WFA und Bankkredit erhöhen

Diskutiere WFA und Bankkredit erhöhen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Forum, Mal wieder von uns eine WFA-bezogene Fragestellung. Wir haben bereits den Teil des Antrages eingereicht, in dem unser...

  1. reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Guten Morgen Forum,
    Mal wieder von uns eine WFA-bezogene Fragestellung.
    Wir haben bereits den Teil des Antrages eingereicht, in dem unser Einkommen sowie die Tragfähigkeit der Belastungen überprüft worden sind, schön fristgerecht, so dass wir nächstes Frühjahr gefördert werden.:bounce
    Nun ist es so (gestriger Banktermin), dass wir für haargenaue die gleiche Abzahlungsrate (stand vor ein paar Monaten, Angebot unserer Bank, steht nun auch so in den WFA-Unterlagen) nun genau 10.000 Euro mehr aufnehmen könnten:bierchen: Nun aber die Frage: Dürfen wir das? Hausbausumme bleibt gleich, hätten nur einen größeren Puffer (statt 10.000 20.000), was ja eher gut als überflüssig ist, wenn wir so auf unseren Bekanntenkreis schauen.
    Unser Banker meinte, dass das problematisch werden könnte. Gab den Tipp, dafür weniger Eigenleistungen (hatten neben dem Eigenkaptal 10.000 als eigens erbrachte handwerkliche Leistungen eingeplant und nun sorge, ob wir uns damit nicht übernehmen), aber dann wären wir unten den geforderten 15 % an Eigenleistungen. Bin auch gewillt dies natürlich in direkter Linie mit unserem WFA-Bearbeiter zu besprechen, aber vielleicht habt ihr noch eine Info/ Tipp/ Erfahrungswerte, die mir in diesem Gespräch helfen könnten. Vorinformiert oder ein "Gewusst-Wie" ist ja nie schlecht, oder ? ;)

    LG und Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Das könnte tatsächlich förderschädigend sein, weshalb das endgültig nur ein WfA-Mitarbeiter regeln kann.
     
  4. reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Nun (leider) etwas schlauer ...

    Hallo,
    Habe nun heute morgen mit unserem WFA-Berater gesprochen und Fazit ist wohl wirklich, dass wir den Bankkredit (trotz gleicher Abzahlungsrate wie bei Einreichung der ersten Unterlagen) nicht erhöhen können. Begründung: Die NRW-Bank würde einem dann unterstellen, man wolle damit Eigenleistung/ -kapital einsparen... Oh Mann!:bef1021: Also, war die Idee unseres Bankberaters eher mal nix und wäre mächtig nach hinten los gegangen. Dann halt keinen größeren Puffer für uns ...

    LG
     
Thema:

WFA und Bankkredit erhöhen

Die Seite wird geladen...

WFA und Bankkredit erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  4. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...