Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !

Diskutiere Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es ist an allen Stellen nachgebessert worden. Ich denke dass das Problem der Sockel ist. Dieser ist nicht nach DIN abgedichtet obwohl der...

  1. #81 Wenke81, 17.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Es ist an allen Stellen nachgebessert worden. Ich denke dass das Problem der Sockel ist. Dieser ist nicht nach DIN abgedichtet obwohl der Gutachter eindeutig den Weg vorgegeben hat. Darüber wird das Haus das Wasser ziehen. Was mit der Abdichtung zwischen bodenplatte und 1.steinreihe ist - tja - wäre die vernünftig würde das Wasser nicht bis in den ersten Stein ziehen können .... mal sehen, was das noch gibt ....
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist genau DAS, was ich gestern mit dem selber rumdoktern meinte!

    Wer da Henne und wer Ei ist, kann doch so keiner sagen.

    Es kann
    1. die Abdichtung unterm Stein defekt sein, das Wasser im Stein aufsteigen und dadurch den Putz durchfeuchten
    2. der Putz die Abdchtung überbrücken, wodurch Wasser, das unter der Abdichtung hindurch eintritt hiochgesogen wird, den Putz durchfeuchtet und der den Stein
    3. die vertikale Abdichtung oberhalb der horizontalen undicht sein, Wasser seitlich in de Stein eindringen und so den Putz durchfeuchten
     
  3. #83 Wenke81, 17.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Der SV weiß ja schon Bescheid - dennoch versucht man sich das zu erklären. Ist doch logisch...

    Danke an alle, die versucht haben, mir weiterzuhelfen.
     
  4. #84 Halbwissender, 17.07.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nö, kein Danke denn du bist (im Arztjargon) total Behandlungsresistent. Wenn Wasser über die (angeblich) defekte Sockelabdichtung kapillar aufsteigen würde kann KEIN Wasser bei der gezeigten Höhenlage in die Bodenplatte (nur die ist erdberührt), dann im Beton aufsteigen, danach in den Stein (wo wäre dann die Horizontalsperre) in das Mauerwerk dann über den Putz (deine Bodenplatte ist abgedichtet und wenn INNEN nicht am Sockel) richtig abgedichtet ist, dürfte dort gar keine Feuchtebrücke zum Kapillattransport enstehen.

    Selbst WENN dem so wäre, dann wäre dies Feuchte und kein tropfbares laufendes Wasser in tropfbarer flüssiger Form das auf die Abdichtung auf die Bodenplatte laufen (Feuchte läuft nicht) und in die Dämmung einlaufen kann (Dein O-Ton= Alles nass).

    Du hast doch was mit Naturwissenschaften studiert, wieso bist du physikalisch sowas von unbeholfen? Dazu als "Dienstleister" sowas von Beratungsresistent?
     
  5. #85 Wenke81, 18.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Wenn du so viel Ahnung hast, weißt du bestimmt wo das ganze Wasser herkommt, das die erste Porotonsteinreihe nass macht. Irgendwo muss da ja was nicht stimmen. Merkste selbst oder ? Hatte in Physik immer ne eins. Aber Bauwesen hab ich ja nun nicht studiert. Deswegen gibt's ja so hilfsbereite Menschen wie dich.....
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Käme doch auf einen Versuch an: Du beauftragst den " Halbwissender " als öbuv Sachverständiger per PN, läßt ihn aus NRW anreisen, die längst überfälligen Bauteilöffnungen zur Ursachenerforschung durchführen und erfährst anschließend, wo Dein EFH undicht ist und was zur Mangelbeseitigung getan werden muß.

    Ich bin mir sicher, dass " Halbwissender " das kann. Warum: er hat´s bisher bei allen mangelhaften Gebäuden bewiesen, zu denen ich ihn hinzugezogen habe.

    Ohne Ortstermin mit Bauteilöffnungen gehts natürlich nicht. Oder erteilst Du als Ärztin Ferndiagnosen zu " Bauchweh " über Telefon?
     
  7. #87 Wenke81, 18.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Warum nennt sich ein SV Halbwissender ....??

    Wir scheinen uns auch nicht ganz grün zu sein ...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht weil niemand alles wissen kann?
     
  9. #89 Kalle88, 18.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber ein SV muss das doch :D Mir sind ja persönlich die am liebsten, die kein Hehl um ihre Kenntnisse machen und ihren Job tun.
     
  10. #90 Wenke81, 24.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Die Baufirma hält die nassen Ecken und auch Flecken an der Wand für Baufeuchte (natürlich - das korreliert nämlich linear mit Schlagregen). Der Gutachter wird kommen. Nun soll ich nächste Woche Bautrockner bekommen und die täglich leeren. Baue schlüsselfertig, im Vertrag kann ich nichts finden über ich muss diese ausleeren.

    Weiß da jemand was genaues ? Abgesehen davon dass ich die eh nicht anmache bevor der Gutachter da war - muss ich das machen ? Ist doch deren Aufgabe. Oder ?
     
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Kondenstrockner sind bei dem (höchstwahrscheinlich) durchfeuchteten Estrich samt Dämmaufbau Unfug. Das dauert 3* so lange wie mit Ablufttrockner (die nur eben nicht an jeder Ecke zu bekommen sind)

    2) Ablufttrockner müssen nicht ausgeleert werden.

    3) Wenn der Bau noch nicht abgenommen ist, würde ich Dir auch raten, das Entleeren der Auffangwannen zu unterlassen. Da sollen die machen!

    4) Melde bei Deinem Eltversorger schon mal an, dass Du durch eine Trocknung einen erheblich höheren Stromverbrauch haben wirst, sonst stufen die Deine Vorauszahlungen hoch.

    5) Der Stromverbrauch ist Dir zu erstatten. Entweder über geeichte Zwischenzähler oder zumindest über den Verbrauchsnachweis auf der Rechnung des Trocknungsunternehmens

    6) Genau - erst die Quelle fiinden und stopfen. Vorher ist JEDE Trocknung sinnfrei!

    Was für Estrich habt Ihr und stehen im EG Trockenbauwände auf dem Boden? Habt Ihr Schimmelallergiker in der Familie?
     
  12. #92 Wenke81, 24.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Danke für die Antwort.

    Weshalb ist mir der Strom zu erstatten ?

    Ich hab Zementestrich und es stehen Trockenbauwände nur in den Bädern wegen der Vorwandinstallation der Toilette. Sonst ist alles massiv.

    Allergiker ja. Aber nicht auf Schimmel.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wird noch.
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil Du den Verbrauch bezahlst (oder etwa nicht?)
     
  15. #95 Wenke81, 24.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Doch. Aber den Strom für s Aufheizen vom Estrich hab ich ja auch bezahlt. Stehe gerade auf m Schlauch und verstehe den Unterschied nicht.
     
  16. #96 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Strom fürs Aufheizen ist ja auch Bestandteil der Erbingung der vertraglichen Bauleistungen.

    Hast Du einen Wasserschaden samt dessen Behebung auch vertraglich vereinbart??? Eher nein, oder?
    Also hat der Verursacher alle Kosten zur Beseitigung zu tragen!
     
  17. #97 Wenke81, 24.07.2015
    Wenke81

    Wenke81

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Halle
    Natürlich nicht ! Da ging mir eben ein Lichht auf. Vielen Dank für den Hinweis !
     
  18. #98 Marc2015, 25.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Und, was ist nun bei rum gekommen?

    Gruß Marc
     
Thema: Werde wieder Spott ernten, aber der Innenputz ist einfach weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Q2 Malervliestauglich?