Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!

Diskutiere Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung...

  1. #1 maverick81, 5. August 2015
    maverick81

    maverick81

    Dabei seit:
    5. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Unternehmensberater
    Ort:
    Bad Nenndorf
    Moin zusammen,
    ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung inklusive Putz versehen lassen.
    Heute nun ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen der Putz nicht bündig mit der Holzverkleidung vom Dach abschließt und ein Wespennest entstanden ist. Aus meiner Sicht sollte rings um das Haus der Putz mit dem Dach abschließen, damit grade nicht solche Löcher entstehen und sich Kleintierchen dort einnisten. Ich hatte damals mit einer Baufirma den kompletten Anbau realisiert. Sollte ich hier mit dieser ein Gespräch suchen, damit diese Risse nachgebessert werden? Ich denke hier entstehen zusätzlich zu der Kleintierproblematik auch noch ungewollte Kältebrücken. Habe einige Fotos im Anhang zur Veranschaulichung angefügt.

    Besten Dank im Voraus und sonnige Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    mangel oder nicht? ... entscheident ist wahrscheinlich wo der hohlraum mit dem wespennest ist.

    ist die wand hinter der holzverkleidung vollständig gedämmt, und das nest befindet sich nur hinterm holz, wird es wohl kein mangel sein, weil das holz arbeitet und der spalt dort in der konstruktion liegt. der spalt könnte somit höchstens ein optischer mangel sein, aber das dürft schwer werden zu beweisen.

    befindet sich an der wand hinter dem holz keine dämmung, könnte das ein mangel in der ausführung des WDVS sein, wenn dahinter ein beheizter raum ist.
     
Thema:

Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!

Die Seite wird geladen...

Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?! - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...