Wer ist verantwortlich für die Regensicherheit des Hauses?

Diskutiere Wer ist verantwortlich für die Regensicherheit des Hauses? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ach so, ja... Entweder mißtrausz der Archgitektin, dann tausche sie aus, (jur. sicher) oder trau ihr und lass sie ihre Arbeit machen. Ich möchte...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so, ja...

    Entweder mißtrausz der Archgitektin, dann tausche sie aus, (jur. sicher) oder trau ihr und lass sie ihre Arbeit machen.
    Ich möchte so nicht arbeiten müssen!
    MfG
     
  2. #22 Ingo Nielson, 19.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @ mark: ich habe oben rechtsanwalt gespielt und einfach mal behauptet, dass er sein gewerk schützen muß . . . :p
     
  3. #23 Carden. Mark, 19.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich haben den Gegenpart übernommen:D
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Weil die Meister in ihren Büros gebunden sind um für Kleinteile, BS sowie Arbeiten,
    die nach Aufwand ausgeführt gehören, Festpreise zu erstellen und die Planung der
    Architekten auf Fehler zu untersuchen haben. :D
     
  5. #25 schorsch1974, 19.11.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ein Jahr nachdem wir Schnee in der Dämmung hatten den Archi austauschen? Wenns zu spät ist bringt das ja auch nix mehr. Und viele der anderen Mängel sind erst aufgefallen als wir längst drin wohnten. Wie soll ich da noch den Archi tauschen? Hinterher ist man immer schlauer. Kommt aber auch dadurch, dass man als Architekt schlecht den Bau überwachen kann, wenn man immer erst kommt, wenn die Fenster drin, das Dach drauf usw. ist. Manche Dinge erkennt man nur, wenn man bei der Erstellung des Gewerks mal vorbei schaut, oder? Denn man kann ja schlecht wieder das Dach aufdecken und den Übergang Dach/Dachgaube checken, durch die es dann später auch noch reingeregnet hat.
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das hatten wir hier schon mehrfach:

    Der Architekt hat fertige Leistungen zu prüfen, nicht aber sich ständig auf der Baustelle aufzuhalten
    und die Erstellung jedes Details, schon gar nicht, wenn es mehrere von einer Art gibt,
    zu beobachten. Das ist mit seiner Vergütung in keinster Weise abgedeckt.

    War das Problem denn das gleiche: WDVS nicht fertiggestellt?
     
  7. #27 schorsch1974, 20.11.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ich sag ja auch ned jeden Tag aber öfter als dreimal im Monat oder?
    Die einzige kritische Stelle am Dach, war die Gaube, die Gefälle nach hinten zur Dachfläche haben sollte. Der Dachdecker hat die Kehle nicht richtig ausgebildet und bei der Schneeschmelze war mein Bad jedes Mal eine Tropfsteinhöhle. Muss ich nicht, wenn ich so ein kritisches Detail plane, grade das überwachen?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich habe noch nie(!) einen Architekten auf dem Dach gesehen.

    Wie war dieses Detail denn geplant und was hat der Dachdecker anders gemacht?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von BC...

    bis nach Hannover schaun wär ein auch bissel viel verlangt :p
    MfG
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich könnte es mit Satellitenfotos probieren - aber das würde nichts bringen:
    Wie soll ich Architekten auf Dächern sehen, wenn sie nicht auf selbige klettern?
     
  11. #31 Schwabe, 21.11.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    So ein Unsinn !
    Der Dachdecker ist für sein Gewerk zuständig, nicht für die Gesamtheit des Objektes.Siehe hierzu auch VOB/B § 4. Wenn hier WDVS vorgesehen ist und er daran anschließen soll, kann es seine Leistung erst fertig stellen, wenn das WDVS fertig ist. Wenn z. B. in einem Dach eine Gaube ist und hier die Fenster nicht eingebaut wurden ist wohl auch der Dachdecker Schuld ??
    Wer für die Koordinierung zuständig ist:
    Eindeutig der zuständige Bauleiter des Gesamtobjektes oder, wenn vertraglich beauftragt, der zuständige Architekt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  12. #32 schorsch1974, 21.11.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Das sehen die Architekten hier im Forum aber ein wenig anders....
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch...

    Wir sehen nur nicth die unbedingte Schuld der Kollegin, die Sie gern bestätigt bekämen.
    Denkbare Szenarien.
    * Architektin läßt Sie innen dämmen, weil der WDVler aussen bei fach- und fristgerechter Ausführung für Dichtigkeit sorgt - aber der pfuscht/schlurt
    * Architektin pennt und läßt Sie zu früh dämmen
    * Sie dämmen zuweit/zu früh, weil es ein Mißverständniss zwischen Ihnen und der Architektin gab
    * Da der Bau schon einige Regengüsse ausgehalten hat, sind ALLE der Meinung, es kann innen gedämmt werden - und kam Schnee
    * Das Dach war für Regen ausreichend dicht, Schuld ist Terminverzug des WDVlers
    * Sturm hat unbemerkt irgendwas beschädigt.
    * Ursächlich ist ein Ausführungsmangel am WDV
    * Ursächlich ist ein Planungsfehler
    * Ursächlich ist ein Koordinationsfehler
    usw.......
    Da wir nicht alle Fakten kennen, können wir über niemandem den Stab brechen, sondern nur vermuten.
    MfG
     
  14. #34 Ingo Nielson, 21.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    gibt´s in b.c. keine architekten?
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Doch Ingo, gibt es.
    Die kommen aber überhauptnicht auf die Baustelle.
    Bis auf einer in einem Fall, da wars aber auch sein eigenes Wohnhaus,
    aufs Dach kam er aber trotzdem nicht.
     
  16. #36 Ingo Nielson, 21.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    andere länder - andere sitten ...
    bei uns gehen die architekten auch aufs dach.
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der, von dem ich sprach, war aber aus Hamburg.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Archis auf dem Dach

    - um auch mal Vogelperspektive zu haben
    - fürs Foto
    - für die Wette, daß sie es sich trauen

    duckundweg

    böser SCHERZ

    :winken
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Archi auf dem Dach...

    um die Arbeit des Bodenlegers besser kontrollieren zu können - von oben :p
    MfG
     
Thema:

Wer ist verantwortlich für die Regensicherheit des Hauses?

Die Seite wird geladen...

Wer ist verantwortlich für die Regensicherheit des Hauses? - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Verantwortung Bauleitung

    Verantwortung Bauleitung: der gesamte Thread wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, auf Wunsch des TE gelöscht
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  5. Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?

    Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein kleines Problem mit der Frage " wer muss die Schaeden ausbessern". Die Lage ist folgende: Wir haben einen...