Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

Diskutiere Wer sollte Blower-Door Test bezahlen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; An ein paar stellen hielt das Klebeband nicht richtig auf der Folie. Test nicht bestanden Das kommt immer mal wieder vor . Oder die anderen...

  1. #21 jodler2014, 31.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das kommt immer mal wieder vor .
    Oder die anderen Gewerke ( Elektro, Sanitär , Klima usw. ) haben einfach während der Montage die Folie beschädigt.
    Von den ganzen Handwerkern aus den Billiglohnländern mal abgesehen, gehört auf jede Baustelle eine Rolle Klebeband passend zur Folie .
    Das ist auf meinen Baustellen immer so.
    Darauf lege ich hohen Wert.
    Jedes Gewerk wird darauf eingeschworen .:bef1021:
    Und das bezahlt der AG !!!
     
    BlowerdoorRheinland gefällt das.
  2. #22 BlowerdoorRheinland, 01.08.2020 um 09:49 Uhr
    BlowerdoorRheinland

    BlowerdoorRheinland

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Luftdicht ist Pflicht und macht Sinn!
    Interessant wie viele "qualifizierte" und unverschämte Kommentare hier abgelassen werden. Genau so etwas braucht so ein Forum sicher nicht!
     
  3. #23 BlowerdoorRheinland, 01.08.2020 um 09:59 Uhr
    BlowerdoorRheinland

    BlowerdoorRheinland

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Luftdicht ist Pflicht und macht Sinn!
    Nein, es gibt keine allgemeine Pflicht zur Differenzdruckmessung, es gibt nur eine Pflicht zur luftdichten Ausführung (EnEV §6). Erst wenn eine Messung im EnEV Nachweis angesetzt wird, muss diese durchgeführt werden, außerdem bei Förderprogrammen der KfW und/oder der Länder. Die meisten BV kommen allerdings ohne den Ansatz der Messung kaum noch auf die Vorgaben und daher ist sie mittlerweile, in den überwiegenden Fällen, erforderlich.
    Den Nachweis muss der Ersteller einer LD-Ebene nur erbringen, wenn er z. B. im Auftrag schon gefordert/beauftragt war, ansonsten ist das Sache des Bauherren.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    756
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann wärest Du menschlich ein A....och und juristisch solltest du an den Mängelbeseitigungskosten beteiligt werden, da du mit deiner zu späten Info nichts zur Schadensminimierungspflicht beigetragen hast.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    2.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Vielleicht ist der Konjunktiv hier auch falsch?
     
  6. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    Ganz sicher nicht...
    Der Trockenbauer wird beim Test anwesend sein. Hätte gar keine Lust dem alles nochmal zu erläutern.

    Bin gespannt was bei solchen Durchdringungen im Test rauskommt: 20200801_133051.jpg
     
  7. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Loch was die Schraube erzeugt fällt in den Bereich der Fehlertoleranz.
    Solange es nicht größer wird .:lock
    Bei der DB muss ich immer schmunzeln.
    Da sind Zielscheiben draufgedruckt:wow
     
    Feyerabend gefällt das.
  8. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    Kann man da nichts mehr reinschmieren/abkleben? Notfalls mache ich das selbst.
     
  9. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    schön wär's - dem Handwerker hab ich nach dem BD Test signalisiert, dass er nicht mehr zur Mängelbeseitigung kommen braucht und sich, bevor er gedenkt, sein Handwerk anderorts fortzusetzen, zumindest die Herstellervideos zur Velegung der Dampfbremse ansehen und sicherheitshalber, denn Gelesenes bleibt meistens länger hängen als Videos schauen, die DIN410827 zu lesen.

    Das Thema Bezahlung hat sich nach erheblicher Mängelfeststellung damit auch erledigt. Mein 50/50 Vorschlag war eigentlich noch viel zu human.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    756
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Boa - vor dir kann man den Rest der Welt nur warnen damit nicht alle zum Opfer werden.
     
