WGB 2N 20

Diskutiere WGB 2N 20 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, suche Rat in Sachen der oben genannten Therme. (Brötje) Und zwar ist mir vor kurzem aufgefallen, dass unsere Heizkörper morgens um...

1. #1 emagic, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    emagic

emagic

Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Hallo zusammen,
    suche Rat in Sachen der oben genannten Therme. (Brötje)
    Und zwar ist mir vor kurzem aufgefallen, dass unsere Heizkörper morgens um ca 6.30Uhr kalt sind. Erst gegen 7.00Uhr werden diese warm. Die Heizungsanlage wurde so programmiert, dass sie um 5:30Uhr beginnt zu heizen und um 1:00Uhr nachts in den Nachtmodus geht. Eingeteilt habe ich 17°C für die Nacht und 22°C für den Tag.
    Die Uhrzeit der Therme ist nichtig eingestellt :)
    Das Warmwasser wurde auf 55°C
    Wir haben ein Zweifamilienhaus mir ca. 230 Quadratmeter Wohnfläche.
    Im Keller befindet sich ein 200L Tank für das Warmwasser.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Was mir noch aufgefallen, wenn wir die Kids baden, die Wanne ist halbvoll, werden die Heizkörper kalt und brauchen ca. eine Halbe Stunde bis sie wieder warm sind.

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann wird die Therme wohl so lange mit der WW-Bereitung rumrödeln.
    Beobachte doch mal den Aufheizvorgang: schaltet die Therme zwischendurch dauernd ab, ohne dass die WW-Temperatur erreicht wird, ist die Wärmetauscherfläche zu klein, bleibt die VL-Temperatur niedrig und die Therme heizt und heizt, ist die Leistung zu niedrig. In beiden Fällen brauchst Du eine längere Vorlaufzeit, um morgens ein warmes Bad zu haben.

Wenn die Wanne gefüllt wird, schaltet der Fühler bereits auf WW- Bereitung um und die Heizkreispumpe ab. Nennt sich Vorrangschaltung. Wenn Deine Therme genug Leistung hat, könntest Du auf Parallelbeteieb umstellen lassen. Das muss ein Fachmann vor Ort prüfen.

4. emagic

emagic

Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Wollte nochmal eine Rückmeldung geben...
    Habe den Heizungstechniker kommen lassen und nach kurzer Prüfung stellte er fest, dass der Wärmetauscher zu ist.
    Was aber auch kein Wunder sei, weil die Heizung in den letzten 13 Jahren nicht gewartet wurde. ;)
    1000€ für die Reparatur sind auch nicht ohne, hätte ich die Anlage regelmäßig warten lassen, wäre es wohl noch teurer geworden...150€ pro Wartung!
    Nach meinen Internet Recherchen tritt das Problem wohl öfters bei Brötje-Anlagen auf.

Thema: WGB 2N 20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. news

,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

WGB 2N 20 - Ähnliche Themen

1. Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m

Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m: Guten Abend. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wir haben noch ca. 200 cbm Erdaushub unseres Kellers im Garten liegen. (Haufen ca. 2m hoch)....
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?

Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?: Moin, wir haben vor ein Haus zu kaufen, dass ist 20 Jahre alt und hat 10cm WDVS mit Verblendmauerwerk (Riemchen). Einige dieser Riemchen sind...
  4. Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20

Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20: Guten Tag zusammen, wir haben die oben beschriebene Wolf Kombitherme in unserem Haus verbaut. Da die Heizung auf dem Dachboden installiert ist...
  5. Aufpreis von normaler Bodenplatte mit 20 cm auf WU-Bodenplatte mit 25 cm

Aufpreis von normaler Bodenplatte mit 20 cm auf WU-Bodenplatte mit 25 cm: Wir haben ein Haus mit einer Grundfläche von 9,99 m x 11,74 m, also rund 117 m² geplant. Die Bodenplatte soll 126 m² haben. Im Werkvertrag ist...