Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !

Diskutiere Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dichtschlämme findet keine Erwähnung in der DIN 18195, wäre demnach also gesondert mit dir zu vereinbaren. Wenn dann wäre KMB, Schweißbahn,...

  1. #41 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Die dritte Schicht würde KMB sein (gibt es wohl auch in grau statt schwarz) aber den Nachweis sind sie mir noch schuldig.

    Hab mit der Firma schon viel durch (auch dank des Sachverständigen kam noch einiges auf den Tisch). Dachte eigentlich dass das bereits in der Planung vergessene dritte Abwasserrohr nach denen im Gutachten (die leider auch mein Bauberater nicht gesehen hat) die Krönung gewesen wäre aber das mit dem Wasser toppt alles. Mache mir große Sorgen dass die die Quelle nicht finden (oder letztlich finden wollen) und mein Haus mir später unter dem Arsch wegschimmelt. Deswegen wollte ich mich erkundigen - bevor die Firma mir wieder versucht weis machen zu wollen dass bei 47% Luftfeuchte und nach 3 Monaten Trocknungszeit wieder Kondenswasser entsteht - zufälligerweise bei Starkregen. Meine Idee sich das anzusehen solange die Ecken noch nass sind, wurde abgebügelt ..... Wolle man sich ansehen wenn s trocken ist .... Langsam verzweifel ich ....
     
  2. #42 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Such dir n guten Fachanwalt der in Abdichtungen fit ist - das BEF hat da ja so n Spezi - einen SV hast ja schon offenbar und dann wird man dir nicht auf der Nase rum tanzen. Kostet zwar Geld aber weit weniger Nerven als wenn du das bis dato allein erkämpfen möchtest. KMB auf Dichtschlämme? Wenn die DS nicht richtig mit dem Untergrund verbunden wurde, dann hilft das Geschmiere darauf auch nicht viel.
     
  3. #43 Wenke81, 08.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Muss die denn auch auf das Streifenfundament durchgezogen werden ? Haben die ja nicht gemacht ...
     
  4. #44 Kalle88, 08.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es muss 10 cm (ich glaube ganz offiziell sind es 15 cm - da bin ich mir aber nicht ganz sicher) herunter geführt werden. Damit wird verhindert dass die Abdichtung hinterläufig wird.
     
  5. #45 Gast71313, 09.07.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Von dem Wasser hätte ich gerne ne Kiste für SV und GU.
    [emoji53]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    :mega_lol: ymmd
     
  7. #47 Wenke81, 09.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Hier ist übrigens nochmal ein Bild ins Loch hinein. Unten sieht man den Putz (der sucht ja eigentlich den Anschluss zum Innenputz oben). Das grüne am Bildrand ist das Estrichband.

    Zu spüren (und zu sehen wegen einer kleinen Fussel am Estrichband) ist ein Windzug.

    Jetzt jemand ne Idee außer es war nie Putz da ?

    [​IMG]
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hatte ich auch schon in #12 geschrieben. Auf den Ziegeln war nie Putz und obendrüber vllt. ne Putzscheibe, die dir die Illusion lies, dass da Putz wäre. Wenn dann Regenwasser durch die Bodenplatte in den Hohlraum eingedrungen ist, kann es von hinten zum Ettringittreiben gekomen sein udn die dünne Putzschale hat sich aufgelöst. Muss man sich vor Anschauen und ne Probe untersuchen.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenke - an den Stellen war nie Putz!! Man sieht nämlich, wie sich der Randstreifen und der Estrich da Richtung Loch ausbeulen!

    Zu Deiner Abdichtung:
    Hast Du Bilder, auf der man die Schlämme sehen kann???
    Wenn Klinker, Bilder von der Z-Folie???
     
  10. #50 Wenke81, 10.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Hier ein Bild Dichtschlämme (die neue schon - soll wohl Dickbeschichtung sein). Diese Hohlkehle braucht man nicht zu suchen, die gibt es bei mir nicht.

    [​IMG]

    Bei dem Bild sieht man dass nach links gesehen die Dickbeschichtung nicht bis auf s Streifenfundament fortgeführt wurde wie zB im Bereich der Tür. Linke Blickrichtung kommt auch eine der Ecken an denen es nass wird.

    [​IMG]

    So sah es vor Auftrag der Dickbeschichtung aus (mineralische Schlämme). Ende am Ende der Bodenplatte, auf m Streifenfundament ist nichts.

    [​IMG]

    Und hier zum Abschluss das gewünschte Bild der Z-Folie.

    [​IMG]
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    1. Du hast Feuchtigkeit auf der Innenseite der Wände = Mangel.

    2. Der ausführende Unternehmer ist nach dem Gesetz verpflichtet, den Mangel zu beseitigen.

    3. Zur Mangelbeseitigung hat er die Mangelursache zu erforschen und die Mangelursache nach den aRdT dauerhaft und endgültig zu beseitigen. Es ist nicht Deine Aufgabe, dem Unternehmer die Mangelursache zu benennen; die muß er selbst suchen und finden ( ist natürlich besser, wenn auch Du die Ursache kennst, um beurteilen zu können, ob das, was an Mangelbehebung durchgeführt wird/werden soll, auch tauglich ist ).

    Zur Mangelerforschung muß die Außenwand bis auf Höhe des Streifenfundaments freigelegt werden. Sodann muß die Abdichtung überprüft werden. Hierbei sind folgende Fragen zu klären:

    a.) Welche Art Bauwerksabdichtung war nach den aRdT erforderlich? ----> richtet sich nach der Bodenbeschaffenheit und dem auf dem Grundstück anstehenden Lastfall, z.B. ob aufstauendes Sickerwasser vorhanden ist.

    b.) Ist die nach den aRdT erforderliche Abdichtung auch tatsächlich vorhanden?

    c.) Ist die erforderliche Abdichtung auch handwerklich einwandfrei nach den aRdT angebracht worden?