  11. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    das nehme ich mal als Kompliment :-)

    Glaub mir, wenn du das siehtst, würdest du denken das hätte ein Blinder gemacht. Ich stell gerne mal unter Baumurks ein paar Bilder ein.

    @BaUT das mit dem DIN Verweis ist doch dein Lieblingsspruch! Ich hab sie mir tatsächlich besorgt nach dem Auftritt.
     
  12. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.587
    Zustimmungen:
    2.400
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Mängel wurden denn konkret festgestellt und wie ?
    Oder gehts nur um das Ergebnis des BD Tests?

    Stell das doch bitte ein, gerne auch hier im Beitrag.

    Und wie gedenkst du jetzt damit umzugehen? Nachbesserung durch einen anderen TB ? Oder einfach so lassen und Geld behalten?
     
  13. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    Undichtigkeiten an jedem Anschluss zum Mauerwerk, nahezu jede Überlappung der Folien nicht abgedichtet, fehlende Schlaufenbildung, starke Faltenbildung (Folie wurde nie eingeschnitten), mangelhafte Verlwgung am Velux Fenster, Multitape an den Holzanschlüssen nur zu etwa 10% der Klebefläche aufgeklebt, die restlichen 90% auf der Folie etc...

    Ich gehe da ganz sachlich und freundlich mit um - immer schön lächeln. Denke nicht dass der TB in der Lage ist das mängelfrei auszubessern. Erwartungen managen: wie soll sowas denn anders weitergehen als die Geschäftsbeziehung zu beenden? Andernfalls verlieren beide, denn ich werde natürlich immer wieder einen Gutachter oder BD Experten kommen lassen, und direkt die Mängelanzeige per Anwalt zustellen.

    Das war angeblich der beste Mitarbeiter aus dem 30 Mann Betrieb. Besrimmt sind das alles tolle TB, aber Dampfbremse verlegen gehört definitiv nicht zu den Stärken. Das mache ich dann im Zweifelsfall selbst. TB kann er ja machen, DB definitiv nicht.

    Bilder unter Baumurks oder Trockenbau?
     
  14. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Such Dir was aus .

    Wenn Du so unzufrieden mit der Arbeit des " schlechtesten Mitarbeiter eines 30 Mann Betrieb " bist ,sollte dein Anwalt doch wohl die richtige Lösung ganz kurzfristig parat haben.:think
    Das ständige Anschreiben usw. kostet ja auch Geld und Zeit .
    Nicht , das Du nachher noch mit dem Anwalt im Clinch bist .
    So schmerzfrei müsste man dann auch erst mal sein.
     
  15. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zur Kernfrage :
    BD -Test zahlt der Kunde !
    Oder Du leihst Dir das Messequipment irgendwo aus oder bietest auf e-bay mit und kontrollierst damit die Arbeit vom TB .
    Der Anwalt steht natürlich auf Deiner Seite und geht da voll mit .:irre
     
  16. opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Controller
    @jodler2014 bei Mängeln nicht.
     
  17. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das zahlt die Versicherung .
    Einmal oder höchstens dreimal .
    Kommt halt darauf an .
     
  18. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.587
    Zustimmungen:
    2.400
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Indem er einmal alles rausreisst und komplett neu (korrekt) macht.
    Warum sollte er das nicht können oder machen lassen können? Das passiert auf dem Bau öfters mal.
     
  19. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann soll ab jetzt der "Allerbeste " Mitarbeiter die Baustelle richten .
     
  20. #40 jodler2014, 06.08.2020 um 23:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 um 23:12 Uhr
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mal fröhlich zitiert ..
    Angenommen ,die 150 € für beide Seiten sind Geschichte .
    Es geht darum wer den 2. Test bezahlt .
    Auch beide !
    Der TB lernt daraus ,daß er bessere Arbeit abliefern muss und vom Chef eine Abmahnung bekommt .
    Und der AG zahlt dem Anwalt ein Honorar.
     
Thema:

Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Wer sollte Blower-Door Test bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  2. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  3. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...
  4. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

    Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...
  5. Blower Doo Test - Neubau

    Blower Doo Test - Neubau: Hallo zusammen, meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden