Wetterschenkel - warum verboten

Diskutiere Wetterschenkel - warum verboten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was ich schon immer mal fragen wollte: Warum sind eigentlich Wetterschenkel an Fenstern nicht mehr erlaubt und wurden durch die...

  1. #1 Stromfresser, 2. Juli 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Was ich schon immer mal fragen wollte: Warum sind eigentlich Wetterschenkel an Fenstern nicht mehr erlaubt und wurden durch die Wetterschutzschienen ersetzt? Hat sich doch lange Zeit bewährt...

    Ist das eine Verschwörung der Wetterschutzschienen-Hersteller? :D

    Und sind Ausnahmen, z.B. für denkmalgeschützte Gebäude, zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo steht bzw woher stammt die Info, Wetterschenkel seien verboten??
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
  5. #4 Stromfresser, 2. Juli 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mehrfach gelesen, z.B. hier:

    http://www.insektenschutztechnik-oppermann.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=76&lang=de

    Allerdings ist

    etwas widersprüchlich.

    Also, vielleicht weiss ja jemand, ob:

    - Man das heute einfach nicht mehr macht.
    - Es nicht mehr den aRdT entspricht.
    - Es nur noch für Denkmalschutz (siehe Doepfner) zulässig ist.
    - Es egal ist.
     
  6. #5 Olaf (†), 2. Juli 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Formulierung is absoluter Lötzinn.

    Richtig ist, dass für die Funktion die andere Lösung angewendet wird. Keiner hindert Dich daran, einen Wetterschenkel als Zierprofil anbringen zu lassen.
     
Thema: Wetterschenkel - warum verboten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterschenkel

    ,
  2. wetterschenkel fenster

    ,
  3. wetterschutzleiste holzfenster

    ,
  4. wetterschenkel tür,
  5. wetterschenkel holz,
  6. kunststoff wetterschenkel anbringen,
  7. wasserschenkel tür,
  8. wetterschenkel kunststoff,
  9. wetterschenkel fenster?,
  10. wetterschenkel hornbach,
  11. wetterschenkel unterseite ,
  12. abdeckung fensterwasserschenkel,
  13. was ist ein wetterschenkel,
  14. wasserschenkel fenster,
  15. fenster wetterschenkel
Die Seite wird geladen...

Wetterschenkel - warum verboten - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  3. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....