Wer kann helfen? Putzarten bestimmen

Diskutiere Wer kann helfen? Putzarten bestimmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich hab mich mal dazu entschlossen mich in diesem forum anzumelden da ich hier schon viele gute Informationen gelesen habe. Nun zu...

  1. #1 Ferromaster91, 28.03.2020
    Ferromaster91

    Ferromaster91

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister und Sfm
    Ort:
    Datteln
    Guten Abend, ich hab mich mal dazu entschlossen mich in diesem forum anzumelden da ich hier schon viele gute Informationen gelesen habe. Nun zu meiner kleinen Frage, ich habe ein Haus von 1958 ein ehemaliges Kinderzimmer soll nun das Bad werden und ich bin mir unsicher was ich mit dem putz machen soll da ich garnicht genau weiß was es für einer ist. Nach meiner leihen haften Einschätzung ist es ein kalkzementputz mit gips schicht zum glätten. Vll könnt ihr mal nen Blick drauf werfen und mir sagen was es ist und ob ich ihn so lassen kann ob er ab muss oder ob und wie ich ihn behandeln muss um zu fliesen.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.03.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.887
    Zustimmungen:
    2.216
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Putz fest ist, dann kannst du bestimmt drauf Fliesen.
    Was machst du mit der Stelle wo der Putz fehlst, da musst doch eh erstmal noch verputzen...

    Denke auch Kalkzementputz und obendrauf irgendeine Spachtel oder Gipsputz.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Putzarten unterscheiden
    Wenn du ein wenig Putz abkratzt und etwas Salzsäure darauf träufelst merkst du den Unterschied:
    Kalkputze schäumen etwas auf- Gipsputz reagiert nicht.

    Übliche Methode ohne Chemie:
    Blanken Nagel (nicht verzinkt) in die angefeuchtete Wand schlagen:
    nach ein- zwei Tagen herausziehen
    Bei Gipsputz zeigen sich Rostspuren- bei Kalkputz nicht.

    Zementhaltige Putze sind dunkler und viel härter als Kalk- oder Gipsputze- abhängig vom Zementanteil
     
  4. #4 Ferromaster91, 29.03.2020
    Ferromaster91

    Ferromaster91

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister und Sfm
    Ort:
    Datteln
    Kann es denn sein das man hier auf dem kalk putz eine Schicht gips aufgezogen hat zum glätten? Das mit der Salzsäure probiere ich mal aus und berichte dann. Wie sieht es aus mit ausbessern von defekten Stellen? Mit einem reinen gips putz ausbessern? Und kann ich auf eine solchen putz fliesen? Also natürlich mit vorbehandlung durch tierengrund oder so, ich mache mir nur gedanken ob ich da einfach so ein Bad installieren kann oder ob ich den putz komplett neu machen sollte
     
  5. #5 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wenn der Putz tragfähig ist kann der nach Grundierung und Abdichtung im Spritzbereich auch als Fliesenuntergrund verwendet werden.
    Du kannst eine Fliese aufkleben (zB mit Ardex Schnellkleber) und nach 1-2 Tagen versuchen die mit Flachmeißel oder Stecheisen abzuheben
    Alles Abklopfen und untersuchen ob es Hohlstellen gibt.
    Der dünne Putz kann auch ein Kalkspachtel/Kalkfeinputz sein.
     
  6. #6 Ferromaster91, 30.03.2020
    Ferromaster91

    Ferromaster91

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister und Sfm
    Ort:
    Datteln
    Das war ein super cooler tipp mit der Salzsäure! Habe einmal was von dem dünnen Spachtel abgwkratzt und einmal was vom unterputz und beide habe mit der Salzsäure angefangen zu schämen. Danke für die tolle hilfe.
    Gibt es eine bestimmte Grundierung?
    Und womit kann ich Löcher und macken ausbessern? Mit einem kalkspachtel?
     
  7. #7 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Je nach Tiefe-
    flache Vertiefungen von einigen mm, die auf Null ausgezogen werden sollen mit Kalkspachtel/Kalkglätte ausbessern.
    Tiefere Löcher mit Kalkputz.
    Wenn du schon Kalkputz hast keinen Gips verwenden.
    Als Grundierung kann Kali- oder auch Natriumwasserglasgrundierung verwendet werden- sofern es überhaupt nötig ist.

