*** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***

Diskutiere *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung *** im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Diverse Deiner Annahmen dürften unzutreffend sein. Ich versuche eine Erklärung (von Halblaie zu Laie): 1) Es sind vermutlich keine Klinker...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diverse Deiner Annahmen dürften unzutreffend sein.
    Ich versuche eine Erklärung (von Halblaie zu Laie):

1) Es sind vermutlich keine Klinker (echte Hartbrandsteine), sondern schlichte gewöhnliche Vollziegel, in gemischter Qualität

2) Es ist sehr wahrscheinlich gar kein vorgeblendetes Sichtmauerwerk, sondern eine durch und durch einheitlich erstelle, massive Mauer, der lediglich in weiten Teilen der Putz abhandengekommen ist (oder mangelbedingt noch fehlt)

3) Somit handelt es sich auch nicht um unterschiedlich lange Steine, sondern die sind alle gleich

4) Aber die Orientierung ist anders - es liegt immer eine Lage längs (Läufer) und eine Lage quer (Binder), nennt sich dann Kreuzverband

5) Es verkeilt sich sehr wohl neu, muß sich dazu aber bewegen

6) Die Mauerabschnitte beiderseits das Fensters sind breit genug, Auflast ich auch da - da wird so schnell nichts ausweichen (was zum Einsturz des Segmentbogen führen würde)

Bitte NICHTS unterkeilen - das ist so ziemlich das Dümmste, was man da machen kann!

2. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Das bricht im Zweifel nur pyramidenförmig nach oben aus.:wow

So wie die Wände aber aussehen, wird da einfach nichts passieren, wenn du keinen Klinker raus ziehst.
    Und selbst das halte ich für nicht machbar.

Thema: *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwurm einsturz forum

Die Seite wird geladen...

*** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung *** - Ähnliche Themen

1. Wie wichtig ist der UW Wert

Wie wichtig ist der UW Wert: Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...
  2. Wichtige Unterlagen?

Wichtige Unterlagen?: Mein Eigenheim ist seit 15 Jahren fertig, nun hat mir mein damaliger Architekt angeboten, mir eine Reihe von Originalunterlagen in digitaler Form...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...