Wer ist verantwortlich für Grundieren und Spachteln des Estrichs?

Diskutiere Wer ist verantwortlich für Grundieren und Spachteln des Estrichs? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich baue ein schlüsselfertiges Haus, als Eigenleistung habe ich im Vertrag festgehalten, dass die „Bodenbeläge“ bauseits erstellt...

  1. Percy

    Percy

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich baue ein schlüsselfertiges Haus, als Eigenleistung habe ich im Vertrag festgehalten, dass die „Bodenbeläge“ bauseits erstellt werden. Gleichzeitig habe ich aber auch festgehalten, dass die „Fußböden“ werkseitig erstellt werden.

    Der Estrich (anhydrit) ist jetzt eingebaut und wurde von der Estrichfirma gegen Ende der Trocknungsphase auch angeschliffen.

    Meine Frage: Bevor ich die Bodenbeläge verlegen kann, muss der Estrich noch grundiert, gespachtelt und geschliffen werden. Wer ist hierfür verantwortlich? In meinen Augen eigentlich der Bauträger, da ich vertraglich vereinbart habe, dass die Erstellung der Böden - abgesehen vom Bodenbelag - werkseits geschieht. Für mein Verständnis gehört daher zum Estrich auch die Fertigstellung soweit, dass Böden darauf verlegt werden können. Mein Bauträger ist allerdings der Meinung, dass das Grundieren, Spachteln und Abschleifen Sache des Fußbodenverlegers ist.

    Wie schätzt ihr das Ganze ein, wer ist hier im Recht? Ist mein Verständnis von der Sachlage falsch?

    Danke und Gruß,

    Percy
     
  2. #2 Lexmaul, 10.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, der Bodenleger ist dafür verantwortlich!
     
  3. #3 Andybaut, 10.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    von den Gewerken her macht der Bodenleger auch das Spachteln und anschleifen.

    Der Estrichleger hat damit normalerweise nichts zu tun.

    je nach Bodenbelag sind auch unterschiedliche Arbeiten notwendig.
    Insofern halte ich die Aussage deines Bauträgers für richtig.
     
  4. #4 simon84, 10.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es im Estrich Abweichungen gibt die nicht im Rahmen von normgerechten Toleranzen liegen so hat der bodenleger das dem vorgewerk zu melden und dieses muss nachbessern
     
Thema:

Wer ist verantwortlich für Grundieren und Spachteln des Estrichs?

Die Seite wird geladen...

Wer ist verantwortlich für Grundieren und Spachteln des Estrichs? - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Verantwortung Bauleitung

    Verantwortung Bauleitung: der gesamte Thread wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, auf Wunsch des TE gelöscht
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  5. Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?

    Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein kleines Problem mit der Frage " wer muss die Schaeden ausbessern". Die Lage ist folgende: Wir haben einen...