Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !

Diskutiere Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; DAS könnte tatsächlich von außen eingedrungene Feuchte sein ... also Aussen alles wieder auf und richtig und neu abdichten. Draußen ist dreimal...

  1. #21 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Draußen ist dreimal Dichtschlemme dran. Allerdings nicht bis auf das Streifenfundament gezogen. Dämmung davor und Klinker. Die wollen den Estrich aufmachen weil sie glauben das Problem könnte eine gebrochene Bodenplatte sein ... Glaube ich aber nicht. Nur irgendwo her muss es ja kommen und der Putz (der definitiv drauf und trocken war) haut auch nicht einfach so ab.
     
  2. #22 AlexSinger, 08.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Wo denn.... nicht auf dem Bild jedenfalls, da sieht man die Streben von dem Mauerstein aber keine Dose....! Kontrollier mal trotzdem ob die Kabel aus einem Rohr kommen oder aus der Wand/dem Putz
     
  3. #23 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Die Steine wurden geschlitzt, dort hinein die Kabel, die Dose eingegipst und dort kommen auch die Kabel raus.
     
  4. #24 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Brille nicht geputzt? Da sehe ich schwarze UP-Dosen vermutlich mit Gips verunreinigt, aber definitiv keinen (roten) Mauerstein.
     
  5. #25 AlexSinger, 08.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    jedenfalls nicht auf dem Foto!

    http://www.elektro-plast.de/pub/Image/products/13.65.jpg

    so sieht eine UP Dose aus....
     
  6. #26 zille1976, 08.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Auf dem Bild aus #13 ?

    Da sind eindeutig zwei schwarze UP Dosen drin. Ein bisschen mit Gipswasser eingesaut und es fehlen noch die Putzausgleichsringe.
     
  7. #27 AlexSinger, 08.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    kann sein, sieht aber mehr nach ausgebohrtem Mauerstein aus.... oder anders gesagt man kann es 100% nicht erkennen auf dem Foto (zu detailarm).
     
  8. #28 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    DU kannst es nicht erkennen. Alle anderen schon. Macht ja nix.
     
  9. #29 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Es sind schwarze UP Dosen (ich weiß schon was das ist - auch ohne Bild). Die sind vorhanden !! Aber das ist off topic. Hat denn keiner ne Ahnung, was das mit dem Putz ist ?
     
  10. #30 feelfree, 08.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn vor dem Estrich der Putz drauf war und jetzt fehlt er, dann ist die wahrscheinlichste Variante, dass der Estrichleger etwas grobschlächtig zu Werke gegangen ist und den Schaden hinter seinem Gewerk bzw. Randdämmstreifen versteckt hat.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der ist nass.


    Da die Nässe nicht Kondenswasser sein kann, kann sie nur von aussen kommen ... Also entweder hinter der Klinkerverkleidung reingelaufen oder über eine fehlerhafte Abdichtung am MW-Fuß. an die gerissene Bodenplatte glaube ich erstmal nicht, weil dein Haus nicht mehr stehen würde, wenn es auch die Schweißbahn zerissen hätte. Ausserdem würde Dein Haus, damit mit einem draufliegenden durchgeheitzten Estrich solche Spuren enstehen, Vollständig im Wasser stehen und du müsstes hinrudern.
     
  12. #32 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hat dir Taipan doch schon gesagt? Wenn es draußen Regnet und das kräftig und dann innen aufeinmal feuchte Stellen kommen, dann ist was mit der Abdichtung. Feuchtigkeitsstau in der Erde, der nun über Lücken/ Fehler in der Abdichtung hoch kommt? Auf der Sohlplatte sollten eigentlich eine Abdichtung sein, ist die richtig ausgeführt wird die auch nicht unterwandert. Hier wird es sie wohl...
     
  13. #33 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Auf der Bodenplatte sind Bitumenbahnen geschweißt worden, draußen 3 mal Dichtschlemme (2x eine nicht zugelassene (Gutachter war da) einmal eine zugelassene (hoffen wir s mal - der Nachweis steht noch aus). Zwischen Bodenplatte und 1. und 2. Steinreihe Sperre (diese "Pappe" wie man die nennt).

    Kann mir nicht erklären wo es durchkommen soll ....
     
