Wer weiss, was das ist und wie man es wegbekommt !

Diskutiere Wer weiss, was das ist und wie man es wegbekommt ! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, wende mnich hier an die Community, nachdem mein Fliesselnleger ratlos ist. Haus Baujahr 2011. Nachdem ein Wasserschaden wegen...

  1. #1 Stefan 1970, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Stefan 1970

    Stefan 1970

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen, wende mnich hier an die Community, nachdem mein Fliesselnleger ratlos ist.
    Haus Baujahr 2011. Nachdem ein Wasserschaden wegen einer undichten Duschtasse auftrat,
    Wurde der Kram vor 2 Jahren rausgerissen und als begehbare Dusche umgebaut.
    Hinter den Fliessen sind abgedichtete Wediplatten, die meines Wissens noch zusätzlich mit Aufstrich
    abgedichtet wurden. Dahinter dann Ständerwand mit grüner Rigipsplatten.

    Wenn die Fliessen trocken sind, erkennt man leichte Schlieren auf der Oberfläche, wenn sie allerdings
    feucht werden, werden die Schlieren dunkel und sie bleiben auch deunkel, wenn die Oberfläche wieder abgewischt und getrocknet wurde ( linkes Bild noch nass, rechtes Bild abgetrocknet, 30 MIn. später ) . Wir haben geputzt und gewienert mit Essigreiniger, Zementschleierentferner, Aceton mit kaltem Wasser und mit Dampf...es schein, als od die Färbung hinter der
    gebrannten Schicht liegt ? Sieht halt echt doof aus... Der Fliessenleger meint, es könnte vom Duschreiniger kommen, der mal vielleicht vergessen und eingetrocknet sein könnte ? Aber das glaube ich eher nicht.
    Hat jemand eine Idee, was das ist ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 13.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Seltsam:
    Wenn sogar Säure mit PH 0 nichts mehr hilft.

    Dann rein mechansich mit Ceranfeld-Reiniger probieren.
    Ansonsten mit Scheiben-Politur auf Ceroxid-Basis (z.B. von Sonax)
    Aber nicht auf die Fugen applizieren.
    Die Mohsche Härte ist ausreichend - aber immer noch unter der der Fliesen.
     
  3. #3 Stefan 1970, 13.06.2018
    Stefan 1970

    Stefan 1970

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke,Ceranfeldreiniger, bvzw. Scheuermilch mit Mikrofasertuch und Schwingschleifer ohne Erfolg.
    Glaspolitur gerade bestellt, wird der nächste Versuch.
    Grundsätzlich : könnte ein eingetrockneter Reiniger (W5 von Lidl) echt die OBerfläche einer Fliesse beschädigen ?
     
  4. #4 Manufact, 13.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann bringt Scheibenpolitur auch nichts -....
    Der Bad-Reiniger ist so eingestellt (PH 1-2), das Fugen und v.a. Fliesen nicht angegriffen werden (Ausnahme Marmor-Fliesen - hatten wir auch schon)
    Kann mir dann nur vorstellen, das der sehr saure Zementschleier-Entferner (= Salzsäure, PH 0) die Fliesen-Glasierung angegriffen hat.
     
  5. #5 Stefan 1970, 13.06.2018
    Stefan 1970

    Stefan 1970

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber wir putzen ja unsere Dusche nicht mit Zementschleierentferner sondern mit ne Spray aus dem Lidl mit ZItronen- oder Essigsäure.
    Der Fliessenleger ist top Meisterbetrieb, denen hab ich auf die Finger geschaut, das war auch am Anfang nicht, das kam nach paar Monaten.
    Ich dachte zuerst, Silikon vom Shampoo usw...aber es ist wie verdammt !
     
  6. #6 Manufact, 13.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Silikon geht definitiv mit Ceranfeld-Reiniger weg.

    Und den L..l Reiniger nehmen wir seit 10 Jahren - ohne Probleme ;)
     
  7. #7 Andybaut, 13.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Feinsteinzeug?
     
  8. #8 driver55, 13.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es wäre durchaus hilfreich (für die optische Bewertung), wenn die Bilder "nass" und "nach 30 min" den selben Ausschnitt zeigen würden. So kann man keinen Unterschied von Bild 1 zu 2 erkennen.

    "Scharfe" Mittel sind nicht immer gut.
    Betrifft das alle Fliesen oder nur ein paar unterhalt der Armatur?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    BrandFehler oder Oberfläche durch 'Putzen' zerstört, Fabrikat? SchwingSchleifer Wer hat den das empfohlen....
     
  10. #10 Malermeister1970, 25.06.2018
    Malermeister1970

    Malermeister1970

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was ist an der Decke bzw. den Wänden gemacht worden ? Sieht aus als wenn ein Mineralischer Tiefgrund drauf ist, der löst die Ceramik der Fliesen an und den bekommt man auch nicht mehr weg. Könnte vom Maler verursacht worden sei wenn beim grundieren nicht richtig abgedeckt wurde.
     
  11. #11 simon84, 25.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    JA wollte grade sagen die gleichen Spuren hatte ich auch mal in einer Mietswohnung an den Fliesen vom Tiefengrund beim Streichen der Wände !
     
  12. #12 Lexmaul, 26.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann sollte man es mit einem Cerankochfeldreiniger (Rasierklinge) weg bekommen.

    Das Zeug ist sehr hartnäckig...
     
  13. #13 Manufact, 26.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alkalischer Tiefgrund sollte eigentlich keine Probleme machen.
    Wie obig von mir schon beschrieben, sollte ein Ceranfeld-Reiniger (Paste, Flasche) Abhilfe schaffen.
     
Thema:

Wer weiss, was das ist und wie man es wegbekommt !

Die Seite wird geladen...

Wer weiss, was das ist und wie man es wegbekommt ! - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...