Widerspruch Baugenehmigung

Diskutiere Widerspruch Baugenehmigung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Moin liebe Bauexperten, natürlich gibt's hier keine Rechtsberatung, trotzdem eine Frage bezüglich Widerspruch gegen Baugenehmigung. Fakten:...

1. #1 BoromirOfGondor, 02.01.2012
    BoromirOfGondor

BoromirOfGondor

Beruf:
    IT Experte
    Moin liebe Bauexperten,

natürlich gibt's hier keine Rechtsberatung, trotzdem eine Frage bezüglich Widerspruch gegen Baugenehmigung.

Fakten: Grundstück am Waldrand. Stadt hat Grundstücke gerodet und angrenzenden Baumbestand durch Fällung/Beschnitt gesichert und einen Zaun am Waldrand gebaut. Fachdienst Bauaufsicht nimmt nun in die Baugenehmigung eine 'aufschiebende Bedingung' rein, nach der die Stadt noch 'Baumsicherungsmaßnahmen' vornehmen will. Die Stadt bestätigt allerdings, dass in dieser Richtung nichts mehr gemacht wird und belehrt mich, dass ich doch Widerspruch einlegen könnte, vor allem da das Thema Waldabstand in der HBO 2011 nicht mehr enthalten und somit nicht mehr Sache des Kreisausschusses ist.

Falls keine Klärung des Sachverhalts auf dem kurzen Dienstweg möglich ist, werden wir wohl mit anwaltlicher Hilfe Widerspruch einlegen.

Ist die mit der aufschiebenden Bedingung ausgestellte Baugenehmigung in diesem Falle dann nicht mehr gültig? Oder könnte - auch nach einem Widerspruch - angefangen werden zu bauen, sobald Stadt/Kreis die Aufhebung der aufschiebenden Bedingung schriftlich bestätigt haben?

Danke Euch!

Gruß Boro

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

KlausK Gast

Hallo,
    was sagt der Planer?
    Gibt es die Aussage der Stadt schriftlich?
    Vielleicht lagen die Fertigstellung durch die Stadt und die Bearbeitung des Bauantrages zeitlich zu dicht?!

4. #3 BoromirOfGondor, 02.01.2012
    BoromirOfGondor

BoromirOfGondor

Beruf:
    IT Experte
    1. Stadt sagt, sie seien mit dieser Formulierung der aufschiebenden Bedingung 'unglücklich', da sie uns einen schnellen Baustart ermöglichen wollten, schriftlich habe ich diese Aussage nicht.
    2. Eigentlich nicht, problematisch kann hier sein, dass das besagte Waldstück nicht der Stadt gehört sondern einer anderen Stadt.

Verwunderlich ist wirklich, dass Waldabstand nicht mehr in der HBO enthalten ist und sich der Kreis trotzdem irgendwie absichern möchte.

Danke und Grüße
    Boro

5. #4 BoromirOfGondor, 06.01.2012
    BoromirOfGondor

BoromirOfGondor

Beruf:
    IT Experte
    <frustrauslassen>
    Also...die Stadt (Ersteller der Bebauungsplanes), der Kreis (Aussteller der Baugenehmigung) und eine andere Stadt (Besitzer des angrenzenden Waldstückes) werden sich über die Verkehrssicherungsmaßnahmen, deren Kosten, eine Bestätigung der Verkehrssicherheit und etwaige abzuschließende Haftungsausschlüsse nicht einig. De facto sind die Verkehrssicherungsmaßnahmen allerdings abgeschlossen, es kann/will nur niemand bestätigen...
    </frustrauslassen>

Was mich am meisten ärgert: ein bestehender Bebauungsplan sollte doch die Möglichkeit geben, innerhalb der gesteckten Grenzen zu bauen. Von den ganzen Bestätigungen, dass der Wald kein Problem sei von Makler, Architekt, Bauamt, Straßenbauamt, Forstamt, ... mal ganz abgesehen.

:(

Antworten nicht erforderlich.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Widerspruch Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Widerspruch Baugenehmigung - Ähnliche Themen

1. Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?: Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...
  2. Kanal verlegen ohne Baugenehmigung

Kanal verlegen ohne Baugenehmigung: Hallo Experten, Sachlage: Für den Aushub des EFH muss der bestehende Kanal für das Nachbarhaus (Eltern) umgelegt werden. Sonst würde der...
  3. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...
  4. Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?

Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?: Guten Abend, wir möchten gerne ein Grundstück kaufen. Allerdings ist auf dem Grundstück aktuell noch ein Bauverbot eingetragen, das aber mit...
  5. Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?

Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?: Liebe Experten, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem richtig in diesem Forum und hoffe auf einige Gedanken hierzu: Ich habe vor 2 Jahren eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden