Wer hilft bei feuchter Wand?

Diskutiere Wer hilft bei feuchter Wand? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wohnung 1. Stock, feuchter Fleck an der Aussenwand. Der Architekt meint, dass es eine Wärmebrücke gibt, weil unser Haus gedämmt ist und das...

  1. #1 MarieTheres, 22.10.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Wohnung 1. Stock, feuchter Fleck an der Aussenwand.
    Der Architekt meint, dass es eine Wärmebrücke gibt, weil unser Haus gedämmt ist und das Nachbarhaus nicht.
    Feuchtigkeit durch undichtes Heizungsrohr schließt er aus, da die Rohre unter Druck stehen und der Wasserschaden dann größer wäre.
    Die Nachbarin über mir hat leichte Flecken an beiden Seiten der Heizkörperverkleidung.
    Einen Stock weiter oben gibt es auch anscheinend einen größeren Fleck.

    Rat des Architekten: nichts vor die Wand stellen, für Luftzirkulation sorgen.
    Hausverwaltung will Allround-Handwerker schicken zur Schadensbehebung?

    Ich möchte nicht einfach übermalen, sondern die Ursache finden, bevor es Schimmel gibt.
    An welchen Fachmann kann ich mich wenden? Wonach muss ich suchen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Sergius, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    45
    Hallo
    • Geschichte: wann ist der Fleck aufgefallen? Änderungen davor? was ist passiert im Raum?
    • Temperatur. Einfach mit der Hand drauf, merkt mann schon deutlich. (bietet sich auch bei der Poszion gut an)
    • die Verkleideten Heizungsrohre sehe ich auch Sehr kritisch und gehört geprüft. Kondensiert gerne das Wasser an kalten Leitungen. Auch mega Effekte bei Nachtabschltung und den Kühleren Temperaturen.
    • Letztlich würde ich von der Sichtung ausgehen und mit dem Feuchtemessgerät (Messgeräte mit der Kugel am Stab, messen 4cm ins Bauteil rein) die nächste ebene darstellen, versuchen den Ursprung zu erkennen.
    ruf einfach ein paar Gutachter in deiner Region an und frage nach was und vor allem wie Sie an das Thema herangehen würden. Bilder per Mail mit dazu, ich denke dann wirst du schnell die Spreu vom Weizen trennen.

    Wenn der Architekt ne Meinung dazu hat ist diese meist nicht hilfreich! Der ist halt befangen. Aber das bedeutet dass er noch in der Gewährleistungspflicht ist und sich kümmert.

    Nachtrag: Hilf dir erstmal selbst. Wie hier zum Beispiel im Forum. Ich drück dir die Daumen dass noch mehr sich deinen Post ansieht. Ich kann auch total daneben liegen. Aber mein Gefühl geht auf den Installationsschacht und die darin verlaufenden Wasserleitungen. Du bist im untersten Geschoss. Trotzdem seltsame Position für Leitungsführung bei Mehrfammilienhäusern. Gibst ne menge auflagen dafür. Ich weis nicht... Rate nur.
    Die Aussage vom Architekten versteh ich nicht. Hat es das Haus gebaut, dann Kahm der Nachbar und hat eure Dämmung abgerissen und dann trat der Fehler auf? Unwahrscheinlich. Er hätte ja genauso gegen das Nachbargebäude dämmen können. Ohne weiteres möglich und das weiß auch jeder Werkplaner.
     
    MarieTheres gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da sich das über mehrere Etagen zieht, vermute ich, das es sich um eine Undichtigkeit am Dach oder an einer Leitung im Schacht handelt,
    ohne Bauteilöffnung wird man das nicht feststellen können,
    eine Wärmebrücke schließe ich aus
     
    MarieTheres gefällt das.
  4. #4 Manufact, 22.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    1.079
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sanitärfachbetrieb kommen lassen, Heizungsleitungen überprüfen lassen.
    Öffnung der Vorsatzschale
    Messung der relativen Feuchtigkeit per kapazitivem Messgerät (z.B. Trotec)
     
    MarieTheres gefällt das.
  5. #5 Maape838, 22.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    337
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da läuft auch das Fallrohr entlang. Vielleicht in diese Richtung?!
     
    MarieTheres gefällt das.
  6. #6 MarieTheres, 22.10.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Wäre es hilfreich mit einer Endoskopkamera den Hohlraum dahinter anzuschauen oder bekomme ich damit keine ausreichenden Informationen? Wenn das Problem nicht am Heizungsrohr liegt, dann würde ich die Baustelle im Raum gerne vermeiden.
     
  7. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    flensburg
    genau da sehe ich auch eine mögliche ursache - so wie es aussieht, läuft / lief wasser außen am rohr lang. wenn das wdvs am fallrohr nicht verputzt wurde, wasser zieht und durchnässt, verliert es seine dämmfähigkeit und gibt noch dazu feuchtigkeit an die dahinter liegende wand ab. das passt exakt zum schadensbild auf der innenseite. vielleicht also ein fall für "pfusch am bau"...
     
    MarieTheres gefällt das.
  8. #8 MarieTheres, 22.10.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Nach welchen Gutachtern muss ich suchen? Welches Fachgebiet?
     
  9. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    flensburg
    bausachverständiger, aber mach dir erst mal selber ein bild. wenn bei regen wasser am fallrohr entlanglaufen sollte, dann brauchst du keine bausachverständigen, um auf die lösung zu kommen. da sollte der architekt eigentlich auch drauf kommen - aber vllt. hat das ja schon ausgeschlossen?
     
    MarieTheres gefällt das.
  10. #10 MarieTheres, 22.10.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Der Regen war gerade nicht so ergiebig. Aber mein Blick auf die Dämmung hat sich geändert.
    Danke für die Hinweise hier im Forum.
    Das beiliegende Bild lässt mich vermuten, dass die Feuchtigkeit hinter der Dämmung durchläuft.
     

    Anhänge:

    simon84 und Maape838 gefällt das.
Thema:

Wer hilft bei feuchter Wand?

Die Seite wird geladen...

Wer hilft bei feuchter Wand? - Ähnliche Themen

  1. Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?

    Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?: Hallo zusammen, Das wasser meiner ikea spüle, ein Becken, M.w. Kein überlauf, läuft nach ca. Einem Liter nur noch extrem langsam ab. Habe die...
  2. Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?

    Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Raumklima. Irgendwie ist in unserem Altbau bj 45 die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Gerade jetzt im...
  3. Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?

    Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?: Hallo, wir sind/waren gerade kurz vor Spatenstich, als mich der Anruf unseres Bauleiters erreichte. Dieser teilte mir mit, dass das...
  4. Ihr Haus ist noch immer eine Baustelle? TV-Produktion hilft.

    Ihr Haus ist noch immer eine Baustelle? TV-Produktion hilft.: Sie leben in einem Haus, was noch immer einer Baustelle gleicht? Ihr Haus wird einfach nicht fertig, weil kein Geld mehr da ist? Sie von der...