Whirlpool im Innenbereich

Diskutiere Whirlpool im Innenbereich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich plane im Kellergeschoss meines Hauses (BJ 2013) einen Raum mit Sauna und Whirlpool auszustatten und lese aktuell viel über...

1. #1 leppenraub, 29.09.2020
    leppenraub

leppenraub

Hallo zusammen,

ich plane im Kellergeschoss meines Hauses (BJ 2013) einen Raum mit Sauna und Whirlpool auszustatten und lese aktuell viel über Abdichtung, Luftfeuchtigkeit, etc. Der Raum hat eine erdberührende Außenwand aus Beton (25cm + 16cm Perimeterdämmung) an der langen Seite, eine Außenwand aus monolithischem Mauerwerk (Porenbeton ~41cm) und gegenüber jeweils zwei (tragende) Wände aus Porenbeton (ca. 25cm stark). Verputzt wurde mit Rotband. Insgesamt drei Fenster (dreifach verglast) sind dort ebenfalls verbaut.

Die Frage ist also: Wie reagieren die Baustoffe auf die Belastung durch Wärme (28-30°C) und Feuchtigkeit (65% rel. Luftfeuchte!?) und wie muss ich sie davor schützen? Laut Taupunkttabelle sollte dabei keine Fläche kälter als ~25°C sein, erreiche ich das? Muss ich die Innenwände nochmals dämmen oder gestalte ich alles so, dass mögliches Kondenswasser ablaufen kann? Lüftungsanlage ist dort zwar installiert, ist aber leider nur Zuluft, so dass ich auch an eine zusätzliche dezentrale Lüftung (mit WRG) denke. Möglicherweise muss sogar die Innentür spezielle Anforderungen erfüllen? Decke (abgehängt) und Boden (Estrich) sind noch nicht vorhanden, Bodenablauf wäre sogar noch möglich.

Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Thema:

Whirlpool im Innenbereich

Die Seite wird geladen...

Whirlpool im Innenbereich - Ähnliche Themen

1. Whirlpool auf Holzterrasse

Whirlpool auf Holzterrasse: Hallo, Ich würde mir gerne einen Whirlpool auf die Holz Terrasse stellen. Wie die Konstruktion da drunter aussieht, weiß ich leider nicht, nur...
  2. Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln

Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln: Weiß jemand, wie man die Wannenrand-Bedienung für Whirlpools von Villeroy & Boch ausbaut? Kann man die von oben herausnehmen oder muss man von...
  3. Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen?

Whirlpool auf Stahlbetondecke stellen?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben vor kurzem eine Stahlbetondecke im 1.OG bekommen. Als Beton wurde verwendet C25/30 und als Betonstahl BSt...
  4. Sanibay Whirlpool-Badewanne

Sanibay Whirlpool-Badewanne: Hallo allerseits, bei der kompletten Sanierung (alles raus und neu) meiner Wohnung soll auch das Bad modernisiert werden. Als Vielbader...
  5. Statistik Whirlpools

Statistik Whirlpools: Kennt irgendjemand von euch eine Statistik, mit der deutschlandweit die Zahlen der eingebauten oder verkauften Whirlpools erfasst werden? Oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden