Wer kennt dieses Material ?? (Filzpappe ...)

Diskutiere Wer kennt dieses Material ?? (Filzpappe ...) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei meiner Altbau-Sanierung bin ich mal wieder auf ein unbekanntes Material gestoßen.. Das Material , welches für mich optisch...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

bei meiner Altbau-Sanierung bin ich mal wieder auf ein unbekanntes Material gestoßen..
    Das Material , welches für mich optisch nach Filzpappe aussieht, wurde auf die Holzlatten der Holzbalkendecke geklebt. Darüber wurde dann 1 x Lage OSB - Platten verschraubt aufgebracht.
    weitere Details siehe Bilder..

Da ich den kompletten Aufbau neu machen werde, habe ich das Material verproben lassen.
    Zum Glück kein Asbest enthalten , jedoch KMF :-(

Daher die Frage ob dieses Material evtl. bekannt ist und wie könnte dazu der Abriss aussehen ?

Die Filzpappe ist ja ein weiches Material , ggfs saugfähig....daher mein Gedanke ob man das Material mit Restfaserbindemittel durchnässen und somit keine Fasern mehr freiwerden bei der Demontage.

Kennt jemand noch eine gute Homepage bzgl. Umgang mit KMF ...bei Asbest bin ich mittlerweile gut belesen , wie weniger kritisch KMF ist und welcher Umgang einfacher ist , ist mir jedoch noch nicht wirklich klar..

WIe immer vielen Dank für euer Feedback

Gruss
    Achim

2. acii

acii

Bilder

Anhänge:

Thema:

Wer kennt dieses Material ?? (Filzpappe ...)

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Material ?? (Filzpappe ...) - Ähnliche Themen

1. horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??

horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??: Hallo zusammen, da wir uns bzgl.. Dachsanierung für ein Holzständerbauwerk inkl. Holzfaserdämmung entschieden haben , sind wir vermutlich darauf...
  2. Putzträger Garage - Kennt jemand das Material?

Putzträger Garage - Kennt jemand das Material?: Hallo, in einer Garage, die in den 60er Jahren gebaut wurde, ist an der Decke direkt unter dem Putz folgendes Material verbaut. Kann jemand auf...
  3. Wer kennt diesen Hersteller?

Wer kennt diesen Hersteller?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Die Bänder unserer Stalltür haben leider das Zeitliche gesegnet. Wollte diese nun austauschen, kann aber...
  4. Alte Rohre - kennt das jemand

Alte Rohre - kennt das jemand: Hast ihr zufällig eine Idee was das für ein Rohr sein kann? Es befindet sich bei uns auf dem Dachboden und den Vorbesitzer können wir nicht mehr...
  5. Kennt jemand diese Innendämmung?

Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...