Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Diskutiere Werkplanung in Eigenleistung möglich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Na egal, auf jedenfall möchten wir Ihm nicht die Ausführungsplanung überlassen. Wie ist denn die vertragliche Situation? Wenn ihr mit eurem...

  1. #21 Ralf Wortmann, 03.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ist denn die vertragliche Situation?

    Wenn ihr mit eurem bisherigen Architekten einen Vertrag über alle weiteren Leistungsphasen, mithin auch einschließlich der LPH 5, 6, 7, etc. habt, müsstet ihr bezüglich der Phasen, die er nun doch nicht erbringen soll, eine "freie Kündigung" aussprechen und er könnte für diese Phasen seine Vergütung nach § 649 BGB unter Abzug der ersparten Aufwendungen geltend machen. Das kann durchaus bei etwa 90 % dessen liegen, was ihr sowieso bezahlen müsstet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Werkplanung in Eigenleistung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplanung Gedanken

Die Seite wird geladen...

Werkplanung in Eigenleistung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Herstellen einer möglichst dünnen Trockenbauwand

    Herstellen einer möglichst dünnen Trockenbauwand: Hi, ich suche nach (auch unkonventionellen) Ideen, wie man eine möglichst Dünne Wand herstellen kann. Diese soll als Trennwand zwischen Dusche...
  2. Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?

    Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?: Verehrte Experten, Wir möchten gerne in unserer Waschküche, in der bisher nur eine Waschmaschine steht ein 2. WC einbauen, da es öfter zu...
  3. Neubau, fenster beschädigt Ausbesserung möglich

    Neubau, fenster beschädigt Ausbesserung möglich: Sehr geehrtes forenteam, ich habe neue Fenster in der Wohnung, beim putzen habe ich bemerkt dass die Fensterrahmen beschädigt sind. Wie ist das...
  4. Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?

    Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?: Hallo Zusammen, wir planen ein Hinterliegergrundstück zu bebauen (Hammergrundstück). Unsere Hauswand zur Straßenseite wird ca. 25 m von der...
  5. Umbau einer Eigentumswohnung - Kosten & Möglichkeiten

    Umbau einer Eigentumswohnung - Kosten & Möglichkeiten: Hallo Community, ich stehe aktuell vor der Entscheidung zum Kauf einer Eigentumswohnung (Baujahr 1999), die mir soweit ganz gut gefällt, aber ein...