Wer kennt dieses Türband?

Diskutiere Wer kennt dieses Türband? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin keiner vom Fach, daher bitte Nachsicht. In meiner Wohnung ist eine etwa 1m breite Balkontür (Holzrahmen mit Glas). Das Haus...

  1. #1 Chris1978, 23. März 2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,

    ich bin keiner vom Fach, daher bitte Nachsicht. In meiner Wohnung ist eine etwa 1m breite Balkontür (Holzrahmen mit Glas). Das Haus wurde 1981 gebaut, daher nehme ich an, dass die Tür und die anderen Einbaumaterialen auch aus der Zeit stammen.

    Nun geht die Tür nicht mehr auf, da das Türband defekt ist (ich meine das Bauteil, dass aussen an der Türseite ist, mit dem Griff über einen Vierkant mechanisch verbunden ist und das halt über kleine Bolzen in die Befestigungen im Rahmen reingreift...hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus :confused: ) Da ist die Mechanik offensichtlich durch, der Griff überdreht zunächst, danach kommt ein nicht ohne Gewalt zu überwindender Widerstand (ich habs noch nicht weiter probiert).

    Ich muss also die Tür wohl oder über ausbauen (Scharniere auf der anderen Seite ab und Tür dann rausheben, Band tauschen, wieder einbauen).

    Problem ist das Band: auf dem gleichen Bauteil bei einer funktionierenden Balkontür in der Wohnung fand ich leider keinen Hersteller. Die Firma, die die Fenster und Türen damals eingebaut hat, ist seit 10 Jahren konkurs, da kann man auch nicht nachforschen.

    Eingeprägt auf der Tür (die nicht so breit ist wie die Kaputte) ist folgende Buchstaben-Zahlen-Kombination:

    GR. 210 TL VS FFH 2000-2089 (oder 2099). Davor ist ein kleines rechteckiges Logo eingeprägt.

    Kann damit irgendwer etwas anfangen und weiß, welche Firma so eine Kennzeichnung verwendet hat?

    für jeden Hinweis dankbar
    --
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1978, 23. März 2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Falsch, das ist natürlich nicht auf der Tür eingeprägt, sondern auf dem Band.

    --
    Chris
     
  4. #3 susannede, 23. März 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #4 Chris1978, 23. März 2006
    Chris1978

    Chris1978

    Dabei seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    WOW! :eek:

    Das könnte es in der Tat sein, die Zeichnung sieht zumindest nach den Bauteilen aus, die auch an der Tür sichtbar sind. Ich schreibe gerade eine Mail an Siegenia, die werden mir dann, falls es wirklich ein Band von denen ist, weiterhelfen können.

    Großes Dankeschön nach Hilchenbach!

    gruß
    --
    chris
     
  6. #5 susannede, 23. März 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bitte schön, Chris - freut mir!

    "Viel Erfolg!" nach Hildesheim!

    :winken

    Susanne
     
  7. djalkutta

    djalkutta

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo Chris,

    ich habe das gleiche Problem. Habe bereits versucht mit Siegenia Kontakt aufzunehmen, bisher ohne Erfolg. Keine Antwort auf Mail und auf Telefon läuft nur AB.

    Wie hast du das Problem gelöst?

    MFG
    Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Fenstergetriebe erneuern

    Hai

    Ruf mal einen einschlägigen Dealer von Werkzeug/ Beschlägen/etc. an.

    Die können aus ihrem Kundenkreis schnell einen Schreiner empfehlen, der das gut drauf hat.

    Wir haben hier beispielsweise eine Firma, die sogar gebrauchte, aber verwendungsfähige Getriebeteile eines Pleite gegangenen Herstellers aufarbeitet und lagert..... und verkauft / einbaut.

    Für DIY ist der Bereich kaum geeignet

    Joe
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    hallo,

    meiner Erfahrung nach mit der Firma könnt ihr euch das Porto für die Email nach siegenia-aubi sparen. Ich habe noch nie eine so unkooperative Firma gesehen. Weiter kommt man nur mit Händlern, die die Beschläge verkaufen.
     
Thema:

Wer kennt dieses Türband?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Türband? - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?

    Holzbalken befallen, kennt jemand dieses Schadensbild?: Moin, die Decke eines Badezimmers wurde geöffnet, und der Balken der u.A. zum Vorschein kam, sieht nicht mehr ganz gut aus ;). Kann jemand...