Wertermittlung RH so ok?

Diskutiere Wertermittlung RH so ok? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; 1 bernix: Bei freistehenden Häusern sind Abschläge für Alter wesentlich höher, wahrscheinlich weil der Kreis der Käufer die sich diese Sanierung...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu1 ...die Logik erschliesst sich mir nicht: Was sollte an einem freistehenden Haus schwerer zu sanieren sein? Wegen der zwei Wände mehr (zu dämmen)wird wohl keiner graue Haare kriegen.

    zu 2: halt uns auf dem Laufenden:28:

    gruss
     
  2. #22 feivelmaus67, 27.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @bernix
    Die Logik ist eine andere (Weiß ich, weil ich jemanden kenne der ein solches Haus gekauft und saniert hat)
    Freistehende Häuser haben nun mal häufig eine größere Wfl. d.h. der Aufwand besteht nicht nur aus 2 Wänden zu dämmen. Mein Bekannter hat für knapp 290 TEUR ein Haus gekauft aus 1970 und dachte, es ist nicht viel Aufwand zu sanieren. Beruflich stark eingespannt musste er zudem viele Fremdleistungen vergeben.
    Fenster komplett tauschen (Bei einem freistehenden Haus deutlich mehr), komplette Dämmung (mindestens die 3 fache Fläche eines Reihenhauses, auch die Dachdämmung war umfangreicher), Heizung erneuern (Elektro Nachtspeicher auf Gas), komplette Sanitärinst. erneuern (Uralte Bäder und davon nicht wenige), ...
    In Summe liegt er jetzt bei gut 350 TEUR und ist noch nicht fertig. Das Haus hat 600 m² Grundstück und der Preis war lt. Gutachter sehr günstig (Bodenrichtwert um 350 EUR).
    Und genau das ist es sicher, was viele davon abhält, denn da würde ich lieber ein kleineres Grundstück kaufen und bauen, denn so hat man halt immer noch ein altes Haus mit entsprechender Restnutzungsdauer.
    Es gibt halt einfach weniger Leute, die ab 250 TEUR mitspielen und das ist der Grund, warum sich solche Häuser schlechter verkaufen und WENN jemand soviel Geld hat, warum sollte der dann eine alte Hütte kaufen und renovieren?


    meak07:
    Was hast Du denn angeboten? Mein Haus lag anf. bei 289 TEUR, was natürlich viel zu hoch war. Der Verkäufer hatt es aber eilig (neues Haus schon in Sicht) und als ich es 4 Wochen später für 260 TEUR entdeckte und wir uns dann auf 250 TEUR einigten, habe ich zugeschlagen. Ich denke 250 TEUR ist so eine Grenze, die viele einfach nicht übersteigen wollen, wenn sie ein RH kaufen. Jedenfalls war es meine Grenze. Ich würde mal annehmen, dass im Preis noch was drin ist und 230 TEUR realistisch wären, sofern keine Mängel oder sonstige stark wertmindernden Umstände vorliegen.
    Ich kann auch nur nochmal empfehlen: Bei den Nachbarn klingeln, Baulastenverz. einsehen , Fachmann mitnehmen und mündliche Zusagen auch im Notarvertrag aufnehmen (Dann zeigt sich schnell, ob die Zusagen etwas wert sind).

    Griß
    Micha
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Micha....
    die einzige Logik ist hier: Shit happens!
    Oder vielleicht eher:Jeder kriegt das was ververdient
    -
    Bei den hier aufgeführten Fakten bleibt nur folgendes Fazit:

    1. Dein Bekannter ist blauäugig/konzeptlos und ohne kompetenten Beistand an dieses Projekt herangegangen ("und dachte, es ist nicht viel Aufwand zu sanieren")
    2. Bei all den aufgeführten Maßnahmen: ZU teuer eingekauft!
    Der EKP hätte realistischerweise etwa bei 180.000 liegen dürfen, nämlich Bodenwert ./. Abrisskosten. Sowas geht unter Abrissgrundstück!

    Fenster, Heizung, Sanitär, alle Bäder, komplette Dämmung...?! Ich muss mich da wohl korrigieren. ...da reicht doch Blauäugigkeit und Konzeptlosigkeit garnicht mehr aus...:biggthumpup:

    3. wenn da ein Gutachter von einem günstigen Preis gesprochen hat, war der wahrscheinlich bestochen....:mauer:mauer

    gruss
     
  4. #24 feivelmaus67, 27.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @bernix
    sicher war das konzeptlos. Deswegen war mein Konzept: Haus nicht älter als 10 Jahre kaufen. Da kam freistehend aber aufgrund der Preise nicht in Frage (Nicht unter 300 TEUR zu machen im Raum Darmstadt/Frankfurt). Zum renovieren habe ich als 3 facher Familienvater keine Zeit.

