Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

Diskutiere Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...

  1. #1 NewPath, 10.09.2020
    NewPath

    NewPath

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden.

    Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es im Internet sonst nichts gibt. Ich habe einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen. In diesen Raum soll eine Tischler Werkstatt platz finden. Ca. 8x7 m, ein alter Schweinestall der vor ein paar Jahren bereits umgebaut wurde.

    Derzeit ist der Zustand folgender: Holzbalkendecke, 2 Außenwände (Zweischaliges Mauerwerk) teilweise gedämmt, 2 Innenwände. Auf den Wänden der alte Kalkzementputz. Der Boden ist mit Rechteckplaster (10x20x6 cm) belegt.

    Der Boden ist denkbar ungeeignet, da die Steine eine Fase haben, in der sich die Sägespäne sammeln. Um jetzt möglichst günstig bei dem Thema wegzukommen, dachte ich mir ob es möglich sei, die Plastersteine mit Ausgleichsmasse zu übergießen und nach Abtrocknung mit 2K Epoxidharz zu beschichten. Bei der Stärke der Ausgleichsmasse dachte ich an 5-10mm.

    Jetzt die Frage: Hält der Aufbau fallendes Werkzeug(Hammer) und schwere Maschinen (Formatkreissäge) aus. Was passiert wenn in einem strengen Winter der Frost in den Raum zieht?

    Vielen Dank an alle im Vorraus!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    779
    Das wird nichts. Das bröselt dir nach kurzer Zeit wieder weg. Dann müsstest du schon Faserarmierte Spachtelmasse und ein paar cm mehr auftragen. Das wird aber sehr teuer. Am besten rausnehmen und durch glatte Gewehplatten tauschen oder eine Betonplatte schütten.
     
    simon84 und Domski gefällt das.
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    215
    Abdichtung gegen Bodenfeuchte nicht vergessen!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine

    ,
  2. ausgleichsmasse fußboden auf pflastwr

    ,
  3. werkstattboden auf pflastersteine

Die Seite wird geladen...

Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine? - Ähnliche Themen

  1. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

    Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  2. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  3. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  4. Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

    Scheunenboden / Werkstattboden angleichen: Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...
  5. M²- Belastung eines KFZ- Werkstattbodens > Rüttelboden

    M²- Belastung eines KFZ- Werkstattbodens > Rüttelboden: frage an die Experten: wie hoch ist bei einer gewerblichen KFZ- Halle mit Gruben die zulässige m²- Belastung. Es handelt sich um einen Rüttelboden...