich zumindest was unkalkulierbare Risiken angeht, aus dem Schneider, oder sehe ich das auch falsch ?
     
  5. #25 Baumal, 15.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2011
    Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bist du handelsvertreter für xxxxxxxxxxxxx
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein thread, und ich hätte ihn beinahe verpasst.

    Jepp, und vergiss nicht die Tüte Bananen einzupacken wenn Du in die Zone fährst. :mega_lol:

    Aufwachen, falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, wir leben im Jahr 2011.

    Also zuerst einmal klären, was Du überhaupt baulich verändern darfst. Dann klären, wer, was, wo, wie machen kann und auch darf. So ein Abriss ist nichts was man einmal so nebenbei machen kann. Wenn Du Pech hast, endet die Aktion in einem Totalabbruch der Hütte, schlimmstenfalls mit Personenschaden.

    Immer daran denken, als Bauherr bist zuerst einmal DU verantwortlich für alles was auf Deiner Baustelle passiert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 RMartin, 15.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, Bestandspläne des Bauwerks waren/ sind Bestandteil der Ausschreibung?

    Ansonsten sage ich immer wieder gerne, dass Geld nicht auf der Strasse liegt. Wenn 'ordentliche' Firmen, die einen Preis für eine Leistung abgeben, ca. 4-5 mal so teuer sind wie eine obskurre andere Firma, dann kann das mit der obskurren Firma so nicht funktionieren.

    Entweder die wissen nicht worums geht; schaden nachher mehr als sie richtig machen (siehe z.B. #26)....oder es wird dann später Nachträge hageln (weil sie merken, dass deine Ausschreibung Mumpitz ist) und noch teurer werden.
     
  8. #28 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine Obskurre Firma verlangt Vorkasse, damit der Auftraggeber die Fa. an der Hand hat !!

    :mega_lol:
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was denn R.B.!

    ich hab nur gefragt ob er ein handelsvertreter für
    vakuum sei.... wo das vakuum zum einsatz käme,
    lassen wir mal unbeantwortet...:D
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...das macht die Sache nicht nennenswert besser!

    Ist es machbar, hier mal kurz zu beschreiben, was gemacht werden soll (Mengen?)
    und was die "Hochpreisigen" aufrufen?
    Umrechnen kann ich mir das dann selbst....
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    close to the limit. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Man sollte den Thread schließen !!!!
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe(r) Leoni

    Was sagst Du Deinen Kunden, wenn die Deinen Preis drücken wollen, weil ein anderer Anbieter das gleiche Produkt 20 % billiger anbietet?

    Ah ja. :)

    Und was sagst Du denen, wenn sie einen gefunden haben wollen, der 80 % billiger anbietet?

    Ah ja. :D

    Noch Fragen? Nein? Gut, dann können wir ja hier schliessen. Oder?
     
  14. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ich verstehe ja, daß sich der eine oder andere "Experte" über die banalen Fragen eines baulichen "Nixwissers" wie mich lustig macht.
    Ok, hab ja selbst auch jede Menge Humor. ICh nehm Euch das nicht krumm.
    Aber bitte dann nicht aufschreien, wenn dann ICH bei anderer Gelegenheit mal "dick und provokant auftrage".......

    Immer wenn ich in die "Zone" fahre hab ich nicht nru Bananen dabei, auch den halben Kofferraum voller Strumpfhosen, Bohnenkaffee usw...........:D

    Spaß beiseite. Was mich angeht, so versuche ich immer der billigste bzw. einer der billigsten zu sein, bei solider, geforderter und ausreichender Qualität. Wenn es einen andern gäbe, der nur 20 % von dem verlangt, was ich für dieselbe Leistung will, würde ich meinen Job an den Nagel hängen.
    Bei so einer großen Differenz zieht selbst das Argument "Qualität" nicht mehr wirklich, da diese in gewissem Maß auch von einem Billiganbieter erwartet wird.

    Die Threadfrage hieß: Wer haftet ? (Bei fehlendem Versicherungsschutz)
    Für mich ist soweit geklärt, daß kein anbieter ohne Versicherung in Frage kommt.

    Noch nicht ganz klar ist mir, an wen sich im Schadensfall ein Geschädigter mit seinen Forderungen hält. an den unbedarften Bauherrn oder die ausführende Firma und wo das steht.

    Andere Fragen in der Sache kommen sicher noch an anderer Stelle.
    Nur für die die es interessiert: der Billiganbieter machte mir ein Angebot "all inclusive" für den Abriß: Pro Stockwerk 500 Euro. Das wären also für das DG und 2. OG insgesamt 1000 Euro.
    Andere verlangten 5000.- bis 15000.- für dieselbe Leistung.
     
  15. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    P.S.: Hatte noch vergessen anzugeben, daß das Gebäude eine Fläche von 12 x 15 Metern hat (hohe Holzbalkendecken, Ziegelsteinbauweise, kein Fachwerk) .
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    500 Euro sind gerade mal 10 Stunden Arbeitslohn, bei einem Billiganbieter 20 Stunden.

    Und glaubst du echt, das man 1 komplette Etage in einem Tag abreißen kann?

    Meinste nicht, das da deine interne Plausibilitätsprüfung schon hätte massivst an der Alarmglocke gongen müssen?


    Manchmal sollte man Hirn einschalten... Und das das absolut unmöglich ist zu diesem Preis, das sollte man auch als Büromensch sehen ohne jemals einen Hammer in der Hand gehabt zu haben...

    So was von unrealistisch KANN Mensch doch nicht sein und SO ein Angebot überhaupt in Betracht ziehen. Und dann noch ohne passendes Gewerbe und ohne Haftpflichtversicherung.

    Alleine die Kosten der Haftpflicht würden ja schon die Hälfte der Abbruchkosten auffressen. Und dann noch Gewerbeumschreibung, das wäre dann ca das halbe andere Geschoss.

    Also soll er für ca 250 Euro den Abbruch für dich machen?


    Und bei SO einer unrealistischen Angebotsabgabe wunderst du dich das du hier nur "Geiz frisst Hirn" etc hörst?

    Ist ja auch realistisch, wie soll man denn sonst so was bewerten?

    Gruß Holger
     
  17. #37 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wo steht das ? Normalerweise steht alles in Ihrer Abbruchgenehmigung der
    zuständigen Baubehörde / Kreisbauamt, des weiteren in der für Ihren Raum
    geltenden Bauordnung, der Rest im Strafgesetzbuch unter Baugefährdung !!!

    Grüße
     
  18. #38 Baufuchs, 15.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @leoni


    Lies mal hier

    Da kannst Du nachlesen, warum du haftest.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist das ein Angebot für warmen Abbruch.
    Dann könnte es preislich hinkommen (wenn man weder die Kosten für den Feuerwehreinsatz noch die für die Schäden am darunterliegenden Geschoß ansetzt)...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    an dich als beauftragenden bauherr...

    und langsam ist es mir auch zu blod, mich mit
    dir auseinander zu setzen...
     
Thema:

Wer haftet ?

Die Seite wird geladen...

Wer haftet ? - Ähnliche Themen

  1. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  2. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  3. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...
  4. Haftet Mörtel auf Schleifbeton?

    Haftet Mörtel auf Schleifbeton?: Hallo, Ich möchte demnächst die Hohlkehle an der Aussenmauer im Keller anbringen. Die überstehende Bodenplatte ist aber Schleifbeton (sehr glatt)...
  5. Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?

    Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?: Hallo, aufgrund beengter Grundstücksverhältnisse mit Hanglage musste unser Bauvorhaben durch einen öfftl. Vermessungsing. überwacht werden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.