Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

Diskutiere Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...

  1. #1 Theophilus, 30.06.2020
    Theophilus

    Theophilus

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,
    in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich möchte ihn mit Ausgleichsmasse auffüllen. Gibt es bestimmte Empfehlungen oder Don'ts bezüglich des Materials? Der Baumarkt im Nachbarort empfiehlt BS 25 von Strasser.
    Verstehe ich es richtig, dass der umlaufende Dämmstreifen lediglich der Trittschalldämmung dient? Dann könnte ich ihn auch gut weglassen. Nebenan ist nur ein Carport ...
    Oder verhindert der auch Reißen? Was muss ich noch beachten? Nach dem was ich mir bisher zusammengelesen habe: Grundieren, Zeug anmischen und verteilen, mit Stachelwalze entlüften - fertig.
    Muss ich anschließend noch irgendwas mit der Oberfläche anstellen (streichen oder so) - oder kann ich den Boden so nutzen?
    Ihr merkt - ich mache so etwas zum ersten Mal ...
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Randstreifen ist in deinem Fall unnötig. Die Risse würde ich vorher mit Gießharz verschließen und dann eine Faserverstärke Nivelliermasse verwenden. Nivellierspachtel wird sehr hart und könnte auch ohne weitere Behandlung genutzt werden, allerdings saugt der sehr stark so dass z.B Öle, Fette oder Farben sehr schnell aufgenommen und nur schwer zu entfernen sind. Deswegen dann besser mit einer Kunstharz Beschichtung oder ähnlichem versehen.
     
  3. #3 Theophilus, 30.06.2020
    Theophilus

    Theophilus

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven, danke für Deine Antwort.
    Warum muss man die Risse vorher schließen? Ich dachte, die Ausgleichsmasse ist so flüssig, dass sie überall eindringt?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Risse könnten sonst später erneut auftreten. In den Spalten entsteht keine ausreichende Verbindung durch die Spachtelmasse. Ist nicht gesagt dass es so kommt aber es kann passieren. Eine Dose Gießharz kostet nicht viel.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Theophilus, 01.07.2020
    Theophilus

    Theophilus

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Es sind nur feine Risse - reicht da das Gießharz allein oder muss das auch geklammert werden?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Klammern sind immer dabei also ruhig verwenden.
     
  7. #7 Theophilus, 01.07.2020
    Theophilus

    Theophilus

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hast Du einen Tipp für die Oberflächenbeschichtung? Ich habe gelesen, Wasserglas soll gut sein - Du schriebst Kunstharz ... Ist das besser?
    Das Ziel ist ein strapazierfähiger, leicht zu reinigender Boden. Die Optik ist eher zweitrangig.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da kann @Manufact bessere Ratschläge geben. Kunstharzbeschichtung war ein Beispiel.
     
  9. #9 Manufact, 02.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wir nehmen 2K Epoxy Beschichtung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstattboden ausgleichsmasse

    ,
  2. ausgleichsmasse boden werkstatt

Die Seite wird geladen...

Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen? - Ähnliche Themen

  1. Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

    Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...
  2. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  3. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  4. Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

    Scheunenboden / Werkstattboden angleichen: Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...
  5. M²- Belastung eines KFZ- Werkstattbodens > Rüttelboden

    M²- Belastung eines KFZ- Werkstattbodens > Rüttelboden: frage an die Experten: wie hoch ist bei einer gewerblichen KFZ- Halle mit Gruben die zulässige m²- Belastung. Es handelt sich um einen Rüttelboden...