WFA Förderung für 2010 gestoppt !

Diskutiere WFA Förderung für 2010 gestoppt ! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wegen der grossen Nachfrage ist das Förderkontingent der WFA NRW für 2010 verbraucht. Neue Förderanträge erst wieder im Frühjahr 2011....

  1. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wegen der grossen Nachfrage ist das Förderkontingent der WFA NRW für 2010 verbraucht.

    Neue Förderanträge erst wieder im Frühjahr 2011.

    Pressemitteilung Land NRW hier.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ob das im Frühjahr 2011 noch mal reaktiviert wird... :shades
     
  4. leila2010

    leila2010

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    düsseldorf
    wenn man antrag schon abgegeben hat,muss man auch bis näschtes jahr warten(förderzusage)?
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Steht im Text der Pressemitteilung:

    Tipp:
    Bei der Bewilligungsbehörde anrufen und den Stand der Bearbeitung erfragen.
     
  6. Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Habe bei meiner Kreisverwaltung nachgefragt. Wer bis zum 15.09.10 einen Werkvertrag unter dem Vorbehalt der Gewährung von öffentlichen Mitteln unterschreibt, hat ein Anrecht auf die bisherigen Konditionen.
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das hat der Sachbearbeiter so mit Sicherheit nicht gesagt. Ein Anrecht auf Förderung gibt es nämlich grundsätzlich nicht.


    Guckst Du 1.1 der WFB Bestimmungen:

    Aus dem der Pressemeldung folgenden Runderlass an die Bewilligungsbehörden ergibt sich:

    Da die Wahrscheinlichkeit, dass über einen solchen Antrag bis 30.09.2010 entschieden wird gleich Null ist, müssen solche Antragssteller dann abwarten, was sich im Frühjar 2011 ergibt.
     
  8. Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Erneute Nachfrage, gleiche Antwort:

    Wenn ich jetzt (vor dem 15.09.10) einen Werkvertrag mit Rücktrittsrecht bzgl. öffentlicher Mittel abschließe und ich auch erst nächstes Jahr den Antrag auf Bewilligung dieser Mittel stelle, bekomme ich die jetzigen Konditionen.
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn bewilligt wird, dann zu jetzigen Konditionen. Soweit OK.

    Aber es bleibt dabei: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Bewilligung!

    Falsche Frage/falsche Antwort.

    Frage muss lauten:
    "Habe ich einen Rechtsanspruch auf die Bewilligung der Fördermittel?"

    Hier der vollständige Text der Wohnbauförderungsbestimmungen Nr. 1.1.:

     
  10. Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,

    hier im Kreis Recklinghausen werden schon keine Anträge mehr angenommen!
    Also heißt es für alle die noch Eigentum erwerben wollen dieses Jahr: persönliches Pech!

    Ich habe gleich einen Termin bei der Hausbank, mal sehen wie Konditionen sind, wenn die Zinsen bei 20 Jahren Laufzeit auch noch im Rahmen sind, kann man ja dies nutzen!

    Der SB vom Kreisamt war von der Meldung selber auch sehr überrascht, aber laut seiner Aussage hat das Land die Förderung so begünstigt, das dieses Jahr viel mehr in den Genuss der Förderung kam, wie die Jahre vorher!
    Dadurch sei der Topf von 500 Mio. Euro auch so schnell leer. Zudem natürlich die super guten ZInsen!

    Wie schon gesagt, mal sehen was die mir gleich bei der Hausbank erzählen, und dann wollen wir weiter sehen!

    Bis denne
    Gruß Danny
     
  11. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24. April 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx

    der sachbearbeiter meinte, dass keiner weiß was kommt. auf jeden fall soll das geld mehr leute erreichen. dazu werden evt. die gehaltsgrenzen angepasst, bzw. "gestrafft", oder die B förderung abgeschafft.

    vieles wird anders...
     
