Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen?

Diskutiere Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Gartenbauer ist nicht mehr greifbar und ich versuche vergeblich, die Gitter meiner 5 Jahre alten Ablaufrinne für eine...

  1. #1 BHuebner, 08.04.2017
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    unser Gartenbauer ist nicht mehr greifbar und ich versuche vergeblich, die Gitter meiner 5 Jahre alten Ablaufrinne für eine Reinigung zu öffnen. Ich habe per Google vergeblich versucht, hinter das Geheimnis der verwendeten Verriegelung zu kommen. Auch kenne ich den Hersteller der Rinne bzw. des Gitters nicht (ist auch nirgends ablesbar), so dass ich diesen auch nicht kontaktieren kann.

    Der runde Edelstahlknopf lässt sich nicht nach oben raushebeln (mit großen, breiten Schraubendreher von der Seite versucht), geschraubt scheint der jedoch auch nicht zu sein (kein Gewinde von der Seite zu sehen, außerdem gibt es keine Möglichkeit den Knopf zu drehen). Die schwarze Kunststoffschiene drückt wahrscheinlich von innen gegen die Rinne und verhindert, dass man das Gitter raus bekommt. Es ist nicht zu sehen, ob die Enden der Schiene noch einem Schlitz in der Rinne stecken (eher unwahrscheinlich).

    Es wäre schön, wenn einer von Euch mir einen hilfreichen Tipp geben kann (Hersteller, Anleitung etc.). Mit Gewalt geht es jedenfalls nicht (ohne die Elemente des Gitters zu verbiegen), auch sind die Ränder des Gitters nicht durch Dreck mit der Rinne verklemmt. Der Rand ist überall minimal beweglich, das Gitter wird wahrscheinlich nur durch die Plastikverriegelung gehalten. Anbei ein paar Fotos.

    Danke und Grüße

    Gitter3.jpg

    Gitter2.jpg

    Gitter1.jpg
     
  2. #2 BHuebner, 10.04.2017
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die vielen Hits :-) Doch wie es aussieht, haben wir wohl eine ganz exotische Gitterverriegelung erwischt. Auf dem schwarzen Plastikriegel steht noch die (Teile?)Nummer "11A 256". Aber auch hier hilft Google nicht weiter... Keiner eine Idee, außer Gewalt? Ich möchte weder die Rinne beschädigen, noch das Gitter bzw. die ganzen Gitterstreben verbiegen. Der Plastikriegel selber lässt sich mit einem Schraubendreher auch nicht bewegen/verschieben/wegdrücken, weil an die jeweiligen, äußeren Gitterstrebe arretiert ist (siehe Foto).
     
  3. #3 bauspezi 45, 10.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
  4. #4 BHuebner, 11.04.2017
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für den Tipp. Die Fa. MEA hat tatsächlich schnell geantwortet. Es ist wohl nur ein Klemm-Riegel, der nicht gelöst werden muss. Die Fa. meinte, einfach mit einem Rosthaken das Gitter nach oben ziehen. Alternativ würde auch ein Seil gehen, welches man jedoch vorher durch das relativ engmaschige Gitter "durchfriemeln" muss. Dann werde ich mir mal so einen langen Rosthaken besorgen, mit diesem kann man dann wahrscheinlich komfortabler und mit mehr Kraft arbeiten.
     
Thema: Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrinne gitter öffnen

    ,
  2. entwässerungsrinne öffnen

    ,
  3. entwässerungsrinne reinigen

    ,
  4. entwässerungsrinnen öffnen,
  5. entwässerungsrinne verschluss öffnen,
  6. mea entwässerungsrinne öffnen,
  7. entwässerungsrinne gitter entfernen,
  8. entwässerungsgitter öffnen,
  9. abflussgitter aussen entfernen,
  10. entwässerungsrinne vor garage säubern,
  11. ablauf vor der tiefgarage,
  12. abwassergitter öffnen,
  13. drainagegitter entfernen,
  14. abflussgitter öffnen einfahrt,
  15. Knopf Ablaufgitter,
  16. abflussrinne pflaster reinigen,
  17. kanalgitter abdeckung öffnen,
  18. stegrost demontieren,
  19. bodengitter ablauf lösen,
  20. regenablauf garagenzufahrt erneuern,
  21. gitter terrasse sauber machen öffnen,
  22. entwässerungsgitter garage reinigen,
  23. ablaufgitter gatage reinigen,
  24. regenrinne einfahrt reinigen,
  25. abwasser gitter öffnen
Die Seite wird geladen...

Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

    Ablaufrinne Bodengleiche Dusche: Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...
  2. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  3. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  4. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  5. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

    Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...