Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Architekt hat uns für die Aussenverkleidung Rockpanel vorgeschlagen. In der Schweiz ist dies jedoch ein sehr neues und noch unbekanntes...

  1. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    Unser Architekt hat uns für die Aussenverkleidung Rockpanel vorgeschlagen. In der Schweiz ist dies jedoch ein sehr neues und noch unbekanntes Produkt. Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ist klar, da haben Architekten wohl seit einiger Zeit einen Narren dran gefressen. Komme gerade von einem Haus, das mit Rockpanel verkleidet wurde, gefällt mir allerdings nur bedingt:
    * die Platten scheinen etwas "wolkenartig" ungleichmäßig nach einigen Monaten Bewitterung (diesen Winter), was allerding stark abhängig vom verwendeten Plattentyp ist
    * die Verklebung ist mir ein wenig suspekt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht mit den Platten
    * die Platten mussten in dem Fall nach der Verklebung noch mechanisch gehalten werden. Hier wurde es mit Schrauben und Unterlegscheiben in die Metalllattung zwischen den einzelnen Platten gemacht, was überall kleine Löcher zurückließ (Sieht etwas schäbig aus mit Silikon zugeschmiert)

    Ich würde mir die Platten genau anschauen (Oberfläche, Neigung zur Verschmutzung) und die Befestigungsart überdenken. Mir persönlich gefällt eine sichtbare Verschraubung auch besser als kleben.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rockpanel ohne beschichtung muss man mögen... ;)
    bei meinem mehrjahresfreibewitterungsmuster tritt die wolkenbildung hinter der
    umfärbung zurück.

    ob die preisgestaltung der beschichteten platten das produkt marktgängig machen, wenn
    es viele etablierte(re) mitbewerber gibt, muss sich zeigen.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........neben rockpanel gibt es z.B. auch noch resopal.
     
  5. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    ....und wie sind die Erfahrungen mit Resopal? Haben wir ebenfalls noch nie gehört. Vielen Dank für die Rückmeldungen :28:
     
  6. #6 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das ist meine "Erfahrung", auch wenn ich daran nicht beteiligt war:
    http://www.sic-gmbh.de/german/projekte/show.html?category=3&project=15&picture=0
    Allerdings wohne ich nur 3 Häuser nebenan. Steht ein paar Jahre, Fassade sieht gut unhd sauber aus. Denke es kommt einfach auf die Oberfläche und die Verarbeitung an! Wie es montiert wurde kann ich nicht genau sagen, sieht aber auch irgendwie geklebt aus. Vielleicht schaue ich die Tage mal in die Pläne, wenn ich im Büro bin. Falls ich dazu komme, schreibe ich Dir nochmal was dazu!
     
  7. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt definitiv gegen Rockpanel entschieden. Sind per Zufall an einer Rockpanel-Fassade vorbei gekommen und die war wirklich extrem wolkig. Wir werden unsere Fassade jetzt mit Formboard gestalten.
     
  8. #8 Herr Nilsson, 11.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rockpanel erfahrungen

    ,
  2. rockpanel haltbarkeit

    ,
  3. erfahrungen rockpanel

    ,
  4. erfahrungen rockpanel www.bauexpertenforum.de,
  5. rockpanel kaufen,
  6. rockpanel,
  7. Erfahrungen mit rockpanel fassadenplatten,
  8. rockpanel Erfahrung,
  9. rockpanel efahrungen,
  10. rockpanel bewertungen,
  11. rockpanel kosten,
  12. rockpanel preisliste 2018,
  13. erfahrung Rockpanel ,
  14. RESOPAL � X-LINE als Fassadenplatte verwenden erfahrungen forum,
  15. rockpanel fassadenplatten Haltbarkeit,
  16. rock panel bewertung fraunhofer
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  2. "Haustür 2000" - Erfahrungen?

    "Haustür 2000" - Erfahrungen?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit Haustüren (Alu) von Weishaupt / haustuer2000? Deren Design finde ich super, aber woren erkenne ich gute...
  3. drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen

    drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen: Hallo! Mein nächstes Projekt steht an: Ein drehbarer Sichtschutz an eine Terrassenüberdachung montiert. Zunächst die Ausgangslage: [ATTACH] So...
  4. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...
  5. Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural

    Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural: Servus zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus von Grund auf zu sanieren. In diesem Zuge wird auch die Fassade neu gestaltet. Wir...