Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?

Diskutiere Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus, ich habe in meinem Hanggarten eine richtige Kiesgrube; nach dem Abtragen der Humusschicht bin ich darauf gestossen. Nun brauche ich...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Servus, ich habe in meinem Hanggarten eine richtige Kiesgrube; nach dem Abtragen der Humusschicht bin ich darauf gestossen.

    Nun brauche ich ohnehin eine größere Menge Kies um eine Mauer mit Schalsteinen auszubetonieren. Die leicht grau-gelbe Farbe deutet auf einen Lehmanteil hin, nur wieviel Lehmanteil im Kies ist, das würde ich gerne rausfinden. Gibt es "Praxistests" oder ähnliches um einfach rauszufinden ob der Kies für die Betonfüllung geeignet ist? Oder an wen müsste ich mich wenden?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peterk61, 4. Juli 2016
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Bild oder eine Siebanalyse des Kiese wäre hilfreich.
     
  4. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Mit Fotos kann ich gerne dienen:

    Kies aus meinem Garten.jpg

    Kies aus meinem Garten II.jpg

    Die größeren Steine (größer als ca. 15mm) siebe ich gerade mit einem Wurfsieb heraus, denn Drainagekies brauch ich auch noch als Hinterfüllung und damit spare ich mir schon mal das Hochschleppen von der Straße aus...

    Die Steine bis ca. 15mm und den Sand würde ich - wenn es eben geht - natürlich gerne für meine Betonverfüllung der Schalsteine verwenden...

    Was muß ich für die Siebanalyse machen? Oder reichen die beiden Bilder schon aus?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieviel kies brauchen Sie?

    Mit dem dreck können Sie kein beton erstellen.
     
  6. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Schon so ca. 6 Kubikmeter. Ich werde sowieso schleppen müssen, das ist klar. Allerdings dachte ich mir, einen Teil kann ich vielleicht durch den eigenen Kies ersetzen. Aber das wird nix, oder? Die gelbe Farbe deutet auf zu viel Lehmanteil hin, oder??
     
Thema:

Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist?

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir sagen ob mein Kies für Beton geeignet ist? - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  3. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  4. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  5. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...