Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

Diskutiere Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...

  1. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den Unterbau für den schwimmenden Estrich. Da es sich um 3 Löcher in einer großen Fläche handelt, brauch ich ja die selbe Dämmung wie unter dem restlichen Estrich, bzw auf jeden Fall die selbe Konsistenz, damit dort der Untergrund genauso wie am restlichen Boden nachgibt.

    die Dämmung besteht aus 3cm Styropor, das ist kein Problem, aber die 2cm Mineralwolle oder was das ist find ich nirgends, im Baustoffhandel wusste auch niemand Rat. Verlegt wurde das 1990 und sieht so aus:

    IMG_20220806_114648.jpg IMG_20220806_114654.jpg

    Weiß irgendjemand was das ist? oder was ich als Ersatz nehmen könnte? Die alte Dämmung wieder zu nehmen geht leider nicht, da aufgrund der entfernten wand neue Löcher entstanden sind

    Liebe Grüße
     
  2. #2 simon84, 08.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mineralwolle 2cm ist das
    Gibts doch für den Trockenbau Bereich bestimmt von Rockwool etc
     
  3. #3 Weisses Haus, 08.08.2022
    Weisses Haus

    Weisses Haus

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch aus meiner Sicht ist das Mineralwolle. Liegt bei mir auch.
     
  4. #4 VollNormal, 08.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mir sieht das eher nach einem Schaumstoff aus, so ähnlich wie ein Randdämmstreifen, nur dicker.
     
  5. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    also einfach ganz herkömmliche 20mm Mineralwolle wie man auch in der Wand oä. verwendet? Hätte gedacht da braucht man irgendwas extra spezielles für estrich
     
  6. #6 simon84, 09.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ? Das Styropor ist doch auch ganz herkömmliches ….
    Du willst ja das nachbauen was aktuell verbaut ist, nicht wie man es heute evtl machen will oder ?

    wie ist das denn aufgebaut ? Die Mineralwolle unten auf der Bodenplatte als Ausgleich weil es sich zusammendrückt, darauf das Styropor und dann der estrich, oder ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    jawoll
    das wäre auch fachgerecht gewesen....
     
    simon84 gefällt das.
  8. crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ja das macht tatsächlich Sinn haha
    ne ist andersrum, Styropor auf der Betondecke, dann die Mineralwolle, dann irgend so ein Trennpapier und dann der Betonestrich
     
Thema:

Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990 - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...