Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial

Diskutiere Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben uns schon gefreut, da am Freitag ein Teil der Baugrube verfüllt werden sollte. Es wurde...

  1. #1 Jens085, 02.06.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben uns schon gefreut, da am Freitag ein Teil der Baugrube verfüllt werden sollte. Es wurde Kiessand 4/32 mm nach Sieblinie B32 nach DIN 1045 oder filterstabiles Material mit KF-WER>10-4m/s ausgemacht. Es wurde ausdrücklich kein Recyclingmaterial ausgemacht. Hierzu gibt es ein Leistungsverzeichnis nebst Vertrag mit eben der Position 250 Tonnen Kiessand.

    Vorgefunden haben wir klein gemachten Bauschutt... roter Ziegel, Fliesenstücke, Betonstücke usw. (siehe Bilder).

    Da ich Laie bin und schon unendlich viel unbegreifliches an Ausreden und Erklärungen gehört habe. Drei Fragen:

    a) Das ist doch alles andere als Kiessand, das ist doch definitiv Recyclingmaterial oder?

    b) Morgen wird man sicher behaupten es Sei Bruchmaterial und kein Recyclingmaterial. Gibt es hier einen Unterschied? Ich bezahle doch sicher nicht dafür, dass der Unternehmer seinen Bauschutt bei mir verbudelt!

    c) Es wurden schon ca. 40 cm eingebracht und verdichtet über der Drainage. Die Kelleraußenwand ist gedämmt 120mm mit dreifacher Noppenbahn. Sind hier schon Schäden auf Grund des offensichtlich scharfkantigen Materials zu erwarten?

    Viele Grüße und vielen Dank


    verfüllung4.jpg verfüllung3.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja 4/32 nur Sande und Kiese ggf gebrochen.
    Nein, das ist RC bei Ihnen Aber Bausschutt ist dies trotzdem nicht.

    Aber
    Das hat dies bei Ihnen vermutlich auch, sofern die Sieblinie stimmt.
    Dann Ausbau und gemäß LV.
     
  3. #3 simon84, 02.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass dir die Lieferscheine zeigen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wozu Simon siehst doch, selbst die 'Verunreinigung' welche geringfügig zulässig wäre ist dort überschritten.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö. Nicht aus dieser Ursache.
     
  6. #6 Jens085, 02.06.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Schon mal vielen Dank. Die werden morgen von 8 bis 15 Uhr 200 Tonnen anfahren. Da möchte ich gerne sicher gehen bevor ich die von meiner Baustelle schmeiße..

    Sehe ich genauso SIL... Da finden sich sogar zerbrochene Glasflaschen... Hab entsprechende Proben sichergestellt und dokumentiert...

    Ich kann das immer noch nicht fassen irgendwie ... hätte ich das heute nicht noch schnell auf der Rückfahrt kontrolliert wäre das morgen alles zu. Ich könnte Wetten ganz oben hätten die dann noch Kies draufgekippt ;-)

    Aber Danke. Wir sind ziemlich im Zeitdruck, bis Donnerstag muss das ganze verfüllt sein. Hätten wir jetzt Drainage und Dämmung usw. noch mal kontrollieren lassen müssen (unser Gutachter kann sich am Ende sicher nen zweiten Porsche kaufen)... wäre das nicht zu schaffen gewesen.
     
  7. #7 simon84, 02.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar seh ich das, deshalb wird er auch keinen Lieferschein vorweisen können und dann wohl im Gespräch einlenken.
    Man kann ja mal danach fragen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Völlig wurscht Simon Beton auch gebrochen plus Ziegel plus xxx macht was..? Sicher kein 4/32 Kies, also wech damit - wenn interessiert da noch ein Lieferschein...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Jens085, 02.06.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Ich werd jetzt mal etwas vorm TV entspannen, das Ganze wird immer absurder dort auf der Baustelle. Wenn der mir morgen damit kommt, dass es ja filterstabiles Material mit
    KF-Wert>10-4m/s und ist daher ja egal... ist dann werd ich aber richtig böse.
     
  10. #10 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Glauben Sie es mir einfach, die erzählen den selb Mist auch den Nicht-Laien...
     
  11. #11 Jens085, 03.06.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen, kurz zum Abschluss... das war "ups" ein versehen oder auch "das machen wir immer so". Je nachdem wer der anwesenden Verantwortlichen gerade eine Ausrede gesucht hat. Die Drainage wurde oben wieder freigelegt. Was für ein hin und her... sieh das nächste Thema ;-)
     
    Domski gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 03.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Und erstmal den Bauleiter rund machen! Warum kennt der seine LVs nicht?
     
Thema: Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffüllmaterial beim bauen

Die Seite wird geladen...

Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  4. Wichtiges rund um Versicherungen?

    Wichtiges rund um Versicherungen?: Hallo! Was sollte man eurer Meinung nach bei den Versicherungen rund ums Bauen beachten? Was wäre euch z.B. wichtig, was würdet ihr im Nachhinein...