    Bei Dir:

    zu 1. und 2.: Es stellt sich bereits die Frage, ob die vorhandene Abdichtung ihrer Art nach den aRdT entspricht.

    zu. 3.: Es fehlt in jedem Fall die Hohlkehle und die müßte in jedem Fall nachgerüstet werden.

    Zu Deiner Anschlußfrage: Nein, eine fachgerechte Bauwerksabdichtung mußte in Deinem Anwendungsfall nicht über das Streifenfundament hinweg geführt werden. Es reichte aus, dass die Stirnseite der Bodenplatte mit abgedichtet wurde. Allerdings mußte sichergestellt werden, dass die Abdichtung so auf der Stirnseite der Bodenplatte befestigt ist, dass sie nicht hinterlaufen werden kann.

    Mach Dir keinen Kopf. Bestehe darauf, dass außen freigelegt wird und Dein Sachverständiger bei der Freilegung zugegen ist. Dann wird man sehen, wo und warum die Bauwerksabdichtung nicht funktioniert. Man kann dann zum Beispiel Bewässerungsversuche auf der freigelegten Abdichtung durchführen.

    Alles andere ist hier Kaffeesatzleserei!
     
  12. #52 Wenke81, 10.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Danke für die Antwort !!! Hat mich sehr gefreut !

    Ich habe mindestens zeitweise aufstauendes Sicherwasser weil äußerst schlechte Versickerbarkeit. Wenn es regnet stehen auch cm hoch überall die Pfützen ums Fundament. Der SV im Juni sagte ich brauche Bitumenbahnen - die Firma sah das aber anders .... Eine Drainung gibt es nicht.

    Wenn die außen aufmachen (die Hohlkehle fehlt umlaufend) rutschen dann die übrigen klinker ? Es handelt sich hier um ca 8 Reihen. Die Wände sind zwischen 10 und 18 m lang ...Die sind ja als freistehend vor der Kerndämmung gemauert. Und bekommt man die dann einfach so wieder vernünftig darunter ?
     
  13. #53 Lexmaul, 10.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mal ne kurze, interessierte Zwischenfrage: Wieso kann da schon ein Fenster montiert sein, wenn der Klinker fehlt? Mein Fensterbauer (und auch Architekt/Rohbauer) sagten mir, dass man warten muss, bis der Klinker dran ist, dann kann man messen und auch erst montieren (wird ja gegen den Klinker montiert).

    Oder geht das auch ohne Probleme so?
     
  14. #54 Wenke81, 10.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Geht nicht ohne Probleme so ab da leider der Fensterbauer die Dinger schief eingesetzt hat und nun links und rechts Abstand Fenster / klinker ein Unterschied von 1 cm sind. Aber das hab ich ja nicht zu bestimmen ... Hätte auch gut gehen können
     
  15. #55 Wenke81, 16.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Hello

    Hab noch eine Frage zu den nassen Innenwänden. Gestern wurde durch die Firma eine Ecke aufgestemmt (der Estrich) und der Porotonstein ca 20 cm oberhalb Bodenplatte angebohrt. Ergebnis : Stein innen nass, Sockel nass, Styropordämmung unter Fußbodenheizung nass.

    Wie soll das da unten jemals trocknen, insbesondere im Bereich an dem die Innenwände ansetzen ? Will durchdrücken dass die umlaufen den Estrich öffnen und auch an den Innenwänden, wo man nasse Ecken oberhalb des Estrichs sieht ... Das fault doch alles .... Hier die offene Ecke

    [​IMG]
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Laß erstmal die Quelle suchen und finden, dann diese verstopfen und dann muss nicht der Estrich rundum aufgeklopft werden, sondern eine professionelle Wasserschadentrocknung ausgeführt werden!
    Alles zu Lasten dessen, der den Murks verursacht hat!
     
  17. #57 Halbwissender, 16.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Zum Thema, da sind wohl einige Amateure auf der Baustelle unterwegs. Die Probleme an der Abdichtung sind bereits zu erkennen. Bitte mal ein Übersichtsbild der Ecke von außen einstellen. Am besten aus weiterer Entfernung, sodass beide Wände der Ecke KOMPLETT zu sehen sind und eines ein wenig näher.

    Eine DIN - konforme "graue" Abdichtung gibt es nicht. Hierbei handelt es sich um sogeannte "reaktive - bitumenfreie Dickbeschichtungen" die ein abPz haben aber eben nicht den geltenden Normen entsprechen.

    Hier liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein häufiger Abdichtungsfehler vor. Wenn die Bilder da sind kann man dazu mehr sagen. Wahrscheinlich ist das Problem dann auch nicht nur auf diese Ecke begrenzt.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist das, was man in der Raumecke unter dem Estrich sehen kann?
    Etwa ein gedämmtes Rohr?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fängst du jetzt noch mit der Estrich-Norm und Verlegezonen an?

    Pöser Junge ...
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ wenke - nicht böse sein.
    Sagen wir mal so - wäre das die Arbeit eines Artzes, stünde längst das lange schwarze Auto mit den Vorhängen hinten hinter den geätzten Scheiben vor der Tür.

    Wahrscheinlich ists einfacher, aufzuzählen, was da nicht vermurkst wurde.
     
Thema: Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Q2 Malervliestauglich?