Wetterfeste Außenwand mit Fermacell auf Stahlprofil möglich???

Diskutiere Wetterfeste Außenwand mit Fermacell auf Stahlprofil möglich??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Bauexperten, auf unserer Grenze zum Nachbarn stehen in 1 Meter Abstand 8 x 8 cm Hohlpofile aus Stahl. Distanz Mitte zu Mitte beträgt...

  1. #1 MauriceJ, 25.05.2020
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Liebe Bauexperten,

    auf unserer Grenze zum Nachbarn stehen in 1 Meter Abstand 8 x 8 cm Hohlpofile aus Stahl. Distanz Mitte zu Mitte beträgt exakt 1 Meter, sodass ich pro Pfosten auf jeder Seite 4 cm Auflagefläche zum verschrauben hätte. Die Höhe beträgt 2,20 Meter.

    Ich möchte die Fläche gerne mit möglichst geringem Aufbau (idealerweise 2 cm Stärke) beplanken, verspachteln und verputzen, sodass es aussieht wie eine Mauer. Obendrauf käme dann ein Abdeckblech.

    Die Hohlprofile sind bombenstabil einbetoniert, sodass sich da nichts bewegen wird. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, mit welchem Baustoff ich das beplanken kann, sodass es auch mit etwas Regen und Feuchtigkeit keine Probleme gibt und sich bei 1 Meter Pfostenabstand nichts verzieht?

    Unterbrochen wird das ganze von 2 Betonstelen aber das sollte ja zur Frage nach dem Baustoff keine Rolle spielen...

    Freue mich über jegliche Vorschläge, wie ich das in "Maueroptik" realisieren kann...
    Von Fragen wieso da nicht gleich ne Mauer hochgezogen wurde bitte ich abzusehen! :winken

    Siehe Bilder anbei...
    IMG_0834.jpg IMG_9592.jpg
     
  2. #2 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.860
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    so ne powercell h2o meinst du ? Geht bestimmt irgendwie. Betonieren oder verputzen würde vielleicht sogar auch gehen.... also nicht direkt aber ich meine generell. Von der Mauer Optik wird der Gefängnis Look aber auch nicht besser, leider. Rhombusleisten oder rankbepflanzung habt ihr schon kategorisch ausgeschlossen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da gibt es schon einige Hersteller zum Beispiel
    AQUAPANEL® CEMENT BOARD OUTDOOR etc die Frage ist wie Stossfest muss es sein, Google mal nach Putzträgerplatten aussen Stoss/Sockel Bereich, direkt Bohren geht aber nicht, du brauchst Einfassungsprofile und 2,20 m hoch wird sicher einmal geteilt werden müssen, insofern braucht es schon eine Mini UK.

    Alternative sind Kunststoff gepresste Platten, die würdest du sogar in der entsprechenden Optik und Haptik bekommen, die sind aber teuer.

    @Alex88 oder @mk940 haben sicher auch andere Hersteller in peto.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 MauriceJ, 26.05.2020
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    Danke für Eure Antworten! ;-)
    @simon84 :
    der Kommentar mit der Gefängnisoptik kommt mir irgendwie bekannt vor... :D
    Rumbusleisten habe ich schon an den beiden anderen Grenzen. Daher wollte ich mit der Maueroptik auch bischen Abwechslung rein bringen. Würden davor auch noch ein paar Zypressen gepflanzt und ggf. einzelne Elemente mit Rombus zur Abwechslung gestaltet.

    @SIL : Naja, also Fussball wird da manchmal schon auch gespielt also soviel zur Stoßfestigkeit... :irre
    Hmmmm das mit der Mini UK verstehe ich... da ja der horizontale Stoß keinerlei Halt hätte. Und wenn nicht direkt verschraubbar würde eine Latte dahinter als Verbindung wohl auch keine Option sein.

    Jetzt kommt mir gerade noch eine andere Idee. Könnte ich nicht die Felder zwischen den Hohlprofilen einfach mit Styrodur oder so auskleiden und dann irgendwie noch eine ganz dünne (Putzträger-)Platte – heißen die so? – über die Gesamtfläche hinweg drauf kleben? Da dann ein Netz drauf spachteln und das dann verputzen?

    Würde das gehen? :D:D:D

    LG,
    Maurice
     
  5. #5 Andreas Teich, 27.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zementgebundene Cetris- oder Betonyp- Platten sind sehr günstig und gibts in verschiedenen Stärken.
    Ca 6,-€ netto bei 12 mm Stärke, Maße bis 320 x 125 cm-sehr schwer!

    Wenn die frei liegen können die sich schon verziehen, zumindest bei einseitiger Befeuchtung/Trocknung.
    Nachträglich läßt sich immer noch ein T-Profil verschrauben oder oben und unten ein U-Profil über die Platten schieben
    und ggf mit PU-Kleber befestigen- das sollte dann zur Stabilisierung in jedem Fall genügen.
    Zuschneiden mit altem HM-Sägeblatt und geringem Blattüberstand-
    Einritzen und Brechen funktioniert bei den Platten nicht!

    H2O-Platten u.ä. mit beidseitiger Glasfasergewebeeinlage sind vielfach teurer und würde ich eher für hochwertigere Anwendungen verwenden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wetterfeste Außenwand mit Fermacell auf Stahlprofil möglich???

Die Seite wird geladen...

Wetterfeste Außenwand mit Fermacell auf Stahlprofil möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer "wetterfest" machen

    Betonmauer "wetterfest" machen: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe nach Recherche im Internet dieses Forum gefunden und würde gerne versuchen, unser Problem bzw. Wunsch nach...
  2. Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest?

    Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest?: Hallo zusammen, unser Balkon hat ein Holzgeländer. Die Oberseite wird durch den Regen immer unansehnlich. [ATTACH] [ATTACH] Welche...
  3. Welches Holz ist am besten Wetterfest und günstig

    Welches Holz ist am besten Wetterfest und günstig: Hallo LEute Nach einer erfolglosen suche nach solch einem thema, hier also ein neuer Thread. Ich weiß jetzt nicht ob es hierher paßt aber diese...
  4. Außenputz Fassaden Wand Wetterfest bekommen

    Außenputz Fassaden Wand Wetterfest bekommen: Hallo. danke schonmal im vorraus danke für jede antwort. folgendes problem. zu meinem haus gehört eine garage. da dort im sockelbereich...