WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?

Diskutiere WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir wurde die Küchendecke saniert, siehe vorherige Beiträge. Ablauf: die Küche liegt in einer Dachschräge, an der Hauskante. Die...

  1. #1 casanova, 02.06.2022
    casanova

    casanova

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,



    bei mir wurde die Küchendecke saniert, siehe vorherige Beiträge.

    Ablauf:

    die Küche liegt in einer Dachschräge, an der Hauskante.

    Die Dachschräge wurde aussen erneuert, da die Dachziegel, alte Abestzementziegel, kaputt waren.

    Darunter war alte Glaswolle.

    Beim Erneuern der Dachziegel gingen etliche zu Bruch.

    Danach wurde in der Küche die Decke, Holzverkleidung, runtergemacht, darunter ist gelbe alte Glaswolle.

    Ich hatte extra eine Firma mit Sachkundenachweis usw gesucht, die hatten auch beim Entfernen der Glaswolle Gesteinsbindemitetl aufgesprüht.



    Schränke in der Küche usw mit Folie und Klebstreifen luftdicht abgeklebt.



    Es wurde also die alte Glaswolle entfernt und die alte Deckenverkleidung, neue Dämmwolle und eine Dampfsperre reingemacht.



    Nach Abschluss der Arbeiten und bevor ich nochmal feucht gewischt habe habe ich von dem Staub in den Ecken eine Probe zur Analyse eingeschickt.



    Ergebnis:

    Kein Asbest. Gut, finde ich zwar erstaunlich weil ich dachte von den Dachziegeln könnte was durchgerieselt sein, aber umso besser



    KMF-Fasern, und zwar krebserregende, nachgewiesen, das ist die Glaswolle.

    Es ist ein Diagramm angezeigt, die Hochachse nennt sich Counts, hier ist der Wert über 2000.



    Heisst das mehr als 2000 Fasern pro Kubikmeter?



    Was ist zu tun? Ich habe auch noch alles nachher mit Mundschutz nass aus- und abgewischt, gut bin nicht in jede Ecke gekommen.

    Danach nochmal mit einem normalen Staubsauger mit Filter, laut Hersteller hält der auch Feinstaub zurück, ausgewischt.

    Jetzt die Küche habe ich danach wieder normal benutzt.



    Oben ist jetzt eine neue Decke incl Dampfsperre drauf aber es muss noch tapeziert werden und die alte Tapete runter.



    Was ist zu tun?



    Danke

    Das ist das Analyseergebnis

    upload_2022-6-2_22-14-26.png
     
  2. #2 simon84, 02.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das musst du denjenigen Fragen, der das Diagramm erstellt hat

    “counts” ist ohne weitere Infos nicht aussagekräftig

    2000 gefunden bezogen auf welche Einheit ?
     
  3. #3 VollNormal, 02.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was willst du jetzt noch tun? Das Zeug ist weg, du hast mit entsprechenden Vorsichtsmassnahmen die Reste beseitigt, wenn du dann auch noch gründlich gelüftet hast, ist alles getan, was sinnvoll getan werden sollte.
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
Thema:

WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?

Die Seite wird geladen...

WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...
  2. Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

    Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten. Aufgrund des frischen Estrichts und...
  3. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  4. Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(

    Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(: Hallo Experten-Team, wie bekomme ich den Fugenmörtel zwischen den Fliesen so tief wieder raus, dass die Fase wieder frei liegt? Ich hoffe ohne...
  5. Was könnten das für Fasern sein?

    Was könnten das für Fasern sein?: Hallo, An einigen unserer Werkzeuge im Werkzeugkasten haben sich Fasern angeheftet. Ich habe keine Ahnung woher die kommen und was das für Fasern...