    Sicher liegst Du richtig: 180.000 EUR hätten mir auch gereicht. Aber es war kein Abrisshaus, sondern die Bausubstanz war OK, sagen wir Rohbauqualität, mehr nicht. Das hätte niemand abgerissen. Häuser der BJ 1920-1960 werden aber schon zu solchen Preisen (um 180.000 EUR ) verkauft. Aber selbst hier wunder ich mich, wenn dann nach Verkauf die Häuser aufwändig hergerichtet werden, wobei das Ergebnis dann tlw super aussieht und wenn man auf solch alte Bausubstanz steht...warum nicht.

    Das Haus, wo wir derzeit zur Miete noch wohnen, ist auch ein Reihenhaus BJ 1976, kompletter Renovierungsstau, angeboten von Vermieter für 220.000 EUR (Wfl. 140 und Grdtst. 300). Ich habe 170.000 geboten und keinen Zuschlag bekommen und bin auch froh darüber, denn im Nachhinein wäre ich hier wohl Dauerfrager in Sachen Renovierung.

    Gruß
    Micha
     
  5. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Hab nicht gesagt, daß das logisch ist. :D
    Aber im Ernst, sehe das ähnlich wie Feivelmaus.

    Im Übrigen haben wir gestern klargemacht, daß wir auf keinen Fall mehr als 240000 zahlen werden. Der Verkaeufer war wenig kooperativ (Verkauf wg Scheidung), meldet sich nach Rücksprache.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich hab gestern Abend mal 35 euro investiert (oder verpulvert?) und ein OnlineGutachten zu unserem "Objekt der Begierde" machen lassen.
    -
    Das gesamte Objekt wird mit rd 280 000 Euro ausgewiesen (295000 ./. Fenster..), die Preisvorstellung des VK liegt mittlerweile deutlich darunter...

    Soviel zum Thema Gutachten...
    gruss
     
  7. #27 feivelmaus67, 27.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @bernix

    35 EUR für einen Richtwert ist doch nicht so verkehrt und wenn Du nicht zufrieden bist, beschwerste Dich und es wird nichts abgebucht.

    Bei mir hat es gut gepaßt im Vergleich zu der manuellen Berechnung. Es kommt aber aufs Objekt an. Bei einem "Standardhaus" trifft es sicher besser als bei einem speziellen Objekt. Viele damit verbundenen Abschläge kennt das Online Programm halt nicht.

    Gruß
    Micha
     
  8. #28 wasweissich, 30.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wuppertal ist wuppertal , und ruhrpott ist ruhrpott .

    ausserdem solltest du dich von der schimmanskiromantik des ruhrgebiets trennen , das mit den schloten ist schon lange nicht mehr........
    j.p.
     
  9. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    So, Kaufvertrag wird ausgearbeitet (Gibts dazu noch Empfehlungen speziell für Gebrauchte Immobilien?).
    Schon mal danke an alle für die Empfehlungen, bin jederzeit zu weiterer Diskussion über alte/neuere Häuser und deren Renovierung bereit.:mega_lol:

    Gruß
    Andreas

    PS: ich spar mir die 35 €...wills gar nicht wissen...
     
  10. #30 feivelmaus67, 01.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @meako07

    ja wie, jetzt würden wir schon gerne wissen, was Du gezahlt hast? Hilft ja auch anderen bei der Einschätzung!

    Gruß
    Micha
     
  11. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Im Ruhrpott

    is nich Wuppertal. Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverband_Ruhr#Mitglieder
    datt is Ruhrpott.

    Aber da Wuppertal ne waldreiche Gegend ist, wäre für mich bei dem zu erwartenden Energiestandard ein Schornstein an den ein Kaminofen (+ 600 € - ? €) angeschlossen werden kann absolute Pflicht, dazu ein paar Kernbohrungen für eine dezentrale Lüftungsanlage mit WRG. (+ 3000 €) und fertig is die Laube.

    Nur wie viele meiner Vorredner bereits gesagt haben muß die Lage stimmen.

    Ansonsten Keller auf Dichtigkeit überprüfen und hinter die Küchenschränke gucken http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_1371248b998d4e214e.jpg
    Wg. sowas z.B..

    Die Prüfung der Werkpläne und der Bausubstanz würde ich lieber einem SV überlassen. Hauptaugenmerk sollte die Bauwerksabdichtung (Keller) sein.

    @feivelmaus67: Auch wenn im Ruhrpott in Großwohnanlagen aus den 60ern und frühen 70ern, die oftmals nicht nur eine städtebauliche Großkatastrophe sind, sondern auch häufig eine Reihe von sozialen Problemstellungen aufzuweisen haben, jede Menge Wohungen zwangsversteigert werden, ist das nicht nur kein Wunder, sondern nüchtern betrachtet eine Markterscheinung, ansonsten haben wir wunderschöne Wohnlagen, gute (sicher auch eine große Reihe schlechte) Baugebiete und Menschen mit dem Herz am rechten Fleck.

    So das musste mal gesagt werden, von einem ausm Pott, wenn schon.

    Kulturhaupstadt 2010 oder Metropole Ruhr hören sich für mich allerdings besser an.:28:
     
  12. #32 feivelmaus67, 02.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @meak07

    Ach ja, Du wolltest ja wissen, was man beim Notarvertrag beachten sollte. Ich habe einen Standardvertrag, aber mit Zusatz "Der Verkäufer versichert, dass der Keller keinerlei Feuchtigkeitseinbrüche o.ä. hatte".
    Soll heißen: Es war noch nie Wasser im Keller.
    Das ist keine Garantie für die Zukunft aber eine gute Absicherung, falls doch mal was ist und sich rausstellen sollte, dass der Keller schon mal im Wasser stand. Dann hätte der Verkäufer gelogen und wäre haftbar zu machen.

    Ansonsten bitte mal den Preis nennen, hat es geklappt mit 240 TEUR?

    gruß
    Micha
     
  13. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    ups, 2 Tage nicht da und schon was verpasst...
    jo, hat geklappt mit 240 T€, nächste Woche soll schon Notartermin sein daher:
    Her mit den Kaufvertrags-Tipps! Wasser im Keller is schonmal gut, werde noch eine Formulierung über "fachgerecht durchgeführte Eigenleistung bzw. Installationen" aufnehmen lassen, weil der Eigentümer da diverse Sachen gemacht hat.

    salleD: Ofen ok, aber, "Kernbohrungen für eine dezentrale Lüftungsanlage mit WRG. (+ 3000 €)" bitte mal erläutern...
     
  14. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Da die Häuser immer dichter werden und kein Mensch die Lüftungsregeln ordentlich einhält, hat man schnell ein Feuchteproblem, da der notwendige Luftaustausch nicht stattfindet.
    Die größten Energieverluste verursacht im Übrigen die Lüftung durchs Fenster.
    Zwei, drei Lüfter im Haus reduzieren die Wärmeverluste erheblich, wenn sie denn WRG haben.
    Aber was soll ich hier mein fundiertes Halbwissen kundtun, guckst du hier:
    http://www.inventer.de/

    lg
    salleD
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  16. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    auch gut

    Anderes Prinzip aber gleiches (oder von mir aus ähnliches) Ergebnis. Lt. Wartungsanleitung kann man allerdings auch auf Dauerlüften stellen, also mal richtig durchpusten.
     
  17. #37 feivelmaus67, 04.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    preislich wohl OK, hast unter Berücksichtigung des Grundstückswerts etwas 20 TEUR mehr bezahlt als ich. Den Unterschied sehe ich im BJ (2001), Garage (hab ich nicht), Brennwert (habe nur Niedertemp.), verklinkert (hab nur Kuntsstoffputz).

    Einen Makler hatte ich nicht.

    Also ein normaler Preis für ein Haus, was sich zumindest bei uns nicht so einfach finden lässt.

    Herzlichen Grlückwunsch
     
Thema:

Wertermittlung RH so ok?

Die Seite wird geladen...

Wertermittlung RH so ok? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Wertermittlung einer Einfahrt zum Grundstück?

    Wertermittlung einer Einfahrt zum Grundstück?: Hallo, wir bewohnen ein Doppelhaushälfte in einer klassischen Zechensiedlung im Ruhrgebiet. Zwischen den Häusern gibt es einen klassischen...
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. Wertermittlung

    Wertermittlung: Hallo, wie wird der Wert eines unbelasteten bebauten Grundstücks errechnet? Wird die Hausgrundfläche mit zur Grundstücksgröße gerechnet? Ein...
  5. Wertermittlung für ein Grundstück

    Wertermittlung für ein Grundstück: Hallo zusammen. Wir stehen grade am Anfang eines Neubauvorhabens. Ein Grundstück haben wir nun gefunden und wir treten demnächst in...