Wer zahlt Estrichtrocknung und Heizung während der Bauphase?

Diskutiere Wer zahlt Estrichtrocknung und Heizung während der Bauphase? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Wer zahlt üblicherweise eigentlich bei einen VOB-Vertrag die Kosten für die Estrichtrocknung und die...

1. dist

dist

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage: Wer zahlt üblicherweise eigentlich bei einen VOB-Vertrag die Kosten für die Estrichtrocknung und die Heizung während der Bauphase? Der Bauherr oder der Auftragnehmer? Wir haben einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Fertighaus, wozu natürlich auch der Estrich gehört. Zudem haben wir im ganzen Wohnbereich Fußbodenheizung. Unsere seitens des Fertighausbauers eingebaute Gastherme hat ein Programm "Estrichtrocknung", welches der Fertighausbauer 1 1/2 Wochen lang hat durchlaufen lassen und welches für eine Raumtemperatur bis zu 30 Grad Celsius gesorgt hat - mit entsprechendem Energieverbrauch. In unserem Vertrag steht weder, wer die Kosten dieser Estrichtrocknung zu zahlen hat, noch, wer die Heizkosten (der Winter wird gerade ziemlich kalt) während der Bauzeit bis zur Hausübergabe tragen muss. Weiß jemand, wie dies üblich ist? Wäre toll, wenn ich hier Antworten bekäme, schon jetzt vielen Dank! :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dist

dist

Beruf:
    Beamter
    Ist die Trocknung des Estrichs Sache des Fertighausbauers?

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage: Wer zahlt üblicherweise eigentlich bei einen VOB-Vertrag die Kosten für die Estrichtrocknung und die Heizung während der Bauphase? Der Bauherr oder der Auftragnehmer? Wir haben einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Fertighaus, wozu natürlich auch der Estrich gehört. Zudem haben wir im ganzen Wohnbereich Fußbodenheizung. Unsere seitens des Fertighausbauers eingebaute Gastherme hat ein Programm "Estrichtrocknung", welches der Fertighausbauer 1 1/2 Wochen lang hat durchlaufen lassen und welches für eine Raumtemperatur bis zu 30 Grad Celsius gesorgt hat - mit entsprechendem Energieverbrauch. In unserem Vertrag steht weder, wer die Kosten dieser Estrichtrocknung zu zahlen hat, noch, wer die Heizkosten (der Winter wird gerade ziemlich kalt) während der Bauzeit bis zur Hausübergabe tragen muss. Weiß jemand, wie dies üblich ist? Wäre toll, wenn ich hier Antworten bekäme, schon jetzt vielen Dank! :)

4. S.Oertel

S.Oertel

Beruf:
    IT-ingenieur
    Tach auch!

Wenn nix vereinbart ist, zahlt wohl der, der Eigentümer ist und die Verträge mit dem Lieferanten (Stadtwerk, EVU) hat; also Du!
    Abwälzung der Sowiesokosten stelle ich mir schwierig vor - wird wohl maximal auf einen Kompromiß hinauslaufen (z.B. halbe-halbe), was auch *ein wenig* von Deinem Verhältnis zu dem BU abhängig ist.

Bei mir war es vertraglich geregelt: Ich zahle die Anschlüsse, der BU Strom-/Wasserverbrauch bis zur Übergabe; ungeplante Trocknungskosten haben wir hälftig geteilt.

Da hilft nur miteinander zu reden.

Gruss
    Sven

5. #4 schwarzmeier, 9. Januar 2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    In der Regel zahlt Der , der bestellt .:biggthumpup:

6. #5 Gast943916, 9. Januar 2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

ist der BU denn zeitlich im Verzug?
    Gipser

7. #6 DerSuchende, 9. Januar 2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    Das steht im "schlüsselfertigen"(ungleichen) Vertrag(?).

MfG

8. Baufuchs

Baufuchs Gast

Versuch macht klug

Vob/b 2006 § 4 (4)

9. #8 DerSuchende, 9. Januar 2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
  10. #9 schwarzmeier, 9. Januar 2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Ich würde sagen , wer bestellt , D:mega_lol:er bezahlt !

11. #10 schwarzmeier, 9. Januar 2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    §1/1VOB/B---falls die VOB überhaupt und ausnahmslos vereinbart ist . Aber solche Fragen sollte man von den Juristen beantworten lassen , die sind ja oft selbst untereinander uneinig was Recht ist . Was sollen wir Handwerker o. Techniker dazu schon sagen wollen,hätten,können !!!:konfusius

12. #11 Shai Hulud, 9. Januar 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Thema ist doppelt (siehe Beitrag vom Suchenden), wer mach denn hier mal zu?

13. Baufuchs

Baufuchs Gast

Ich

mach zu:28:

14. #13 Ralf Dühlmeyer, 9. Januar 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Und ich habs grad zusammengelegt :o Uuuups

15. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. MoRüBe

MoRüBe Gast

Könnten sich die Herren bitte...

... einig werden?:respekt

17. dist

dist

Beruf:
    Beamter
    Hallo Baufuchs,

besten Dank für den Hinweis auf § 4 Nr. 4 VoB/B. Die Regelung ist eindeutig.

Und sollte ich bei irgend jemandem für Verwirrung gesorgt haben, weil ich den Beitrag in verschiedene Rubriken eingestellt habe: Sorry, wie gesagt, bin ich neu hier und dachte, die Frage passt in diese beiden Rubriken. Gelobe natürlich Besserung! Auch an alle anderen, die geantwortet haben, natürlich vielen Dank!

Thema:

Wer zahlt Estrichtrocknung und Heizung während der Bauphase?

Die Seite wird geladen...

Wer zahlt Estrichtrocknung und Heizung während der Bauphase? - Ähnliche Themen

1. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Heizungs Mischer

Heizungs Mischer: Hallo Forum , ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen...
  4. DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?: Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...
  5. Neue Heizung einbauen

Neue Heizung einbauen: Habe einen Altbau ,die Außenwände sind nicht isoliert,die fenster sind thermofenster. Habe bis jetzt mit Gasheizautomaten,mit...