Wie 12cm kurze Mauer erstellen?

Diskutiere Wie 12cm kurze Mauer erstellen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; haste da jetzt 27 Minuten für recherchiert? - oder kam das irgendwie über Dich :-) Nö - mal im Ernst - von Zusammenbruch hat keiner geschrieben....

  1. #21 Carden. Mark, 30.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    haste da jetzt 27 Minuten für recherchiert? - oder kam das irgendwie über Dich :-)
    Nö - mal im Ernst - von Zusammenbruch hat keiner geschrieben.
    Aber etwas mehr als ein Haarriss wird das allemal - insbesondere mit "Normalbeton"
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ist mir wirklich erst nach ein paar Minuten eingefallen, dass ich nicht in Längsrichtung gedacht hatte :)
    Alelrdings ist das Rätsel mit dem Ringanker (Oder auch einer Betondecke) dann noch nicht gelöst. Der müsste ja bei 10m Länge eine Längendifferenz von 5mm bekommen relativ zur Wand auf welcher er sitzt - mit entsprechendem Riss zwischen Ringanker und Wand. :think
    Oder es gibt entsprechende Zwangskräfte und einen elastischen / plastischen Ausgleich der Längenänderung....

    Ansonsten wäre mir ein Riss am Anfang, der sich danach nicht mehr ändert und ggf. überputzt werden kann lieber, als einer der später wegen geringerer Belastbarkeit kommt. Die Betonsäule ercheint mir halt Fehlertoleranter.
     
Thema: Wie 12cm kurze Mauer erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12cm mauer mit peiler

Die Seite wird geladen...

Wie 12cm kurze Mauer erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  2. 12cm Betondecken Bj. 61

    12cm Betondecken Bj. 61: Hallo, nach Rücksprache mit einem Statiker wollte ich mit gerne mal weitere Meinungen und Erfahungsberichte einholen. Ich habe hier ein altes...
  3. 12cm Aufbau auf Betonplatte

    12cm Aufbau auf Betonplatte: Hallo, Ich bin neu hier und würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen. Würde gerne meine Terrasse mit Feinsteizeugfliesen belegen....
  4. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  5. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...