Wer muss das Gerüst stellen?

Diskutiere Wer muss das Gerüst stellen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Architekt begleitet uns vollständig durch alle 8 Phasen, ein einheitliches Leistungsverzeichnis wurde von ihm jedoch nicht erstellt. Er...

  1. #21 ManfredH, 15.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann ist seine Begleitung mMn aber doch nicht so vollständig...
     
  2. #22 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Manfred - begleiten heisst ja nicht, dass er für das projekt auch arbeitet. bei der erstellung der leistungsbeschreibung hatte er schon mal einen aussetzer.
     
  3. #23 Nutzername, 15.10.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Halte ich für Unsinn, aber darum geht es hier ja nicht. Hoffentlich wurde dieses Weglassen wenigstens bei der Honorarermittlung berücksichtigt.

    Du erlebst jetzt erstmal, was es bedeutet, wenn Dein A. nur die Hälfte seiner Arbeit macht. Gibt es denn gar keinen Bauzeitenplan, wann welches Gewerk erstellt wird? Hat Dein Rohbauer gar keine Fertigstellungstermine?
    Grundsätzlich hat der AN Erschwernisse durch Witterung einzukalkulieren. Außergewöhnliche Witterungsbedingungen gehen dagegen zu Lasten des AG.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Haupsache der Freigabeschein hängt am Gerüst. Ich denke kaum das der Maurer auch einen Dachfang hat und ein fremder Gerüstbauer wird den Teufel tun ein stehendes fremdes Grüst aufzurüsten
     
  5. #25 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn man denn einen Gerüstbauer findet, der auf fremdes Gerüst aufbaut, dann klappt das. Ob das so in der Praxis passiert wage ich zu bezweifeln.

    Kommt drauf an was vertraglich vereinbart ist und ob es einen Bauzeitenplan gibt. Meldet der BU entsprechend Bedenken an, kann er auch nichts für das Wetter. Wenn Glatteis, Schnee oder ähnliches kommt dann wird auch kein Dachdecker oder Zimmermann da oben rumturnen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit ;)
     
  6. #26 Thomas B, 15.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Zweifel dürften berechtigt sein. Habe es noch nie erlebt (aber auch noch nie angefragt/ überlegt/ in Erwägung gezogen,...), daß ein zweiter Gerüstbauer auf ein bereits stehendes Gerüst aufbaut......merkwürdige Idee.
     
  7. #27 kappradl, 15.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Steht doch nirgendwo zweiter Gerüstbauer.
     
  8. #28 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, der Dachdeckmann könnte, wenn er denn Gerüßt hat zur Not selbst was drauf bauen. Das wird er sich dann aber wohl auch entsprechend bezahlen lassen. Ob er dann zum gebauten Gerüst auch die Teile da hat, steht wieder auf einem anderem Blatt. Ich meine über welchen Wert reden wir hier? Ich hab noch im Kopf das ein EFH, recht unkompliziert, mit Standzeit von 4-8 Wochen irgendwo bei 2000-3500 Euro kostet. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Dafür hab ich schon viel zu lange kein Gerüst mehr angefragt.
     
  9. #29 Lubecarius, 15.10.2013
    Lubecarius

    Lubecarius

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lübeck
    Also es sieht wohl so aus, dass der Maurer auch einen Gerüstbauer hinzuzieht, da er kein eigenes Gerüst hat. Somit könnte der zusätzliche Aufwand fürs Schutzgerüst vom gleichen Gerüstbauer kommen und die Rechnung ginge dann an uns. Ist wohl die praktikabelste und in der aktuellen Situation die beste Lösung für uns (Dank nochmal an die Hinweise auf VOB etc., daraufhin hat der A. wohl auch mal genau nachgelesen).

    Was die sonstige Architektenarbeit anbelangt, werden wir diese Probleme mal als Anlass nehmen, auf eine etwas bessere Baustellensteuerung zu dängen.

    Die Sache mit dem Wetter... schaun wir mal. Hab gehört, es gibt einen milden Winter... *hoff*
     
Thema: Wer muss das Gerüst stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss das gerüst stellen

    ,
  2. gehört Gerüst zum Umfang der Leistungen Bauunternehmers

    ,
  3. vob gerüst für eigene arbeiten maurer

    ,
  4. fenstereinbau ohne gerüst,
  5. wer stellt gerüst auf mauerer oder zimmerer,
  6. schutzgerüst rohbau,
  7. braucht Zimmermann ein gerüst,
  8. das gerüst wird bauseits gestellt,
  9. vob gerüste nebenleistung in den vorbemerkungen,
  10. gewerk gerüstbau als bauherr selber machen,
  11. muss Rohbau Gerüst haben,
  12. muss ein gerüst abgeschlossen sein,
  13. Rohbau Gerüst Stellfläche wer ,
  14. wer muss das gerüst stellen VOB,
  15. gerüst stellen,
  16. braucht man fur Fensterbau gerust
Die Seite wird geladen...

Wer muss das Gerüst stellen? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Gerüst auf Nachbargrundstück stellen in BAYERN - was tun ?????

    Gerüst auf Nachbargrundstück stellen in BAYERN - was tun ?????: Hallo zusammen, habe ein Problem - ich baue momentan neu (Einfamilienhaus mit Doppelgarage). Die Garage ist auf die Grenze zu meinem Nachbarn...