Whirlpool im Innenbereich

Diskutiere Whirlpool im Innenbereich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich plane im Kellergeschoss meines Hauses (BJ 2013) einen Raum mit Sauna und Whirlpool auszustatten und lese aktuell viel über...

1. #1 leppenraub, 29.09.2020
    leppenraub

leppenraub

Hallo zusammen,

ich plane im Kellergeschoss meines Hauses (BJ 2013) einen Raum mit Sauna und Whirlpool auszustatten und lese aktuell viel über Abdichtung, Luftfeuchtigkeit, etc. Der Raum hat eine erdberührende Außenwand aus Beton (25cm + 16cm Perimeterdämmung) an der langen Seite, eine Außenwand aus monolithischem Mauerwerk (Porenbeton ~41cm) und gegenüber jeweils zwei (tragende) Wände aus Porenbeton (ca. 25cm stark). Verputzt wurde mit Rotband. Insgesamt drei Fenster (dreifach verglast) sind dort ebenfalls verbaut.

Die Frage ist also: Wie reagieren die Baustoffe auf die Belastung durch Wärme (28-30°C) und Feuchtigkeit (65% rel. Luftfeuchte!?) und wie muss ich sie davor schützen? Laut Taupunkttabelle sollte dabei keine Fläche kälter als ~25°C sein, erreiche ich das? Muss ich die Innenwände nochmals dämmen oder gestalte ich alles so, dass mögliches Kondenswasser ablaufen kann? Lüftungsanlage ist dort zwar installiert, ist aber leider nur Zuluft, so dass ich auch an eine zusätzliche dezentrale Lüftung (mit WRG) denke. Möglicherweise muss sogar die Innentür spezielle Anforderungen erfüllen? Decke (abgehängt) und Boden (Estrich) sind noch nicht vorhanden, Bodenablauf wäre sogar noch möglich.

Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Thema:

Whirlpool im Innenbereich

Die Seite wird geladen...

Whirlpool im Innenbereich - Ähnliche Themen

1. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  2. Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?

Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?: Bevor ich einen Statiker beauftrage, würde ich gerne Euch fragen. Ich habe eine 5x4m Terrasse die an eine etwas vorgelagerte Doppelhaushälfte...
  3. Whirlpool-Plattform

Whirlpool-Plattform: Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...
  4. Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

Whirlpool-Badewanne Siphon undicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist. Und zwar tropft diese sehr...
  5. Whirlpool im 1.og altbau

Whirlpool im 1.og altbau: Guten Abend. Ich suche DRINGEND RAT. altes Haus, mit Spanplatten Boden im ersten OG. Vorher war eine eckwanne 140 *140 drin, nun haben wir...