    Festsitzender Kalk- oder Kalkzementputz muß zum Verfliesen nicht grundiert werden.
    Versuch einfach eine Fliese aufzukleben und nach dem Abbinden abzuhebeln-
    dann merkst du schon ob es leicht geht oder die Haftzugfestigkeit genügt.
    Ardex- Kleber sind empfehlenswert.
    Direkt mit Wasser beaufschlagte Wände vorher mit den üblichen Materialien abdichten inkl Fugenbändern in Ecken.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Manufact, 31.03.2020
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andreas Teich : da gibt es nix zu kritteln: Hier sind Ihre Ratschläge vollkommen angebracht.
     
  9. #9 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Warum können wir uns nicht generell darauf beschränken nur zum Thema zu antworten und nicht den Schreiber zu beurteilen?
    Ich nehme grundsätzlich Abstand davon, außer in Extremfällen leicht euphemistisch auf 'rustikale' Ausdrucksweise hinzuweisen- dann muß es aber schon sehr ausfällig gewesen sein.

    Die Erfahrungen sind ohnehin sehr unterschiedlich und auch die Fachwelt an Hochschulen, Instituten etc ist sich selten einig-
    das kann in Bauforen mit sehr beschränkter Informationslage kaum anders sein.
     
  10. #10 Manufact, 31.03.2020
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei AKTUELLEN Beiträgen - zu denen Sie auch substanziell etwas beizutragen haben - begrüße ich ausdrücklich Ihre Kommentare.
    Bei allen - leider weit überwiegenden - entweder uralten Threads oder fachlich "lassen wir uns einmal sagen" - grenzwertigen Kommentaren, werde ich weiter sie schon zuvor verfahren.
     
  11. #11 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    11.887
    Zustimmungen:
    2.216
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne Werbung machen zu wollen, mit allen Ardex Produkten habe ich äußerst gute Erfahrungen als Laie.

    Natürlich haben bestimmt auch andere Mütter schöne Töchter....
     
  12. #12 Manufact, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nach aufmerksamen Lesen der Kritik wird mein Vorschlag gelöscht.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Ferromaster91, 31.03.2020
    Ferromaster91

    Ferromaster91

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister und Sfm
    Ort:
    Datteln
    ??? Was ist kritteln? Was erzählen Sie mir da für zusammenhanglose private Geschichten von ihren verputz Erlebnissen, ich brauche Antworten wie vom Andreas die mir helfen, ich kann ihrem Text nichteimal richtig lesen oder verstehen.
     
  14. #14 Manufact, 31.03.2020
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber TE:
    Kritteln = etwas an einer Angelegenheit kritisieren.
    Sie haben vollkommen Recht, Denken ist Ansichtssache.
    deswegen lösche ich einfach meine Empfehlung.
     
  15. #15 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Weils oft kaum nachvollziehbar ist und eh niemand weiterhilft wäre es ohnehin besser
    immer nur Beiträge zum Thema und nicht zum Schreiber o.ä. Bemerkungen zu machen.
     
Thema:

Wer kann helfen? Putzarten bestimmen

Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen? Putzarten bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...
  3. Helfen Sie bei Neubauten

    Helfen Sie bei Neubauten: Wir kauften Neubau nach Hause, das Exterieur ist noch fertig. Das Anwesen liegt höher als die Nachbarn und schafft einen Höhenunterschied. Sollte...
  4. Der Keller – Unser Sorgenkind! Wer kann helfen?

    Der Keller – Unser Sorgenkind! Wer kann helfen?: Schöne Grüße an alle! Ich bräuchte bitte eure Hilfe und bin für jede fachliche Meinung unglaublich dankbar! Im Bekanntenkreis komme ich leider...
  5. Wer kann helfen den Hersteller rauszufinden?

    Wer kann helfen den Hersteller rauszufinden?: Hallo Zusammen, kennt vielleicht Jemand den Hersteller der Türe? oder gibt es einen Tip, wie ich den rausfinden kann? Ich brauche neue Scharniere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden