Wespennest unter Dachziegel: Was tun?

Diskutiere Wespennest unter Dachziegel: Was tun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...

  1. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei dem roten Kreis unter die Dachziegel rein und man hört sie am stärksten am schwarzen Kreis. Zudem kann man dort einen leichten Temperaturunterschied fühlen, so dass ich davon ausgehe, dass das Wespennest sich dort an der Stelle unter der Rigipsplatte befindet. Dort sieht man auch einen ganz kleinen gelben Fleck und die Damen vom Naturschutbund hat uns heute gesagt, dass das ein Anzeichen für die Lokation des Nestes sei.

    Grundsätzlich stört mich das Nest bisher nicht. Wir haben aber ein Kleinkind (1.5Jahre), das auch in dem Zimmer schläft und daher hat uns die Dame auch empfohlen, das Nest wegzumachen. Nach ihrer Aussage gibt es zwei Optionen:
    (1) Von außen Gift in den Eingang sprühen: Kosten ca. 130 EUR
    (2) Die Gipswand an der Stelle aufschneiden und das Nest umsiedeln: Kosten ca. 200 EUR + Ausbessern der Gipswand + Reperatur Malervlies + Streichen der Decke.

    Wir fragen uns nun was die bessere Option ist. Auf den ersten Block ist Option (1) natürlich deutlich günstiger, aber ich habe im Internet gelesen, dass man sowieso das Nest entfernen sollte um Schaden in der Dämmung etc. zu vermeiden und außerdem zu verhindern, dass neue Wespen sich an dieser Stelle ansiedeln. Des Weiteren ist Option (1) damit verbunden, dass wir Gift direkt bei uns im Schlafzimmer spritzen müssen, was insb. mit Kleinkind und Haustieren uns etwas Sorgen macht.

    Was würdet ihr empfehlen?

    VG, Seb 20220823_084815.jpg 20220823_084746(1).jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du wartest bis die Wespen 'schlafen' und dann sprühst mit einem Produkt dort ein ....
     
  3. #3 Maape838, 26.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde erst mal gar nichts dran machen. Sterben eh bald alle weg und dann im Winter von aussen dichtmachen die Lücken.
    Dem Kind tuts auch nichts wenn ihr ne Gaze vorm Fenster habt. Im Frühjahr mal weiss drüber pinseln und beobachten.
    Meine rein persönliche Meinung.
    Ich hab hier 5 Nester. Habs zu spät bemerkt. Da bin ich fair und sag mir: ok ihr wart zuerst hier.
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 26.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Es gibt auch den Tip, das Wespennest zu lassen wo es ist, da Wespen nie zweimal das gleiche Nest benutzen. Deshalb schützt angeblich das alte Nest vor Neubefall.
    Allerdings zeigt doch der gelbliche Fleck, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dampfbremse beschädigt wurde. Ob auch die Wärmedämmung ausgebessert werden sollte, hängt vom Dämmmaterial ab.
    Übrigens kostet eine Spraydose mit Permethrin um die 10€ oder mit dem natürlichen Pyrethrum (ist Permethrin welches an Tageslicht schneller zerfällt) etwa 20€. Permethrin ist unfassbar gut wirksam und galt lange Zeit als unbedenklich für den Menschen. Trotzdem würde ich das nicht gerne in bewohnten Räumen benutzen.
    Aber vermutlich bringt es keinen großen Vorteil, jetzt noch die Wespen zu vergiften. Der Schaden ist ja schon da. Ich würde im Spätherbst, wenn kaum mehr Wespen fliegen, nachsehen wie groß der Schaden ist und dann entscheiden, was zu tun ist.
     
  5. #5 VollNormal, 26.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der August ist fast um, da hat sich das auch bald mit den Wespen. Bis dahin keinen Pflaumenkuchen in dem Zimmer stehen lassen ...

    Im Herbst oder nach dem Winter dann die Dämmung und Dampfbremse kontrollieren und erforderlichenfalls ausbessern.

    Und im nächsten Jahr rechtzeitig ein Hornissenvolk ansiedeln, dann gibt es kein Problem mit Wespen.
     
  6. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! Aber hättet ihr keine Bedenken, dass die Wespen durch den Rigips in die Wohnung kommen? Wie gesagt mein 1.5 Jahre alter Sohn schläft in dem Zimmer. Aber vermutlich ist das auch mehr Kopfkino, als dass da wirklich viel passiern kann.
     
  7. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    P.S. Hier sieht man übrigens den Fleck. Er ist noch sehr klein.
     

    Anhänge:

  8. #8 VollNormal, 26.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum sollten die das tun? Da wäre es doch wesentlich einfacher, den Weg aussenrum zu nehmen. Und es ist ja auch nicht so, dass Wespen kleine Kinder fressen würden. Lass einfach nichts offen rum stehen, was die anlocken könnte, dann ist die Gefahr im Haus auch nicht größer als draußen.
     
  9. #9 Maape838, 26.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :28:
    Das einzige was ich kenne: wenn das Loch der Deckenlampe zu gross ist und in der Nähe
     
Thema:

Wespennest unter Dachziegel: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Wespennest unter Dachziegel: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?

    Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?: Moin moin, ich habe leider über einem Rolladenkasten ein Wespennest in meiner WDVS-Fassade (Styrodur). Ich bin gerade dabei die Wespen zu...
  3. Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!

    Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!: Moin zusammen, ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung...
  4. HILFE, Wespennest in Hauswand

    HILFE, Wespennest in Hauswand: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenst mal Rat, weiß nicht weiter. Wir haben letztes Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut. Nun...
  5. Evtl Wespennest in der Dämmung r

    Evtl Wespennest in der Dämmung r: [IMG][IMG][IMG] Hallo , Auf den Bildern seht ihr die Unterseite meiner Fassade . Der Abschluss der Dämmung IST in Form von sockelschienen erfolgt...