  12. wollw

    wollw

    Dabei seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Dormagen
    Runderlass

    Hallo Baufuchs,

    können Sie mir eine Quelle nennen, wo ich den Runderlass finden kann?

    Danke im voraus.

    Freundliche Grüße
     
  13. InRo

    InRo

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborhelfer
    Ort:
    Swisttal-Heimerzheim
    Brauche Aufklärung

    Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und verzeiht mir wenn ich mit meiner Frage nicht im richtigen Thema bin.
    Ich habe eine Frage zu den Wohnbauförderungsbestimmungen in NRW.
    Soviel habe ich im Internet schon herausbekommen.
    Wenn ich Neu baue zur Eigennutzung müssen die Wohn und Schlafräume mindestens 10pm sein.
    Wir haben drei Kinder und meine Frage ist, kann ich auch zwei Kinder in einem Raum bringen. Ist das von Seiten der Wohnbauförderungsbestimmungen möglich? Natürlich würden die Zimmer größer als 10pm sein.
    Mich interessiert einfach wie da die Regelung ist.
    Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen.
    Schöne Grüße aus Swisttal.
     
  14. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2 Kinder in einem Kinderzimmer sind möglich, geforderte Grösse dann min. 14m².
     
  15. InRo

    InRo

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborhelfer
    Ort:
    Swisttal-Heimerzheim
    Noch eine Frage

    Gibt es eine Altersbegrenzung?
    Wird das nicht in Altersstufen aufgeteilt von wann bis wann zwei Kinder in einem Zimmer untergebracht werden können?
     
  16. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alterstufen gibts nicht, aber Junge+Mädchen in einem Zimmer geht nicht.
     
  17. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Alle benachteiligt, die Junge+Mädel haben?
    Müsste man mal den Gleichbehandlungskram ausprobieren :)
     
  18. Gunna879

    Gunna879

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Hallo.

    Ein Freund von mir war heute bei einem Sachbearbeiter der WfA.

    Die Förderung "Modell B" soll im nächsten Jahr (2011) komplett weg gefallen sein und es gibt weniger Geld für den einzelnen Förderberechtigten als in diesem Jahr (2010).

    Anfang Februar 2011 werden die genauen Modalitäten den Ämter und dann der Öffentlichkeit wohl genauer vorgestellt. Sagte was von 03.02.2011...

    Das seien die Aussagen des Mitarbeiters gewesen.

    Nur zur Info.

    Kann das Jemand bestätigen?

    Gruß
    Günter
     
  19. InRo

    InRo

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborhelfer
    Ort:
    Swisttal-Heimerzheim
    Hallo Baufuchs...

    vielen Dank für deine Antworten.
    Entschuldige bitte das ich erst so spät antworte.
    Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich diese Regelungen, wieviele Kinder in ein Zimmer dürfen, finden kann?
    Oder kannst du mir etwas schicken?
    Vielen Dank nochmal für die Auskunft.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Mindestgrösse von 10m² geht aus den WFB-Bestimmungen der WFA hervor. Die Durchführungsbestimmungen geben dann die Mindestgrösse von 14m² für die Unterbringung von 2 Kindern in einem Zimmer vor.

    Nähere Auskunft erteilt die zuständige Bewilligungsbehörde, ansässig bei der jeweiligen Kreisverwaltung des Bauortes.
     
  22. InRo

    InRo

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborhelfer
    Ort:
    Swisttal-Heimerzheim
    Ich habe im Internet nichts gefunden.
    Kann man diese Durchführungsbestimmungen Online einsehen?
    Steckt hinter diesen Zahlen eine bestimmte Rechnung?
    1 Kind = min. 10m2
    2 Kinder= min. 14m2
    3 Kinder= min. ???m2
     
Thema:

WFA Förderung für 2010 gestoppt !

Die Seite wird geladen...

WFA Förderung für 2010 gestoppt ! - Ähnliche Themen

  1. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  2. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  3. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...
  4. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...
  5. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

    Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....