Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Diskutiere Werkplanung in Eigenleistung möglich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Na egal, auf jedenfall möchten wir Ihm nicht die Ausführungsplanung überlassen. Wie ist denn die vertragliche Situation? Wenn ihr mit eurem...

  1. #21 Ralf Wortmann, 3. März 2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ist denn die vertragliche Situation?

    Wenn ihr mit eurem bisherigen Architekten einen Vertrag über alle weiteren Leistungsphasen, mithin auch einschließlich der LPH 5, 6, 7, etc. habt, müsstet ihr bezüglich der Phasen, die er nun doch nicht erbringen soll, eine "freie Kündigung" aussprechen und er könnte für diese Phasen seine Vergütung nach § 649 BGB unter Abzug der ersparten Aufwendungen geltend machen. Das kann durchaus bei etwa 90 % dessen liegen, was ihr sowieso bezahlen müsstet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Werkplanung in Eigenleistung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplanung Gedanken

Die Seite wird geladen...

Werkplanung in Eigenleistung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Boden schlitzen möglich?!

    Boden schlitzen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie was dieses Thema angeht - vllt. könnt ihr mir ja Tipps, Anregungen oder einfach Wissenwertes geben. Wenn...
  2. Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?

    Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link: Link Badewanne Der...
  3. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  4. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...