  14. #34 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Sohlenabklebung ist 10 cm an der Sohle hinunter zuführen. Da Schweißbahn nichts unter Mauerwerk zu suchen hat muss die G200DD die Innenseitige mit der Schweißbahn verbunden ist auf der anderen Seite mit der Abdichtung die dann entsprechend herunter geführt wird verbunden werden. Dann kommt eine Abdichtung mit Hohlkehle im Fußpunkt die bis 30 cm über GOK geht. Perimeterdämmung und da drüber kommt dann eine Z-Folie die anfallendes Wasser auf der Rückseite des Klinkers wieder nach draußen führt. So, dass die Suppe nicht erst von Sohle bis Höhe X Aufstauen muss damit es dann abfliesen darf. Wenn nicht sickerfähiger Boden, dann wird irgendwo sicherlich auch noch eine Drainung von Nöten sein.
     
  15. #35 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Nun ja. Von außen das Mauerwerk betrachtet (im Rohbau ohne Klinker) endete die Sperre unter der ersten steinreihe genau an der Kante und wurde nicht mehr unterhalb Oberkante Bodenplatte geführt außen (ich entnehme 10 cm sollten sein). Z-Folie, Perimeterdämmung check. Dichtschlemme 30 cm über OK auch gemacht. Diese Sperre unter 1. Reihe lag nur da, wurde nicht geklebt. Darauf der Mörtel dann der Stein.

    Kann das der Fehler sein ? Also dass die nicht außen über die Bodenplatte geführt wurde ?

    Das Gelände wurde noch nicht aufgeschüttet wie es später sein soll. Heißt dass nur die Streifenfundamente und Übergang Bodenplatte im Wasser stehen ... Oberkante Bodenplatte 15 cm oberhalb der Pfützen (läuft bei schlecht sickerfähigem Boden kaum ab).

    Muss es in dem Fall nicht zwischen Fundament und Bodenplatte durchkommen und dann irgendwie bis zum 1. Stein ? Das sind locker 30 cm.... (Von innen gesehen zu außen)

    Danke aber schon mal, Kalle88
     
  16. #36 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die Dichtschlämme wurde dann nur auf das Innenmauerwerk und den Überstand der Sohlenplatte gestrichen?
     
  17. #37 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Die Dichtschlämme wurde von außen GOK + 30 cm geführt, nach unten bis Ende Bodenplatte, aber nicht rumgezogen bis Streifenfundament sondern genau an Grenze Fundament / Bodenplatte gestoppt.

    Gut oder schlecht ?
     
  18. #38 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob gut oder schlecht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne mich mit der Verwendung von Dichtschlämme nicht wirklich aus. Das überlasse ich dann lieber jemand der sich damit auskennt. Mir ist der Stoff aus der DIN auch nicht bekannt aber dass muss ja nicht heißen dass er nicht a.R.d.T darstellt. Vielleicht liegt die Ursache in dem zweiten einmaligen Auftrag auf die zuvor mangelhaft erbrachte Leistung?
     
  19. #39 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Tja. Das ist eh ein Thema für sich ... Der Gutachter sagte die müssen aufgrund des Lastfalls Bitumenbahnen ranmachen aber nicht nur da handelt die Firma entgegen des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigers .... Nun werden die alles aufmachen müssen .... Hoffe nur die klinker halten wenn die unten was wegnehmen ....

    Was den Defekt im Putz angeht, für rausgeschlagen (im trockenen Zustand) sind die Kanten einfach zu rundgelutscht....
     
  20. #40 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dichtschlämme findet keine Erwähnung in der DIN 18195, wäre demnach also gesondert mit dir zu vereinbaren. Wenn dann wäre KMB, Schweißbahn, Dachdichtungsbahnen, Kunststoff- Elastomerdichtungsbahnen das geschuldete Soll. Was nicht bedeuten soll das Dichtschlämme nicht funktionieren würde - kommt wohl drauf an wie die verarbeitet wurde. Schichstärke, welches Wetter etc.

    Vielleicht schreibt dir Herr Carden ja wat. Ich bin in der Sache überfragt was die Dichtschlämme angeht.
     
Thema: Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Q2 Malervliestauglich?